Seite 1 von 1

Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Verfasst: Sa 23.10.21 15:21
von Kulturist
Ich habe eine Kleinbronze (17mm, 2g), bei der mir die Einordnung schwer fällt. Nicht nur aufgrund des Erhaltungszustands sondern auch aufgrund der "Primitivität" des Reversstempel, die ich so eigentlich nur von antiken Imitationen kenne.
SevAlex2.jpg
AV: Bei richtigem Licht und Winkel ist am Avers folgende Legende erkennbar: [...] M AVR [...]XANDR -> Severus Alexander
RV: Mars (?) nach links gehend (Arme wie Schläuche), in der Legende nur noch ein O links vom Kopf und rechts IV III erkennbar.

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Verfasst: Sa 23.10.21 15:41
von andi89
Hallo Kuluurist.

Also was anderes als eine Imitation eines Severus Alexander Denars würde mir zu diesem Stück auch nicht einfallen.
Mir gefällt die Rückseite, dieses kleine Männchen mit dem Speer ist irgendwie nett.

Beste Grüße
Andreas

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Verfasst: Do 28.10.21 20:51
von justus
Revers absolut barbarisiert, wobei wieder ein stilistischer Unterschied zwischen der Portraitgestaltung von Obvers und Revers auffällig ist. Meine Vermutung: Obvers handelt es sich um einen regulären Stempel. Revers musste ein neuer Stempel graviert werden, da der alte zu verbraucht war. Allerdings scheint kein geschulter Graveur zur Verfügung gestanden zu haben. Zweite Möglichkeit: Prägung in einer sog. "Heckenmünzstätte" mittels gestohlener Originalstempel, jedoch fehlendem Revers-Stempel.

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Verfasst: Fr 29.10.21 08:42
von Mynter
Ich finde, die Gesichtszüge Alexanders wirken auch nicht stadtrömische, die Nase ist zu " zinkenhaft".