Seite 1 von 1

RPC 517

Verfasst: Sa 18.09.21 22:55
von kiko217
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Münze aus Vienna, die auf der Vorderseite die Köpfe von Caesar und Octavian, auf der Rückseite das Schiff mit dem Aufbau zeigt: wurden die geprägt oder gegossen?

Kiko

Re: RPC 517

Verfasst: Sa 18.09.21 23:03
von shanxi
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/517
Ich habe jetzt keinerlei Spezialwissen über den Typ aber zwei Beobachtungen:

- Risse am Rand zeigen für mich das die Münzen geprägt wurden.
z.B.: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/281584

- Gusskanäle (siehe Link), und die seltsamen Stufen am Rand stammen IMHO von gegossenen Schrötlingen.
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/396134


Aber wie gesagt, ich habe Null Ahnung von diesem Typ Münze.

Re: RPC 517

Verfasst: So 19.09.21 03:08
von tilos
Wie shanxi schon zutreffend schrieb, wurden die Schrötlinge gegossen, die Münzen selbst sind aber geprägt.

Gruß
Tilos

Re: RPC 517

Verfasst: So 19.09.21 09:08
von kiko217
Danke für eure Hilfe!

Kiko

Re: RPC 517

Verfasst: So 19.09.21 11:30
von justus
tilos hat geschrieben:
So 19.09.21 03:08
Wie shanxi schon zutreffend schrieb, wurden die Schrötlinge gegossen, die Münzen selbst sind aber geprägt.

Gruß
Tilos
Ich frage mich allerdings, wie die Schrötlinge gegossen worden sein können, da beidseitig Gusskanäle sichtbar sind?
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/396134

Re: RPC 517

Verfasst: So 19.09.21 11:36
von Erdnussbier
justus hat geschrieben:
So 19.09.21 11:30
Ich frage mich allerdings, wie die Schrötlinge gegossen worden sein können, da beidseitig Gusskanäle sichtbar sind?
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/396134
Dazu hatten wir bereits einen ganzen Thread der denke ich alles hinreichend erklärt hat ;)

viewtopic.php?f=49&t=46186

Grüße Erdnussbier