Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hmm… was ist bei Nomos AG los?
Die Auktion sollte heute komplett durchlaufen und die Lose hatten fixe Endzeiten, also heute über den Tag verteilt.
Die ersten 200 Lose liefen durch, aber jetzt steht da was von 2-3 Tage, bis die nächsten Lose dran sind.
Ich fürchte da hat jemand ordentlich was verbockt
Die Auktion sollte heute komplett durchlaufen und die Lose hatten fixe Endzeiten, also heute über den Tag verteilt.
Die ersten 200 Lose liefen durch, aber jetzt steht da was von 2-3 Tage, bis die nächsten Lose dran sind.
- jschmit
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Naja, was heisst verbockt? Einen Fehler im System kann jeder haben. Das ist fast allen schon passiert ind muss nicht zwingend ein menschlicher Fehler seinflashy hat geschrieben: ↑So 08.09.24 18:47Hmm… was ist bei Nomos AG los?
Grüße,
Joel
Joel
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Weiß jemand, was oder wer hinter der L.I.M.B. Collection steckt (gestern und heute bei Leu). Eine schnelle oberflächliche Google Suche hat mir keine Ergebnisse gebracht.
Veritas? Quid est veritas?
-
Den Grund können wir nur vermuten.
Es geht darum eine Auktion heute durchlaufen zu lassen, aber dann verschieben ohne die Teilnehmer zu informieren.
Die fehlende Kommunikation meinte ich mit verbockt / versemmelt, sorry wenn das anders rüberkam!
Es geht darum eine Auktion heute durchlaufen zu lassen, aber dann verschieben ohne die Teilnehmer zu informieren.
Die fehlende Kommunikation meinte ich mit verbockt / versemmelt, sorry wenn das anders rüberkam!
- friedberg
- Danksagung erhalten: 622 Mal
Hallo,
zeitnah eine email mit einer Entschuldigung und dem Hinweis auf die Verschiebung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
kann ich so nicht stehen lassen. Die bei NOMOS registrierten Stammkunden (ich z.B.) haben heute
zeitnah eine email mit einer Entschuldigung und dem Hinweis auf die Verschiebung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
- jschmit
Ich habe auch eine Mail bekommen, mit einer Entschuldigung. Und das kann passieren, also kein Problem
Grüße,
Joel
Joel
-
Das ist natürlich super ich habe schon oft dort etwas ersteigert, aber ich habe keine Mail erhalten (natürlich auch nicht im Spam-Folder)
Das sind echte "Profis"
Das sind echte "Profis"
- prieure.de.sion
Direkt ersteigert - oder über eine entsprechende Plattform? Direkt ersteigert auf der NOMOS Webpage, würde bedeuten, dass Du dort auch direkt registriert bist. Wenn man über eine andere Plattform mit steigert (biddr, Sixbid etc.) erfolgt dies über den Plattform Account und das ausführende Auktionshaus hat oft nicht den direkten Kontakt.
Sei mir nicht böse, aber wenn bereits drei (bei Nomos registrierte) User alle eine Email erhalten haben (drei, weil mich eingeschlossen), sollte man sich vielleicht fragen, wieso man selber keine bekommen hat. Nomos hat anscheinend alle registrierten User angemailt - sonst hätten wir alle die Mail nicht bekommen. Punkt. Und das Nomos selektiv uns eine Mail sendet und nur Dir nicht - ist ausgeschlossen. Auch sitzt da niemand in der Schweiz vor dem PC und sucht sich die Mail Adressen einzeln raus mit Copy & Paste - da wird einfach die Kunden-DB genommen und massenweise mit einem Knopfdruck an alle Mailadressen raus gesendet.
Bei allem Respekt ... aber bevor Du Nomos ironisch als "Profis" titulierst, solltest Du erst mal sicher gehen, dass der Fehler nicht auf Deiner Seite liegt, was das Erhalten einer Benachrichtigung angeht. Ein Geistertfahrer? Quatsch! Hundterte!
Nix für ungut...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- jschmit (Mo 09.09.24 14:33)
- jschmit
Ich find‘s auch etwas drastisch vielleicht liegt der Fehler ja bei dir oder bei deinem Provider. Ich habe bei Nomos schon öfter gekauft und auch eingeliefert. Meine Anfragen wurden zeitnah und immer professionell beantwortet und ich hatte niemals irgendwas zu beanstanden. Ein IT Problem kann jeder haben, das ist auch Leu vor nicht allzu langer Zeit passiert. Shit happens. Für mich ist Nomos auf jeden Fall eins der besseren Auktionshäuser.
Grüße,
Joel
Joel
- prieure.de.sion
Vor einem IT Problem ist keine Firma der Welt gefeit - einzig, wenn bei einer Firma ständig immer wieder IT Probleme auftauchen, dann kann man dies sicherlich kritisieren. Mir ist aber nicht bekannt, dass bei Nomos das die Regel ist oder wann dies das letzte Mal vorgekommen ist. Ergo - kann sowas auch bei Nomos mal passieren. In dem Fall kann Nomos auch nur die Interessenten informieren. Jeden einzeln anrufen scheidet aber aus - bleibt eben eine Mail an alle Nomos bekannten registrierten User - was ja anscheinend auch passiert ist. Und damit sollte auch alles gut sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- jschmit (Mo 09.09.24 14:41)
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Das stimmt so nicht. Das Auktionshaus erhält sämtliche Kontaktinformationen des Bieters und registriert diese im eigenen System. Natürlich inklusive Newsletter. Nichtsdestotrotz kann man den Newsletter abbestellen, derselbige kann im Spam-Ordner landen oder bereits am Provider scheitern. Gerade deswegen hätte man die Nachricht neben dem Newsletter idealerweise auch auf der Webseite publizieren können/sollen, wo sie jeder sieht.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 14:20Direkt ersteigert - oder über eine entsprechende Plattform? Direkt ersteigert auf der NOMOS Webpage, würde bedeuten, dass Du dort auch direkt registriert bist. Wenn man über eine andere Plattform mit steigert (biddr, Sixbid etc.) erfolgt dies über den Plattform Account und das ausführende Auktionshaus hat oft nicht den direkten Kontakt.
Darüberhinaus ist, glaube ich, alles schon gesagt worden: Pannen kommen vor.
- prieure.de.sion
Jaein… registriert im System sicherlich, aber nicht automatisch im Bieter System der eigenen Auktionsplattform auf der eigenen Webseite.
Wenn ich mich als Bieter bei biddr anmelde und freigeschaltet bin - nur als Beispiel - für die Live Auktion von Savoca (auf biddr), ist das nicht der gleiche Datensatz / Account, wie auf der Webseite von Savoca selbst, wo man auch live mitbieten kann.
Das erlebe ich sehr oft. Es kommt oft vor, dass ich bei biddr zum Beispiel Gebote abgebe, weil ich denke, dass ich mehr als Vorgebote eh nicht abgeben werden. Dann habe ich an dem Tag doch Zeit und biete zum Beispiel auf der Auktionshaus Webseite doch live mit. Meine Gebote die ich bereits über biddr abgegeben habe, sehe ich nicht, auch habe ich fast immer auf der Webseite des Auktionshauses eine andere Bieter Nummer.
So passiert es mir oft, dass die Auktionshäuser das nicht mal merken und ich zwei getrennte Rechnungen bekomme. Dummerweise habe ich mich selbst schon mal überboten (vergessen das ich bei biddr bereits ein Gebot abgegeben hatte für ein bestimmtes Los).
Bei Künker habe ich zum Beispiel bei Sixbid und Künker auf der HP selbst die gleiche Bieter Nummer - da kann sowas nicht passieren. Ansonsten, wie geschrieben, werden die Daten aufgenommen, aber es sind oft 2 Datensätze und vor allen gilt oft der Sixbid / biddr Datensatz nicht automatisch für die Nutzer DB der eigenen Live Auktion Seite.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn Nomos nur den Usern geschrieben hat, die in der User Datenbank für die Anmeldung auf der eigenen Webseite registriert sind, bekommen die auf dem anderen Wege registrierten User keine Mail. Wäre also schon eine Möglichkeit.
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Ich weiss, was Du meinst. So ist es aber nicht. Nomos hat keine zwei verschiedenen Bieter-Datenbanken, sondern nur eine. Mag sein, dass das Mapping nicht funktioniert, wenn Du z.B. bei Nomos und der externen Plattform unterschiedliche Email-Adressen verwendest. In dem Fall erstellt Dir Nomos wahrscheinlich ein neues Bieter-Konto (was dann auch die Möglichkeit zweier verschiedener Rechnungen erklärt). Das ändert aber nichts daran, dass sich beide Konten in der selben Bieterdatenbank befinden und Du den Newsletter auf beiden Email-Adressen erhalten solltest.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 21:13Lange Rede, kurzer Sinn - wenn Nomos nur den Usern geschrieben hat, die in der User Datenbank für die Anmeldung auf der eigenen Webseite registriert sind, bekommen die auf dem anderen Wege registrierten User keine Mail. Wäre also schon eine Möglichkeit.
Das ganze ist im Prinzip aber völlig egal. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein Newsletter bei allen ankommt. Deswegen wäre ein zusätzlicher Hinweis auf der Webseite angebracht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
- prieure.de.sion (Mo 09.09.24 21:59)
- prieure.de.sion
Im Grunde sind wir uns ja einig … damit ist da Thema Nomos Verschiebung auch durch.
Ich kenne natürlich nicht die IT / Datenbank Hintergründe bei Nomos. Wenn dort aber nur ein Datensatz existiert ist das löblich. Ich kenne wirklich genügend Häuser, da ist das wirklich nicht der Fall. Auch bei gleicher Mail Adresse bei biddr/Sixbid und dem Auktionshaus werden zwei Datensätze angelegt. Da bekomme ich dann auch mal zwei Rechnungen - an die gleiche Mailadresse und Rechnungsadresse. Emporium ist so ein Kandidat. Die behandeln meine biddr/Sixbid Accounts getrennt zu dem Account den ich auf der emporium Webseite direkt habe. Hirsch genauso.
Ich kenne natürlich nicht die IT / Datenbank Hintergründe bei Nomos. Wenn dort aber nur ein Datensatz existiert ist das löblich. Ich kenne wirklich genügend Häuser, da ist das wirklich nicht der Fall. Auch bei gleicher Mail Adresse bei biddr/Sixbid und dem Auktionshaus werden zwei Datensätze angelegt. Da bekomme ich dann auch mal zwei Rechnungen - an die gleiche Mailadresse und Rechnungsadresse. Emporium ist so ein Kandidat. Die behandeln meine biddr/Sixbid Accounts getrennt zu dem Account den ich auf der emporium Webseite direkt habe. Hirsch genauso.
- kc
- Danksagung erhalten: 1148 Mal
Ist mir bei Artemide auch schon passiert. Da kannst du auch einfach um Rücknahme deines höheren Gebotes bitten, das war bei Artemide möglich und wird wahrscheinlich auch bei jedem anderen Auktionshaus machbar sein.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 21:13
So passiert es mir oft, dass die Auktionshäuser das nicht mal merken und ich zwei getrennte Rechnungen bekomme. Dummerweise habe ich mich selbst schon mal überboten (vergessen das ich bei biddr bereits ein Gebot abgegeben hatte für ein bestimmtes Los).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
-
- 2 Antworten