Solche "Randbemerkungen", wie sie in permanenter Abfolge von dir kommen, brauchen wir hier nicht. Dein unsägliches Geschwurbsel ist - wie üblich - armseelig, aber aussagekräftig.Reinhard Wien hat geschrieben: ↑So 13.10.24 12:57Der Blick über den eigenen Tellerrand könnte von Vorteil sein.
Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2180 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1546 Mal
Reinhard Wien hat geschrieben: ↑Sa 12.10.24 22:17Unter den Bürgerkriegsdenaren gibt es große Unterschiede. Du scheinst wenig Vorstellung von dem zu haben, was in internationalen Sammlungen schlummert.
Reinhard Wien hat geschrieben: ↑So 13.10.24 12:57Der Blick über den eigenen Tellerrand könnte von Vorteil sein.
Dieses ständige unter- bis überschwellige Gestichel und diese Andeuterei erinnern mich fatal an den unten abgebildeten Herrn, und der hätte es immerhin fast geschafft, Asterix' Dorf in den Untergang zu treiben.Reinhard Wien hat geschrieben: ↑So 13.10.24 12:57Und die heutigen Reaktionen zeigen mir einmal mehr, dass es keinesfalls ratsam wäre, hier nocheinmal neu erworbene Stücke des Lagerbestands vorzustellen oder etwas zu publizieren.
Homer
Edit: Bild des Tullius Destructivus entfernt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mike h (So 13.10.24 20:01) • Lackland (So 13.10.24 20:27)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Lieber Reinhard Wien,Reinhard Wien hat geschrieben: ↑So 13.10.24 12:57
Die Vorstellung hätte ich schon. Bin aber bekanntlich seit 35 Jahren nicht mehr den Sammlern zuzurechnen. Und die heutigen Reaktionen zeigen mir einmal mehr, dass es keinesfalls ratsam wäre, hier nocheinmal neu erworbene Stücke des Lagerbestands vorzustellen oder etwas zu publizieren.
Völlig ausgeschlossen, wenn es gar um private Sammlungen Dritter gehen könnte.
deine Einlassungen und Sticheleien gegenüber den anderen Forenmitgliedern vergrätzen nachhaltig die Stimmung im Forum.
Wenn ich deinen obiges Zitat lese frage ich mich ernsthaft warum Du überhaupt hier bist und möchte dich dringlichst auffordern deine Einlassungen woanders, als hier, kund zu tun.
Ich kann dir beim Verlassen unseren niederen Forums gerne behilflich sein, dazu musst Du nur weiter machen wie bisher.
Fasse dies als offizielle und letzte Warnung auf!
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Hier wurde aber auch übel dran herumgedoktert.
https://www.sixbid.com/de/heidelberger- ... icky=false
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4241 Mal
Balbinus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dies wüsste. Vielleicht würde er sich den Schnitzer auch holen…gallienvs hat geschrieben: ↑Mo 14.10.24 14:34Hier wurde aber auch übel dran herumgedoktert.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1546 Mal
Das Lustige: Wenn man ein Stück nach vorne blättert, sieht man, wie die Münze aussehen sollte.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Und keinerlei Erwähnung. herrlich. hochseriös.
Der Balbinus ist eine Schnitzer Abschlussarbeit. Da seckt viel Zeit drinnen.
Der Balbinus ist eine Schnitzer Abschlussarbeit. Da seckt viel Zeit drinnen.
MFG
- josipvs
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Mit was werden eigentlich Münzen geschnitzt? Messer, Skalpell, Meisel?
-
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich habe eine Antwort der Firma Grün bekommen:
„Tut mir leid, Herr Grün kann Ihnen mit Provenienzen nicht weiterhelfen“.
Die Münzen finde ich stilistisch einwandfrei. Aber helft mir weiter: ist das üblich, dass es bei so hochwertigen Münzen, die vermutlich alle (zumindest die ersten neun von zehn) vom selben Vorbesitzer stammen, keinerlei weitergehende Informationen gibt?
Schönen Abend noch
Kiko
Die Münzen finde ich stilistisch einwandfrei. Aber helft mir weiter: ist das üblich, dass es bei so hochwertigen Münzen, die vermutlich alle (zumindest die ersten neun von zehn) vom selben Vorbesitzer stammen, keinerlei weitergehende Informationen gibt?
Schönen Abend noch
Kiko
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4241 Mal
Hallo,kiko217 hat geschrieben: ↑Mo 14.10.24 19:17Ich habe eine Antwort der Firma Grün bekommen:
Schönen Abend noch
Kiko
es ist durchaus üblich, dass Auktionshäuser Namen usw. von Einlieferern nicht bekannt geben. Ist ja auch eine Frage des Datenschutzes.
Aber Herr Grün selbst muss ja die Daten des Einlieferers haben und hoffentlich auch über den Leumund des Einlieferers informiert sein.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Natürlich gibt es für das Auktionshaus / Händler detaillierte Informationen - immerhin unterschreibt man als Einlieferer einen Auktionsvertrag mit dem Auktionshaus / Händler. Das Auktionshaus weiß im Bezug auf die Herkunft einiges - müssen die auch - um nicht irgendwelche illegale Waren am Ende zu versteigern / verkaufen.
Aber wieso sollte das Auktionshaus Dir die Daten raus geben, sofern nicht ausdrücklich vom Einlieferer erwünscht. Und viele Einlieferer möchten einfach gegenüber Dritten anonym bleiben. Und dank Datenschutz wird dann das Auktionshaus / Händler Dir nichts dazu sagen.
Ich würde dem Auktionshaus / Händler aber auch „die Hölle heiß machen“, wenn die an Dritte einfach meinen Namen raus geben würden.
Von daher. Das Auktionshaus hat nichts falsch gemacht - im Gegenteil.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- kiko217 (Mo 14.10.24 22:34)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Vielen Dank für eure prompte Auskunft!
Ich wollte auch keineswegs irgendwelche Namen haben, sondern mir nur sicher sein, dass die Münzen aus seriösen Quellen kommen.
Kiko
Ich wollte auch keineswegs irgendwelche Namen haben, sondern mir nur sicher sein, dass die Münzen aus seriösen Quellen kommen.
Kiko
-
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Bei dieser Münze wohl alles was greifbar war....
Aber im Ernst....
Es gibt viele Möglichkeiten, wie bei der Reinigung. Von einfachen Nadeln, bis zu selbst gemachten und speziell angespitzten Werkzeugen ist wohl alles dabei.
Es gibt quasi unendlich viel Werkzeug.
Es gibt zudem Profi Schnitzer und Bearbeiter die es einem schon schwerer machen die Manipulation zu erkennen, und dann welche wie bei der Balbinus Münze. Die ist ja wirklich primitiv gearbeitet. Ein Auktionshaus, welches solche Münzen anbietet und dann nichtmal das Branchenübliche " leicht geglättet, sonst vz" dazuschreibet ist extrem unseriös. Ich würde dort nichts ersteigern.
MFG
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5876 Mal
Es gibt ja zwei Arten von Provenienzen:kiko217 hat geschrieben: ↑Mo 14.10.24 19:17
Aber helft mir weiter: ist das üblich, dass es bei so hochwertigen Münzen, die vermutlich alle (zumindest die ersten neun von zehn) vom selben Vorbesitzer stammen, keinerlei weitergehende Informationen gibt?
"Das ist Sammlung Max Mustermann, Musterstadt" (Kann man angeben, wenn der Einlieferer das will; will er das nicht, wird auch nichts gesagt.)
Man kann aber (mit entsprechender Zeit und entsprechenden Mitteln wie coinarchives und der NZK) versuchen,
konkrete Nachweise in alten Auktionen zu finden (was bei solchen Denaren auch durchaus finanziell lohnend wäre). Leichter ist es natürlich immer, wenn der Besitzer das alte Händler-/Auktionskärtchen bei der Münze gelassen hat oder zumindest auf seinem Kärtchen die Provenienz notiert hat...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- kiko217 (Mo 14.10.24 22:34)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2432 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 24 Antworten