Verwandschaftsverhältnisse . . .

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.12.04 01:22

@hjk:

Da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht! Das Ergebnis ist für den Anfang schon ganz nett!

Verbesserungsvorschläge erwünscht?
Szepter --> Zepter
Cornucopia --> Cornucopiae
Rechenbrett --> besser Zählbrett
Genius --> oft mit Patera und Polos auf dem Kopf
Roma --> oft mit Schild
Sol --> oft mit Peitsche
Victoria --> immer geflügelt!

Im 2.Link ist das Popup zu Cornucopiae nur teilweise zu sehen.

Wenn Du Bilder brauchst, ich kann Dir welche von meinen Münzen schicken. Die sind garantiert frei von den Rechten anderer!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 19.12.04 03:53

Ach ja . . . ein bisschen fühle ich mich jetzt an alte Zeiten erinnert: als ich Riesenberichte schrieb - und mein Chef dann nur die Rechtschreibfehler korrigierte . . .

Das war nicht das, was ich derzeit wollte: ich will zur Zeit eigentlich nur wissen, in welche Form ich das Teil zweckmäßigerweise gießen sollte. Wenn ich das Grundgerüst habe, kann ich mich an die Inhalte heran wagen. Und dann - sicher Wochen später - kann man Schreib- und andere Fehler korrigieren (ich hab' chinamuls Beitrag in Sachen "cornuacopiae" und "cornucopiae" noch im Sinn - mein alter Lateinlehrer würde sich wundern ;-))!

Unabhängig davon - und wenn's letztlich nur für mich selbst ist:

@Peter43 - die Schreibfehler werd' ich berichtigen und die Ergänzungen bringe ich natürlich auch schon unter (das geht aber auch ein bischen in die Richtung, dass die Quellen unterschiedliche Informationen liefern) - und Bilder ohne Copyright-Probleme sind immer willkommen ;-)

Bis bald
hjk :-)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 25.12.04 23:32

Hallo zusammen,

zunächst mal Dank @alle, die mich mit Hinweisen unterstützte haben. Obwohl ich nicht jedem/jeder individuell geantwortet habe, war ich durchaus nicht faul:

ich habe ein bisschen rumgesucht - und tatsächlich ein Script gefunden, mit dem die Bedienerführung über die Symbole in der rechten unteren Ecke des Bildschirms auch mit Firefox funktioniert. Die Grundzüge der Seite "stehen" jetzt (wenngleich ich das neue Script auf den "Götterseiten" auch noch nicht einbauen konnte)! Das Ganze kann unter http://www.hjkrenzer.de/roemer/goetter/goetter.htm mal besichtigt werden. Jetzt geht's nur noch um die Inhalte - und da brauche ich entweder Unterstützung (Bilder, Texte) oder ich muss das doch privat halten (dann kann ich mir nämlich die Bilder und Texte mehr oder weniger beliebig "zusammenklauen").

Bis Ende des Jahres werde ich an der Seite nicht mehr weiter arbeiten können, da ein anderer wichtiger Bereich meiner Homepage derzeit meine ganze Freizeit in Beschlag nimmt. Über Hinweise, Tipps, Texte und Bilder würde ich mich natürlich trotzdem freuen (ggf. reicht ja auch eine "Freigabe" von in diesem Forum veröffentlichten Daten).

Schönen Gruß aus Frankfurt + alle guten Wünsche für das neue Jahr!
hjk :-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.12.04 00:35

@hjk:

Erstmal Frohe Weihnachten! Dann hoffe ich, daß Du mit Ende des Jahres 2004 gemeint hast und nicht etwa 2005! Deine Seite finde ich jetrzt sehr übersichtlich. Besonders gut finde ich, daß Du mit dem Zusatzklick auf die Gottheit eine Seite öffnest, auf der verschiedene Beispiele von Münzrückseiten zu sehen sind. Das finde ich sehr wichtig! Vielleicht kann man so etwas auch für die Attribute einrichten, evtl. nur als Beschreibung?
Störend finde ich den Pfeil und das Fragezeichen an der rechten Seite. Müssen die wirklich sein? Mich lenken sie ab!
Kann sich, wenn dieser Entwurf weiterentwickelt wird, zu einer wichtigen Seite mausern!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 26.12.04 01:55

Hallo,

natürlich war damit Ende 2004 gemeint :wink: !

Zum Pfeil und dem Fragezeichen (das war ja das, womit ich anfänglich noch ein paar Schwierigkeiten hatte):
Das Anklicken des Pfeils bringt einen wieder an den Anfang der Seite (hat sich bei längeren Seite - und ich hoffe ja, dass die Seiten noch länger werden - gut bewährt) und
das Anklicken des Fragezeichens öffnet eine Seite mit den Erklärungen zu den Attributen (die ist aber "mangels Masse" bisher wirklich nur als Beispiel zu verstehen). Hier habe ich noch vor, zumindest bei den wichtigsten Attributen eine Auswahl von Gottheiten anzugeben, die diese tragen.

Wenn's die Grafiken irritieren, könnte ich das noch etwas entschärfen, indem ich statische Grafiken (also einfache einfarbige Symbole) verwende.

Schönen Gruß
hjk :-)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 12.01.05 14:09

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum so ÜBERHAUPT KEIN Feedback mehr kommt . . . . und stelle eben fest, dass die in diesem Thread angegebenen Links alle gar nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren :oops:

Die schon erwähnte "Götterseite" ist inzwischen über http://www.hjkrenzer.de/roemer/index.htm erreichbar. Bitte noch nichts perfektes erwarten! Obwohl ich natürlich einigermaßen fleißig war, sind da noch reichliche Lücken zu füllen - u.a. weil mir neben der Zeit auch langsam das Material ausgeht. Für Texte/Bilder bin ich deshalb immer empfänglich. Wenn ich was bekomme, werde ich das natürlich jeweils so schnell wie möglich einfügen.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste