Seite 1 von 1

Schlechter Abguss einer antiken? Medaille

Verfasst: So 25.04.21 00:39
von Privateer
Servus,

heute möchte ich euch ein interessantes Stück zeigen.

Ca. 40 mm Durchmesser, Gewicht 26,5 Gramm... nichts mehr drauf zu lesen aber ich fand es doch so außergewöhnlich, dass ich es kaufte. Das Stück lag nun lange bei den unbestimmten Münzen rum, da ich an einen Sesterz glaubte. Aber eigentlich sollte ein Sesterz doch aus Messing sein, während dieses Stück kupfern wirkt. Provinzrömer dieser Größe konnte ich nicht finden. Daher vermute ich, es könnte sich um ein Medaillon handeln?
Medaillon kleiner.jpg
Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar. - - - Titel nach Lösung angepasst.

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 00:49
von mike h
Vom Portrait würde ich mal auf Commodus tippen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Martin

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 01:24
von Privateer
Danke @Martin der Tip war richtig.
Commodus Medaillon Seite 1-kleiner.jpg
So hat das Stück wohl mal ausgesehen, leider konnte ich nur dieses Bild finden aber nur die eine Seite... und keinerlei Beschreibung.

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 07:37
von gallienvs
Vom Durchmesser und fehlenden "SC" her sollte es eigentlich in Richtung Medaillon gehen.
Allerdings ist das Gewicht dafür zu gering.Sieht mir irgendwie auch zu schwammig und flau aus.
Rein optisch tippe eher auf Cavino oder Guss nach Cavino, oder noch moderner?

lg eric

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 08:53
von richard55-47
Ich denke auch, dass wir einen (schlechten) Guss vor uns haben.

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 09:28
von Zwerg

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 09:41
von mike h
Das wäre ja schön gewesen....

Ich hab das Motiv auf einem ziemlich vermurksten As.

Martin

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 10:21
von Privateer
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Der Schaden hält sich in Grenzen, das war mal ein Wühlkistenfund vom Nockherberg für wenige Euros. :)

Ich glaube, das Thema Cavino muss ich mir mal näher zu Gemüte führen, scheint mir ein interessanter Nebenschauplatz.

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 10:47
von Amentia
Das Medaillon ist nicht von Cavino, von Cavino gibt es wohl nur ein Medaillon von Commodus und die Stempel sind in BNF in Paris.
Bild aus All´Antica Buch.
(All'antica Die Paduaner und die Faszination der Antike)

https://www.battenberg-gietl.de/sammeln/buch/allantica

Bessere Bilder von einem echten Cavino Commodus Medaillons (da sind einige Güsse also Paduaner bei)

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... 20commodus

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... 20commodus

PS: " Medals by Giovanni Cavino, the "Paduan by Lawrence, Richard Hoe" ist online frei verfügbar, hat halt keine Bilder und ist von 1883, da sind die ihm bekannten Renaissance "Fälschungen" beschrieben

https://archive.org/details/medalsbygio ... 8/mode/2up

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 10:57
von Zwerg
In vielen Feld- Wald- und Wiesenauktionen ist es beliebt, jede Gußfälschung als "Paduaner" zu bezeichnen.
Für mich ist das jedes Mal eine nachträgliche Beleidigung dieser großartigen Künstler, die durch ihre Werke bewiesen, daß Sie ebenso gut arbeiten konnten wie Künstler der Antike.
Bekannterweise ist die Renaissance ja die Wiedergeburt der Antike und hat nichts mit Schrottfälschungen gemein.

Grüße
Klaus

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Verfasst: So 25.04.21 18:58
von Privateer
Ok, ein wenig schlauer habt ihr mich Laien schon gemacht. Irgendwelche Gussfälschungen als weißderdeibelwas hochzujubeln ist mir leider nicht unbekannt, da gibts es ja einige Spezialisten mit kreativen Märchen rund um ihre falschen Stücke.

Aber dass es in der Renaissance Künstler gab, die antike Münzen und Medaillen nachempfunden haben war mir völlig neu.

Re: Schlechter Abguss einer antiken? Medaille

Verfasst: Mi 12.05.21 16:20
von Homer J. Simpson
Oh ja, und eben (vor allem der Herr Cavino) in hervorragender Qualität, so daß echte Paduaner einiger Typen (Galba, Domitian, Titus) immer wieder als echte Stücke in Auktionen landen - auch heute noch, wo die Stempel längst publiziert sind. Cavino und Becker waren die Besten ihres Fachs: Sie haben nicht nur reproduziert, sondern wirklich nachempfunden.

Homer