Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Do 17.02.22 16:51

Hallo,

woran kann man beurteilen, ob Oberflächen durch Korrosion so aussehen wie sie eben manchmal aussehen, oder ob Poren und Löcher durch einen Guss zustande kamen?
Ok, Gusslöcher sollten rund sein, aber wenn ich mir hier im Forum Bilder anschaue, dann fällt mir es teilweise sehr schwer das zu beurteilen. Und umgekehrt sehen auch einige Korrosionsporen für mich rund aus...
Gibt es neben der runden Form noch weitere Erkennungsmerkmale, um Korrosions- von Gussspuren zu trennen?

Viele Grüße
Marcus


Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Do 17.02.22 17:20

shanxi hat geschrieben:
Do 17.02.22 16:54
Evidence of Casting

https://www.forumancientcoins.com/fakes ... p?album=14
Ja, also zu Gusslöchern steht da ja eigentlich auch nur, das die eben rund sind. Mit einer Ergänzung, das bei einem Guss oft mehr Löcher auf der einen Seite sind, das aber bei Korrosion auch vorkommen kann.

Also vermutlich gibt es kein weiteres Merkmal?

Achso, damit es kein Missverständnis gibt, es geht mir hier nicht um Erkennungsmerkmale eines Gusses allgemein, dazu gibt es ja im Fälschungsthread schon super Beiträge und die von dir verlinkte Seite kenne ich auch schon. Ich tue mich nur irgendwie mit den Gusslöchern schwer. Bei manchen Bildern der Evidence of Casting Seite auf denen obvious casting bubbles gezeigt werden, find ich die jetzt nicht so rund, dass das offensichtlich wäre. Daher habe ich hier fragen wollen, ob noch jemand Tipps dazu hat.

Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Do 17.02.22 20:31

Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel, einfach eine beliebige Münze einer kommenden Auktion mit auffälligen Löchern: https://www.biddr.com/auctions/nbsaucti ... &l=2527277

Auf dem Av sind deutlich mehr Löcher als auf dem Rv und fast alle sehen für mich ziemlich rund aus. Woran erkennt man da jetzt, dass das nur Korrosionslöcher sind?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Perinawa » Do 17.02.22 21:20

Ich behaupte, man kann diese Frage nicht einfach "von den Löchern her" beantworten, sondern muss die Gesamtsituation bewerten.

Gusslöcher allein für sich können genau so aussehen wie Korrisionslöcher - oder auch umgekehrt. Vielleicht käme man hier höchstens mit einem guten Mikroskop weiter.

Aber eine gegossene Münze hat normalerweise noch andere auffälligen Indikatoren, die sie entlarvt: Ein flaues, schwammiges Stempelbild, ebensolche Ränder und vieles mehr. Die Gussbläschen sind dann letztendlich nur noch der letzte Beweis für den Guss.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von dictator perpetuus » Do 17.02.22 21:37

Dann ist aber auch gar nicht so leicht, abgenutzte Stempel von Gussfälschungen zu unterscheiden. Ich hätte beispielsweise vom Revers allein diese Dame hier für einen Guss gehalten:
29 LucillaDenar.JPG
Vom Avers und Rand her sieht die für mich aber sicher echt aus.

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Zwerghamster » Fr 18.02.22 10:38

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Für mich gilt: Habe ich auch nur geringe Zweifel, dann Finger weg, auch wenn andere mit mehr Sachverstand sich festlegen können, ob echt oder nicht. Eine Münze, bei der ich Zweifel habe, macht mir keine Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerghamster für den Beitrag:
Perinawa (Fr 18.02.22 18:55)

Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrosions- und Gusslöcher - Unterschiede

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Fr 18.02.22 18:51

Danke für eure Antworten.
Perinawa hat geschrieben:
Do 17.02.22 21:20
Gusslöcher allein für sich können genau so aussehen wie Korrisionslöcher - oder auch umgekehrt. Vielleicht käme man hier höchstens mit einem guten Mikroskop weiter.
Ah ok, das beantwortet meine Frage eigentlich schon ganz gut. Und ich dachte das liegt nur an meinem unerfahrenen Auge.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterschiede Treverer Martberg
    von DerDude » » in Kelten
    2 Antworten
    753 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 15 Gäste