Seite 1 von 2

Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 19:51
von Basti aus Berlin
Servus

Von einem Freund wurde mir etwas weitergeleitet. Was sagt ihr? Könnt auch gern die Nr. im Kampmann oder Kankelfitz nennen. Und natürlich auch eurem RIC.

LG =)

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 19:58
von mike h

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 19:58
von justus

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 20:12
von shanxi
und auch RIC² 300 (R2)

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 20:30
von justus

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 21:45
von Basti aus Berlin
Dank für die schnelle Hilfe aber leider ist die gesuchte Münze nicht mit dabei.
Auf den ersten Blick scheint es so, aber beim genauen Vergleich fallen ganz winzige aber, so finde ich, entscheidende Unterschiede auf.
1. Die Sitzposition des Revers ist leicht nach vorn gebeugt.
Das Kleid und Stuhl sind immer anders und stimmen nicht mit der gesuchten Münze überein.
Wie kann es sein, dass die Münzen so unterschiedlich sind? Liegt es an den verschiedenen Prägestätten? Ist es eine bisher nicht Bekannte?

Bin ein wenig Ratlos.

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 21:49
von ischbierra
Der Stempelschneider hat Felicitas beim Kippeln erwischt.

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Fr 19.11.21 21:59
von andi89
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 19.11.21 21:45
Dank für die schnelle Hilfe aber leider ist die gesuchte Münze nicht mit dabei.
Auf den ersten Blick scheint es so, ...
Die Unterschiede die du erkennst sind bei antiken Münzen ganz normal. Die Prägestempel wurden von Hand hergestellt und haben auch "nur" einige Tausend Münzen durchgehalten.
Die verlinkten Stücke entsprechen dem vorgestellten.

Beste Grüße
Andreas

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 05:19
von justus
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 19.11.21 21:45
Dank für die schnelle Hilfe aber leider ist die gesuchte Münze nicht mit dabei.
Auf den ersten Blick scheint es so, ...
🤣🤣🤣 Selten so gelacht !

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 08:06
von didius
justus hat geschrieben:
Sa 20.11.21 05:19
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 19.11.21 21:45
Dank für die schnelle Hilfe aber leider ist die gesuchte Münze nicht mit dabei.
Auf den ersten Blick scheint es so, ...
🤣🤣🤣 Selten so gelacht !
Hallo Basti
wie Andreas schon geschrieben hat.
Antike Münzen sind wie Unikate. Von Hand geschnittene Stempel, von Hand hergestellte Schrötlinge, von Hand geschlagen...

Bei den Referenzen geht man daher auf Typen und da spielen dann diese minumalen Unterschiede keine Rolle. Zusätziiche, oder andere Beizeichen, andere Details in der Legende, so etwas begründet dann einen neuen Typ oder eine Variante.
Grüße Daniel

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 08:13
von Basti aus Berlin
Ihr seid alle Romexperten und seht solche Sachen aus der Vogel-, ich aus der Froschperspektive. Kankelfitz und RIC könnt ihr blind zitieren, ich muß mir da Mühe geben.

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 08:21
von Basti aus Berlin
Beim regelmäßigen Beschaffen auf solchen Niveau ...

viewtopic.php?f=6&t=11928&start=8925#p546616

... da wird mir schwindelig 😱

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 09:36
von Perinawa
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 20.11.21 08:13
Ihr seid alle Romexperten und seht solche Sachen aus der Vogel-, ich aus der Froschperspektive. Kankelfitz und RIC könnt ihr blind zitieren, ich muß mir da Mühe geben.
Und dafür brauchst du dich weder zu schämen noch zu erklären. Wir ollen Römerfreaks haben alle klein und mit dummen Gedanken und Fragen angefangen.

Und wer meint, darüber lachen zu müssen, hat das wohl anscheinend vergessen. :wink:

Grüsse
Rainer

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 09:37
von antoninus1
justus hat geschrieben:
Sa 20.11.21 05:19
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 19.11.21 21:45
Dank für die schnelle Hilfe aber leider ist die gesuchte Münze nicht mit dabei.
Auf den ersten Blick scheint es so, ...
🤣🤣🤣 Selten so gelacht !
Was war denn so außerordentlich lustig?

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 20.11.21 09:54
von Basti aus Berlin
Hat mich ein Freund gefragt. Habe ihm gesagt, dass Rom, Griechen und Kelten nicht mein Fokus sind. Gucke natürlich ewig in meine Bücher aber wenn ich passen muss, Stelle ich die Frage in den Raum. Das Zeitfenster von 1500 + 500 + 500 Jahren mit Radius Gibraltar–Schottland–Kaschmir–Äthiopien kann ich im Gegensatz zu euch nicht auswendig.

Meine harte Grenze ist so ca. Taler/Reformation 1500. Davor gibt es fast noch nicht mal literarische Quellen bzw. fangen bei 50 € an.