Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Literatur

Beitrag von antoninus1 » Di 25.10.22 15:57

jschmit hat geschrieben:
Di 25.10.22 15:18
...
Absolut empfehlenswert, trotz des Titels ;-) Es gibt aber auch eine Edition mit geändertem Titel.
Ich habe jetzt 3 Bücher von ihm gelesen und sie alle verschlungen.
Aha, das Buch hat Dir also gefallen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
jschmit (Di 25.10.22 16:13)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Literatur

Beitrag von jschmit » Di 25.10.22 16:06

antoninus1 hat geschrieben:
Di 25.10.22 15:57
Aha, das Buch hat Dir also gefallen :)
Definitiv, danke für den tollen Tipp! :-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Literatur

Beitrag von bajor69 » Di 25.10.22 17:03

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ich habe mir schon 2012 die erste deutsche Ausgabe zugelegt. Das einzige, was ich dabei bemängeln muß, ist der auf dem Einband gezeigte Antoninian von Gallienus. Der Gestalter hat sich da einen schönen Faux Pas geleistet. Denn im Buch geht es um ja eine Sesterze aus der Zeit des Trajanus. Ich habe damals an den Riemann-Verlag geschrieben und sie darauf hingewiesen, das die abgebildete Münze nicht zu der Münze, um die es in dem Buch geht, passt. Habe aber kein einziges Wort von ihnen gehört.
Wolle
Dateianhänge
Buch.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 25.10.22 17:49)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Literatur

Beitrag von jschmit » Di 25.10.22 17:19

Das stimmt natürlich ;-) Wie der alte Titel sicherlich nicht so glücklich, demnoch ein tolles Buch! ;-) Alle anderen sind übrigens auch mehr als lesenswert!
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Literatur

Beitrag von antoninus1 » Di 25.10.22 17:54

Vielleicht hat dem deutschen Verlag die Kerbe im Sesterz Trajans der italienischen Ausgabe nicht gefallen. Da haben sich sich irgendeine attraktivere Münze gesucht und so einen Gallienus genommen :lol:
Wie sie gerade auf den kamen???
Dateianhänge
Impero.jpg
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Literatur

Beitrag von kiko217 » Di 25.10.22 18:29

Genau wegen dem Gallienus habe ich mir das Buch nicht gekauft. Wenn auf der Vorderseite schon so ein Bock ist…
Bist du dir sicher, dass es innen drin korrekter zugeht? Falls ja, denke ich nochmal über einen Kauf nach.

Kiko

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Literatur

Beitrag von jschmit » Di 25.10.22 18:41

Er hält sich an wesentliche Fakten und gibt meistens seine Quellen noch im Text an. Welche Funde dafür gesorgt haben, dass man genau das annimmt was er schreibt. Und wenn die Wissenschaft mal spekuliert, dann schreibt er das auch hin. Liest sich alles schlüssig und ich habe 3,4x verschiedene Sachen gegoogled weil's mir komisch vorkam. Und nein, es war nicht komisch sondern tatsächlich so ;-) ich denke, dass er für die Münze in der deutschen Version nichts kann ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Literatur

Beitrag von bajor69 » Di 25.10.22 19:53

Das Buch zu lesen verlohnt sich auf jeden Fall. Locker und doch informativ bekommt man einen Einblick in das römische Leben zur Zeit Trajans. Eigentlich habe ich das Buch für meinen Enkel gekauft, um ihn ein bißchen neugierig auf die Römerzeit zu machen. Aber, wie so oft, was der Opa meint und der Nachwuchs macht, sind zwei paar Schuhe. :mrgreen: So habe ich mich der Lektüre gewidmet und war vom Inhalt des Buches angenehm überrascht.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur

Beitrag von cepasaccus » So 23.04.23 23:05

jschmit hat geschrieben:
Di 25.10.22 15:18
Ich erlaube mir den Thread kurz auszugraben um einige Bücher zu empfehlen ;-)
...
Dann noch eigentlich alles von Alberto Angela. Der hat einen schön flüssigen Schreibstil und bringt einem das Leben im Alltag der Römer näher.
... Vom Gladiator zur Hure ...
Grundsätzlich schön zu lesen, ja, aber es ist kein Fantasy-Roman einer erfundenen Welt, sondern eine Doku-Fiction mit Literaturliste. Da gibt es dann Inhalte, die den Forschungsstand wiedergeben, aber auch welche, die dazu gedichtet sind, eventuell weil der Forschungsstand nicht bekannt ist. Z.B.: "Sesterze sind aus Bronze" ist Forschungsstand, weil in D das "Copper Alloy" so generisch Bronze genannt wird. Fuer "Die Bronze fuer die Sesterzen wird aus Kupfer und Zinn legiert" gibt es einen Forschungsstand, der nicht der Aussage entspricht. Dass da ein Syrer und ein Kelte zusammen einen Sesterz gepraegt haben ist Fiction. Es gibt ganz vieles wo ich keine Ahnung habe in was fuer eine Sparte das faellt. "Quartalsweise verschiedene Nominale praegen"? Ich habe keine Ahnung, ob es dazu eine Forschungsmeinung gibt oder es frei erfunden ist. Alles das muesste ich als "Fiction" abstempeln und duerfte ich mir nicht als historische Fakten zu den Roemern im Hirn abspeichern. Aber gelingt mir das? Oder erzaehle ich beim Muenzstammtisch in einem halben Jahr, dass die Roemer quartalsweise verschiedene Nominale gepraegt haben und ist dann falsch? Ich werde das Buch wahrscheinlich zu Ende lesen, weil es zumindest bisher gut zu lesen ist, aber es ist keine Art von Buechern, die ich gerne anfange zu lesen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Literatur

Beitrag von Altamura2 » Mo 24.04.23 08:54

cepasaccus hat geschrieben:
So 23.04.23 23:05
... sondern eine Doku-Fiction ...
Das klingt ja fast so schön wie die "alternativen Fakten" :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Literatur

Beitrag von richard55-47 » Mo 24.04.23 09:41

"Doku-Fiction" kann man auch als "Geschichtsroman" bezeichnen. Eine frei erfundene Geschichte, die sich an festgestellte Fakten entlang hangelt. Natürlich kann man so dem an der Geschichtsmaterie nicht so interessierten Konsumenten einige Daten beibringen, die er in anderer "Lehrmethode" nach der ersten Seite als uninteressant empfunden hätte. Nicht mein Ding. Ich hasse das. Da lese ich lieber wieder meinen Uralt-Mommsen über die Republik oder den noch älteren Gibbon über die Kaiserzeit, selbst auf die Gefahr hin, überholtes Wissen neu zu verinnerlichen.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], richard55-47 und 11 Gäste