2 Provinzialrömer - Bestimmung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Provinzialrömer - Bestimmung?

Beitrag von quintus » Sa 22.05.04 17:00

Ich habe hier noch, augenscheinlich, zwei Provinzialrömer.

Kann mir jemand bei der bestimmung helfen, leider besitze ich keine Literatur.

Auf der kleinen Münze ist Herakleion oder Herakleigon (jedenfalls ein Gen.Pl.)
in griechischen Lettern zu lesen.
Dateianhänge
DSCN1073.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 22.05.04 19:30

Die obere Münze könnte ein junger Caracalla, der sich euphemistisch auch Antoninus Pius nannte, sein.

Auch Elagabalus, einer der größten Perverslinge, die je herum gelaufen sind, hat sich mit diesem Namen geschmückt. Also kommt auch er in Frage.

Die untere Münze kenne ich überhaupt nicht.
Ich habe auch keine Provinzialliteratur, kann also nur raten.

Chinamul wird mehr wissen.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 22.05.04 20:12

Ich bestimme jetzt leider ohne Literatur:
Links ist ziemlich sich ein junger Caracalla aus Nikopolis ad Istrum. Elagabal wurde nicht so jung dargestellt.
Rechts ist irgend ein Herakleia (davon gab es mehrere). Genauer benötigt man Zeit und Literatur.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 22.05.04 21:01

Auf der Rechten liest es sich wie HPA-KLEW-TWN, was die Auswahl auf Herakleia ad Latmon in Caria oder Heraklaia Salbake in Ionen einschränkt.

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » So 23.05.04 08:33

Vielen Dank für die Hinweise den Caracalla konnte ich durch
Wildwinds.com halbwegs bestimmen:

Nikopolis AE18
Moushmov 1104
Caracalla AE18 of Nikopolis ad Istrum. Laureate, draped bust right / NIKOPOLI PROC ICTP, Tyche standing left with patera & cornucopiae.

Bei der anderen Münze habe ich nicht einmal enen Ansatz zum suchen.
(Alle Kaiser nach der Anfangssilbe ERA- durchsuchen??)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 23.05.04 10:03

Bitte keinen Kaiser suchen. Die Rückseite gibt, wie secundus geschrieben hat, den Stadtnamen an: "HPA-KLEW-TWN" - also Herakleia (Der Stadtname steht im Genitiv Plural und bedeutet übersetzt -(Münze) der Herakleier)). In der Literatur findet man diese Prägungen in der griechischen Fraktion - nicht in der römischen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » So 23.05.04 10:50

Was die Übersetzung an geht bin ich der selben Meinung.
Ich habe aber gedacht das die Münze provinzialrömisch und
nicht griechisch ist weil sie aus einem römische Lot stammt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 23.05.04 11:02

Stilistisch ist sie möglicherweise provinzialrömisch. Als "autonome" Prägung findet man sie aber trotzdem meist bei den Griechen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.05.04 22:40

richard55-47 hat geschrieben:
Chinamul wird mehr wissen.
Dein Vertrauen ehrt mich wirklich sehr, mein lieber richard55-47, aber in den Nichtreichsprägungen - wenn man von den Alexandrinern absieht - kenne ich mich nun wirklich nicht sehr gut aus. Also halte ich in diesem Falle mal lieber den Mund, auch wenn mir das immer schwerfällt.
Gruß
chinamul

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 14:39

wow! bin gerade das forum ein bisschen am durchblättern, und da finde ich hier tatsächlich einen beitrag, wo chinamul keine lösung wusste! hätte nicht gedacht, dass es das gibt... mein erstaunung ob diesem fund spricht natürlich nur FÜR dich, chinamul! :-)
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • antike Bezeichnungen für Provinzialrömer
    von QVINTVS » » in Römer
    9 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Nicht identifizierter Provinzialrömer
    von ABBAndy » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ABBAndy
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste