Seite 1 von 1

Unbekannte Münze, wer kann helfen ?

Verfasst: Fr 04.06.04 20:38
von AlexandervN
Auch diese Münze ist einem verdammt schlechten Zustand. Es bedurfte einiger Arbeit, überhaupt etwas sichtbar fotografieren zu können. Auf der Vorderseite ist ganz schwach ein Kopf und auf der Rückseite, ebenso schwach, eine stehende Figur, mit nach oben gewinkelten Armen zu sehen. Es sieht auch so aus, als ob in beiden Händen irgend etwas getragen würde. Ich stelle die Münze auch im "Mittelalter" ein.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 13 - 14 mm und ist auch etwas stärker, als vergleichbare Münzen in gleichem Zustand.

Verfasst: Fr 04.06.04 23:56
von Sir Oly
Also was immer Das auch ist,am besten buddelt man das Ganze wieder ein :wink: . Neee.....aber im Ernst,willst Du sowas WIRKLICH in Deine Sammlung legen :roll: ???

Verfasst: Sa 05.06.04 09:23
von AlexandervN
Das ist nicht für eine Sammlung ! Ich bin in der Bodendenkmalpflege und dies ist ein Fund aus unserer Gegend (Niedersachsen). Da geht es nicht um Schönheit oder Wert, vielmehr um Hinweise auf unsere Geschichte.

Gruß Alex

Verfasst: Sa 05.06.04 09:52
von Sir Oly
War wirklich nicht böse gemeint :oops: ! Ich glaube schon das es spannend ist solche Stücke zu finden,und Selber zu exhumieren :wink: . Ich habe auch einen Metallsucher, aber abgesehen von Munition und irgendwelchen Leitungen in meinen Wänden habe ich noch nix gefunden :( .

Verfasst: Sa 05.06.04 09:54
von chinamul
@AlexandervN
Wenn es wirklich nur um Lokalhistorisches geht, sollte man die Münze vielleicht mal einer - ruhig robusten - Reinigungsprozedur unterziehen (Zündkerzenbürste aus Messingborsten mit viel Wassser), denn mehr als daß sie wahrscheinlich eine spätrömische Prägung des 4. Jahrhunderts (etwa aus der Zeit Valentinians I und seiner Nachfolger) ist, läßt sich so nicht sagen. Aber möglicherweise genügt Euch das ja auch schon.
Gruß
chinamul

Verfasst: Sa 05.06.04 10:37
von Sir Oly
Chinamul könnte Recht haben,sieht verdächtig nach http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... IC_015.jpg oder http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... C_007a.jpg aus. Der Herrscher läßt sich aber nicht mehr ermitteln :( ,VALENTINIANVS I oder II ,VALENS oder GRATIANVS sind die TOP Kandidaten, suche Dir Einen aus :wink: .

Verfasst: Sa 05.06.04 11:53
von AlexandervN
Vielen Dank Ihr beiden, das waren doch schon mal zwei sehr wertvolle Hinweise. Übrigens ist die Münze gründlich gereinigt. Sie hat wohl nur schon zu lange in der Erde gelegen und wurde bewegt, wodurch die Oberfläche sehr rauh geworden ist.

Vielena Dank nochmal, Alex