Verwandschaftsverhältnisse . . .

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.12.04 00:50

@hjk:

Die Idee mit den Götterdarstellungen ist wirklich gut. Schau Dir mal folgenden Link an: http://www.forumancientcoins.com/galler ... hp?album=8
Ich will damit keinesfalls sagen, daß dies ein Vorbild ist! Diese site hat eher als Ziel, von jeder Gottheit ein Bild auf Münze zu zeigen. Ich fände es nützlicher, wenn von jeder Gottheit alle Darstellungen gezeigt werden, die man auf Münzen finden kann. So wäre es eine große Hilfe beim Bestimmen von eigenen Münzen! Insbesondere wäre es wichtig, möglichst viele Attribute zu zeigen, nach denen man die Gottheiten selbst bestimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 14.12.04 01:05

Immerhin ein Anfang . . . auch wenn ich das wohl anders ansetzen würde. Ich würde erst mal eine Hauptseite mit den diversen Gottheiten erstellen (hier schon aus optischen Gründen sicher mit einer ersten Darstellung - das ist wohl das, was im Beispiel geboten wird). Danach aber Links auf Unterseiten mit den diversen (unterschiedlichen) Abbildungen und den dazugehörigen Beschreibungen. Dazu brauchts natürlich einen Haufen Bilder (mal sehen, ob man die irgendwo beschaffen kann - hier wären ggf. Beiträge aus dem Forum nützlich). Und dann gehört da natürlich irgendwohin eine Übersicht über die diversen Attribute - auf dass man die Abbildungen auch wirklich suchen/identifizieren kann.

Hehhh - ich glaub', ich bekomme langsam immer mehr Spaß an der Idee!

Schaun mer mal . . .
:wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 14.12.04 01:29

Ich denke, das Grundgerüst, wie du es vorgeschlagen hast, macht Sinn und würde dem Benutzer erlauben, sich die nötigen Informationen heraus zu holen. Vor allem würde ich es gut finden, wenn nicht einfach eine Hauptseite existiert, wo einem pro Gottheit gleich 5, 6 verschiedene Fotos anstarren, denn dann verliert man die Übersicht, d.h. das Arbeiten mit Links wäre unerlässlich.

Um die Hilfe aus dem Forum zu kanalisieren, wäre es vielleicht sinnvoll (nachdem ein Grundgerüst der Aufstellung schon vorhanden ist), einen eigenen Thread einzurichten, wo die Forumsmitglieder Fotos von Gottheiten einstellen können, die in dieser Art in der Aufstellung noch nicht vorhanden sind (d.h. mit speziellen Beizeichen o.ä.). Dadurch liesse sich vermeiden, dass du mit sich x-fach überschneidenden Bildern von Gottheiten überschwemmt wirst, denn jeder könnte zuerst überprüfen, ob seine spezielle Götterdarstellung nicht schon gepostet wurde.

Solch ein Thread liesse sich sicher auch zuoberst auf der 1. Seite einrichten (falls die Moderatoren einverstanden wären).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.12.04 01:32

Gute Idee!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 14.12.04 10:37

Hallo Freunde!

Ich freue mich, daß Ihr diesem Thread so eindrucksvoll neues Leben eingehaucht habt, weil ich von dessen Potential schon immer überzeugt war.
Übrigens: Nach den Göttern könnte man sich dann vielleicht auch mal den diversen Kopfzierden der spätrömischen Kaiser und den Frisuren der Kaiserinnen zuwenden mit dem Ziel, sich auf eine zumindest forumsinterne Nomenklatur zu verständigen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 14.12.04 12:39

Das ist wirklich eine tolle Idee, ich würde vorschlagen, das Münzbild einer Gottheit hier einzustellen, und Ihre jeweiligen speziellen Attribute per Bildbearbeitungsprogramm (oder einfach nur Paint) einzufärben.
Am besten in verschiedenen Farben damit man diese Attribute ggf. auch erklären und vor allem erkennen kann.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 14.12.04 14:46

@ Bastard-Ratte

Bei deinem Vorschlag bestünde die Gefahr, dass man dann ein "überladenes" Bild erhält, bei dem man die Übersicht verliert. Zudem dürften sich die verschiedenen Attribute bei manchen Gottheiten überschneiden, so dass das Bild am Schluss Verwirrung stiften würde.

Nein ich denke, das Ziel sollte sein, von jeder Variante jeweils ein Foto der Gottheit aus der Praxis einzustellen, d.h. ein nicht-manipuliertes Foto einer Münze, keine Pfeile oder Hervorheben eines Merkmales. Dadurch verändert man auf dem Foto auch das Aussehen der Münze, dabei ist ja das Ziel, eben auf einer originalen Aufnahme zu zeigen, wie solche Attribute in echt aussehen. Auf Besonderheiten kann man per Text aufmerksam machen, das sollte reichen (allenfalls neben dem Originalfoto noch eine Skizze des Merkmales).

Chinamuls Vorschlag bezüglich des Kopfschmuckes und der Frisuren ist etwas, das mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, obwohl naheliegend. Wäre natürlich genau so hilfreich wie eben eine Aufstellung der Gottheiten!

Sollten diese Vorhaben wirklich zustandekommen, dann wäre das ein Glanzstück des Forums, insbesondere von hjk! :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 14.12.04 17:32

Das hört sich nach viel.. zeitaufwändiger und fummlerischer Arbeit an.. ich mag es. Ja, das wäre allerdings eine Bereicherung und eine große Hilfe. Mehr als hier schon gelobt und geschrieben wurde kann ich auch nicht sagen. Auch bin ich gerne (mithilfe meiner bescheidenen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln), an diesem Prohekt mit zu arbeiten. Denn, wie ich denke, so viele wie möglich vermögen dem doch rasch Gestalt zu verleihen?

Wie dem auch sei,
Morg :D

PS: Ich muss noch einmal erwähnen, gute Idee!
oida ou eidos

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 14.12.04 19:28

@hjk

Die Idee hatte ich auch schon. Die Umsetzung ist zwar noch etwas knapp und die Bilder zu klein, aber für den Anfang reichts :wink:

http://www.romancoinart.de/informatione ... otter.html

@Pscipio

Ich hoffe doch, dass du damit nicht meine Seite ansprichst :?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.12.04 21:35

Übrigens, nicht nur Frisuren und Haarschmuck wären interessant, sondern auch die Bekleidung der Büsten: drapiert, geharnischt, von hinten gesehen, mit Trabea usw. Mit der Beschreibung im RIC gibt es oft Probleme bei der Bestimmung der Münzen. Man braucht sich nur die 4 Seiten Auflistung im Band VII anzusehen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 14.12.04 22:43

@ romancoinart

Nein nein, keine Angst, deine Seite war damit nicht gemeint! :-)
Dann hätte ich dich persönlich darauf angesprochen bzw. dir auf deine Frage vorgestern bez. deiner Seite meine ehrliche Meinung gesagt!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 15.12.04 17:55

hallo hjk!

auch ich möchte dir zu der tollen seite gratulieren!! :multi:

wenn mein ehemaliger lateinlehrer die vor 10 jahren zur hand gehabt hätte, hätte ich sie sicher auswendig lernen müssen :mrgreen:

cheers donolli

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 18.12.04 23:42

Hallo zusammen,

schönen Dank für die positiven Kommentare, die Ihr meiner kleinen Zusammenstellung gegönnt habt. :angel:

Ich habe inzwischen natürlich versucht, die Idee mit der Erweiterung um eine Gottheitendarstellung weiter zu verfolgen. Wer mag, kann ja mal einen Blick auf die Seite http://www.hjkrenzer.de/roemer/goe_star.htm verschwenden – die bisherigen Ideen/Probleme werden da von mir zusammengefasst. Je nach Resonanz werde ich entscheiden, wie ich die Idee weiter verfolge (für mich privat kann ich z.B. vorhandene Bilder/Texte verwenden – für eine Veröffentlichung im Internet geht das natürlich nicht!). Und weil ich's gerade selbst mal angeschaut habe folgender zusätzlicher Hinweis: es wäre sicher gut, die o.g. Seite erst mal komplett zu lesen, bevor man die Links probiert :-).

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 19.12.04 00:45

Wie wär`s denn noch mit CONSTANTIA, der Verkörperung von Standhaftigkeit ?? Ach ja... wenn Du noch Arbeit brauchst :twisted: . Eine tolle Sache wäre eine Aufstellung von Merkmalen,die eine Unterscheidung von spätrömischen Portraits ermöglicht. Bei bruchstückhaften Legenden ist es normalerweise fast unmöglich diese Herren auseinander zu halten :roll: . Eine schwierige Sache,CONSTANTIA sei mit Dir :wink: !!
Zuletzt geändert von Sir Oly am So 19.12.04 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.12.04 01:00

Toll wäre auch ein Programm, das von einem eingescannten Münzbild die genaue Beschreibung und dann auch noch die Bestimmung lieferte! Dabei sollte der Zustand der Münze keine Rolle spielen! Dürfte doch nicht so schwer sein. Ich glaube das BKA hat so etwas ähnliches! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste