Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 11:51

Die Strafen sind wie gesagt recht empfindlich und es wird streng kontrolliert. Ist natürlich in Luxemburg auch einfacher ;-) ich kenne keinen Bauern der dir hier sein Feld überlässt ohne Nachweis. Ja, es geht um die Münzen und wir schweifen weit ab ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » So 13.11.22 12:07

jschmit hat geschrieben:
So 13.11.22 11:51
Die Strafen sind wie gesagt recht empfindlich und es wird streng kontrolliert. Ist natürlich in Luxemburg auch einfacher ;-) ich kenne keinen Bauern der dir hier sein Feld überlässt ohne Nachweis. Ja, es geht um die Münzen und wir schweifen weit ab ;-)
Schon klar. Aber die Strafen haben ja nichts mit dem Schein zu tun. Raubgräberei wurde ja auch vor der Ausbildung bestraft. Zumindest bei uns in Deutschland. Und daher sehe ich da keinen Sinn - wie man durch so eine Ausbildung die illegalen Raubgräber zu legalen Partner machen kann (oder sie dazu bewegen kann (Anreiz wo?) nun auf die legale Seite zu kommen).

Vor dem Schein: Rabgräberei = Strafe
Dann Möglichkeit einer Ausbildung: Raubgräberei = Strafe

Wenn ich also als krimineller Raubgräber unterwegs war und illegal auch noch die historischen Gegenstände vertickt habe - habe ich vor der Zeit mit dem Ausbildungsschein eine Strafe bekommen - und ich werde als Raubgräber dies auch jetzt bekommen - auch wenn diese Ausbildung angeboten wird.

Für einen Raubgräber sehe ich null Anreize mit dem Schein / der Ausbildung zu der "guten Seite" zu wechseln.
Wieso sollte er? Nochmals - bestraft wurde er ja schon immer.


Das Einzige was Du mit so einem Schein / Ausbildung machst - dass "die Guten" nun nicht mehr in einer Grauzone buddeln sondern für diese Gruppe das Ganze dann legal wird. Im Endeffekt sagst Du nur damit "he ihr anständigen ward zwar vorher schon anständig - aber jetzt seid ihr offiziell anständig". Das war es dann aber auch schon.

;)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 12:21

Nein. Du gräbst - irgendeiner meldet dich, in 75% der Fälle. Die Polizei kommt vorbei, fragt nach deiner Genehmigung und dann geht's eben in 2 Richtungen.

Das heisst die "Bösen" werden einmal bestraft und machen's vermutlich nie wieder. Die "Guten" machen weiterhin das was ihnen Spaß macht und helfen nebenbei noch unserem Ländle ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 12:23

Es geht nicht um Anreize. Es geht darum solche Fälle zu verhindern. Und glaub mir, du lässt dich nur einmal bestrafen und dann wechselst du freiwillig über die Grenze. Und gesehen wirst du hier in Luxemburg eigentlich immer.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » So 13.11.22 12:33

jschmit hat geschrieben:
So 13.11.22 12:21
Das heisst die "Bösen" werden einmal bestraft und machen's vermutlich nie wieder. Die "Guten" machen weiterhin das was ihnen Spaß macht und helfen nebenbei noch unserem Ländle
Ok Joel - ich glaube wir reden einander vorbei ;) .... was ist der Unterschied zu vorher?
Als es diese Ausbildung / Erlaubnis noch nicht gegeben hat?

Davor:
Raubgräber = illegal = Strafe

Jetzt mit Möglichkeit der Ausbildung / Schein:
Raubgräber = illegal = Strafe

Wenn ich Raubgräber sein möchte - WEIL - ich einen Schatz für mich behalten möchte oder verkaufen will - dann wurde ich dafür auch früher hart bestraft. Jetzt bietet man eine Ausbildung / Schein an wo ich legal graben darf (aber melden und abgeben muss). Was Joel sollte mich als früheren Raubgräber heute dazu bewegen zu sagen - ich werde jetzt nicht mehr illegal graben und verkaufen - ich werde den Schein machen und legal graben und alles melden und abgeben? Was sollte mich als Raubgräber dazu bringen die Seiten zu wechseln - durch diesen Schein / Ausbildung?

Du sagst dauernd die Strafe! Aber die Strafe gab es doch schon VOR der Ausbildung / Schein als Raubgräber und die Strafe gibt es wenn ich Raubgräber bin auch jetzt mit der Ausbildung / Schein.

Für den Raubgräber ändert sich doch mit der Möglichkeit der Ausbildung des Scheines gar nichts!
Der Raubgräber war davor illegal unterwegs - und er bleibt auch mit der angebotenen Möglichkeit der Ausbildung illegal.

jschmit hat geschrieben:
So 13.11.22 12:23
Es geht darum solche Fälle zu verhindern.
Und so ein Schein / Ausbildung verhindert doch nichts.

Vor dem Schein = Raubgräber illegal = Strafe
Jetzt mit Schein = Raubgräber illegal = Strafe

Wenn ich vorher als illegaler Raubgräber unterwegs war und das Risiko hatte - wenn ich erwischt werde, dann habe ich die Staatsmacht auf dem Hals. Jetzt wird eine Ausbildung angeboten und dann sage ich mir "oh - jetzt gibt es eine Ausbildung - na dann höre ich lieber mal auf mit dem illegalen Graben und Verkaufen"... verstehe ich nicht ganz Deine Intention. Was so eine Ausbildung verhindern sollte, dass Raubgräber umdenken oder denen das Handwerk gelegt wird.



Nix für ungut ;) Ich bleibe dabei - solche Scheine oder Ausbildungen verhindern leider keine kriminellen Raubgräber (die sehr professionell im "dunklen" unterwegs sind) noch überzeugen sie kriminelle Gräber und Dealer auf die richtige Seite zu wechseln. Mir wäre ein Modell wie in England lieber. Eine Partnerschaft und Ächtung in der Gesellschaft gegen diese schädlichen Raubgräber. Das ist immer besser als Formulare, Verbote und Gesetze. Das ist meine Meinung. Und nun mal schauen was es heute so in den Auktionen gibt - so lange man noch was bekommt.

Schönen Sonntag noch Joel ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
rosmoe (Mo 14.11.22 15:24)
Veritas? Quid est veritas?

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » So 13.11.22 12:48

Was haltet ihr eigentlich so von Catawiki? Werden die Münzen hier tatsächlich von Experten geprüft und eine „vernünftige“ Preiseinschätzung angegeben? Da wären hin und wieder schon schöne Stücke und auch der Aufschlag liegt bei nur 9%. Wie schaut es da generell mit Fälschungen aus?

Dieser Domitian würde mir zum Beispiel recht gut gefallen, aber 310€ erscheinen mir schon ganz schön knackig. Was denkt ihr?
https://www.catawiki.com/de/l/63795101- ... -u-z-ae-as
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 13:14

Ganz kurz - davor hat es keinen interessiert. Jetzt - Strafe und ausgebildete "Gräber" ;-) und damit belassen wir es erstmal dabei und konzentrieren uns auf Auktionen ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 13:16

Nein. Experten gibt es da eigentlich keine und die Schätzpreise sind meistens weit hergeholt. Die sehen die Münzen nur anhand von Fotos und Fälschungen gibt es zuhauf. Dann muss man meistens in die Nähe des Schätzpreises kommen, also den Mindestpreis erreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Steffl0815 (So 13.11.22 13:29)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 631
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » So 13.11.22 13:41

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Felzmann? Scheint doch alles seriös oder nicht?

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von andi89 » So 13.11.22 15:18

dictator perpetuus hat geschrieben:
So 13.11.22 13:41
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Felzmann? Scheint doch alles seriös oder nicht?
Die Erfahrung liegt schon ein paar Jahre zurück, aber: Ja, habe ich.
Seriös, was die Abwicklung angeht war es bei mir absolut. Seriös im Sinne, dass Sie auch Ahnung haben von dem was im Bereich Antike angeboten wird ist sicherlich nicht vorhanden (gewesen). Habe die Auktionen der letzten Jahre nicht so genau verfolgt und kann nicht sagen, ob sich das geändert hat; würde mich aber wundern.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Xanthos » So 13.11.22 15:26

dictator perpetuus hat geschrieben:
So 13.11.22 13:41
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Felzmann? Scheint doch alles seriös oder nicht?
In etwa so, wie jedes andere Briefmarkenauktionshaus, das nebenher noch Münzen anbietet: Abwicklung seriös, Expertise naja :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Numis-Student (So 13.11.22 16:23)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » So 13.11.22 16:24

Steffl0815 hat geschrieben:
So 13.11.22 12:48

Dieser Domitian würde mir zum Beispiel recht gut gefallen, aber 310€ erscheinen mir schon ganz schön knackig. Was denkt ihr?
https://www.catawiki.com/de/l/63795101- ... -u-z-ae-as
Da wäre in meinen Augen die Hälfte auch ausreichend...

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Steffl0815 (So 13.11.22 16:27)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 631
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » So 13.11.22 16:42

Xanthos hat geschrieben:
So 13.11.22 15:26
dictator perpetuus hat geschrieben:
So 13.11.22 13:41
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Felzmann? Scheint doch alles seriös oder nicht?
In etwa so, wie jedes andere Briefmarkenauktionshaus, das nebenher noch Münzen anbietet: Abwicklung seriös, Expertise naja :)
Dann anders gefragt, gibt es an dem hier irgendwelche Zweifel:
https://media.biddr.com/media/img/aucti ... 405444.jpg

Ich hätte normalerweise gesagt, der ist echt, aber bei Caesar zweifel ich immer.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von andi89 » So 13.11.22 16:47

Ja, mit konkretem Link ist es doch immer besser. Ich erkenne nichts, was gegen die Echtheit spricht.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » So 13.11.22 17:00

Da sehe ich auch nix Verdächtiges.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Stefan_01 (So 13.11.22 17:03)
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 40 Gäste