Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Andreas77
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16.01.06 14:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Andreas77 » Mi 02.03.22 20:07

Ok, hab mich beruhigt :-)
(Was den Depp angeht, ich schrieb ja „im Sinne“)
Wurscht.
Danke trotzdem für Eure Einschätzungen.
Falls noch jemand eine Idee hat, wieso die Merkmale meines falschen As und dem Stück bei eBay recht ähnlich sind, würd ich mich freuen. Danke.

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 632
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von dictator perpetuus » Mi 02.03.22 20:07

Ich glaube nicht, dass der 10€-Kommentar böse gemeint war. Eher in die Richtung, wer den für 10€ verkauft, weiß selbst, dass der nicht echt ist und so erkennst du direkt, dass der falsch sein muss. Noch weniger hatte ich den Eindruck, dass du auf irgendeinem Trödelmarkt, eBay oder in irgendeinem Nachlass billig eingekauft hast, um teuer verkaufen zu können. Hier gibt es Leute mit einer Menge Kompetenz, die meine über ein Vielfaches übersteigt; nicht oft, aber manchmal streitet man sich aber auch leidenschaftlich um Dinge, deren geringe Bedeutung einem in der Zeit von Krieg in Europa, Klimakatastrophe, Pandemie und co. einem eigentlich klar sein könnte.

Und der Caligula, den du auf eBay entdeckt hast, ist wohl eine Abguss vom gleichen Original wie deiner. Und selbst wenn der echt wäre, wäre das auch nicht wirklich ein guter Preis.
Wahrscheinlich hat der Fälscher gleich 20 Stück hergestellt.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von jschmit » Mi 02.03.22 20:09

Andreas77 hat geschrieben:
Mi 02.03.22 19:49
Ich hatte einen einzigen Grund hier aktiv zu werden, nachdem ich 10 Jahre still mitgelesen habe: von Experten zu lernen.
Aber mein erster Post nach 16 Jahren wurde von manchen beantwortet, als wäre ich ein typischer Einmalposter, der meint er hat ein Stück für 3 Euro gekauft und bekommt nun 10000 dafür.
Mir ist völlig klar in welchem Metier ich mich befinde, und ich wollte einfach nur Euer Fachwissen abfragen. Mehr nicht.
Gleich die erste Antwort im Sinne von „mei Depp für 10 Euro gibts kein Caligula As“ nervt halt. Und der hämische Vergleich eine Gogh Posters war mir in Summe nun zuviel. Ich lass Euch gerne in Ruhe, wenn nur Spezialisten fragen dürfen.
Das mit den 10 Euro war nie böse gemeint. Am Anfang dachte ich auch, dass man solche Schnapper machen könnte.
Das mit dem Poster war tatsächlich überzogen, vor allem da du es ja erklärt hattest.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von T........s » Mi 02.03.22 20:15

jschmit hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:09
Das mit dem Poster war tatsächlich überzogen, vor allem da du es ja erklärt hattest.
... er hatte gleichzeitig wie ich geantwortet geschrieben, so dass ich geschrieben und geantwortet hatte als ich seine Erklärung noch gar nicht gelesen hatte. Seine Erklärung kannte ich also gar nicht beim Senden. Zumal es einfach nur bisschen ironisch war. Fall mir doch in den Rücken. Nächstes mal schicke ich Dir einen Beutel mit 10 Schekel :D
Zuletzt geändert von T........s am Mi 02.03.22 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas77
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16.01.06 14:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Andreas77 » Mi 02.03.22 20:16

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man solche Schnapper machen kann. Ein Ankäufer hat mit vor 3 Jahren einen Aureus für 1000 angeboten. Er hatte null Ahnung, und ich auch.
Also habe ich ihn liegen lassen.
10 Monate später hat er mir die Künker Abrechnung über irgendeine mittlere fünfstellige Summe unter die Nase gehalten.
Also mit viel Wissen gibts definitiv nach wie vor solche Schnapper. Ich bin nicht auf der Suche nach sowas, mir fehlt eh die Zeit. Ich hab einfach durch ein Lotkauf bei Künker Interesse an Kelten und Römern gefunden. Ist nur ein Nebengebiet. Aber es erleichtert such den geschichtlichen Einstieg, wenn man Stücke bestimmt und sich austauscht.

Andreas77
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16.01.06 14:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Andreas77 » Mi 02.03.22 20:21

dictator perpetuus hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:07
… aber manchmal streitet man sich aber auch leidenschaftlich um Dinge, deren geringe Bedeutung einem in der Zeit von Krieg in Europa, Klimakatastrophe, Pandemie und co. einem eigentlich klar sein könnte…
Da hast Du recht. Das eben im Weltmünzen-Faden vorgestellte Koloniestück habe ich nur dank eines befreundeten Sammlers aus der Nähe von Lemberg bekommen :-(

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 632
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von dictator perpetuus » Mi 02.03.22 20:24

Andreas77 hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:16
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man solche Schnapper machen kann
Aber niemals bei einem Caligula-As auf eBay oder sonst irgendeiner Auktionsplattform, wenn es als Caligula-As in der richtigen Kategorie eingestellt ist. Das passiert niemals. Jeder Römersammler kennt diese Münze und die meisten haben gerne solch ein Exemplar in der Sammlung.
Vielleicht verkauft irgendwer auf einem Trödel oder aus einem Nachlass mal billig ein echtes Exemplar, wenn derjenige nicht weiß, was das ist und auch nicht recherchiert hat.

Andreas77
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16.01.06 14:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Andreas77 » Mi 02.03.22 20:27

Ich hab auch nicht bei eBay gekauft :-)
Den Komoren Fünfer hab ich übrigens auf einer Onlineauktion für 100 Euro ca. im Lot bekommen. Wert ist er das 10fache.
Ich will nicht prahlen, ich will nur sagen, dass nicht alles was günstig ist falsch sein muss. Trotz Google und Co.
Auf eBay gibts sowas nicht (mehr), hatte ich auch nie geschrieben.
Zuletzt geändert von Andreas77 am Mi 02.03.22 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von T........s » Mi 02.03.22 20:28

Andreas77 hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:16
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man solche Schnapper machen kann.
Ich bin da eher - aus Erfahrung im Bekanntenkreis - anderer Meinung. Habe auch zwei, drei Freunde die aktiv sogar suchen - immer nach "dem" Schnäppchen das sich nachher als der Glückstreffer heraus stellt. Das Problem ist - heute - auch Dank Google und INET sind die Menschen viel besser informiert und / oder kommen leichter an Infos heran.

Sprich viel öfter merken die "Verkäufer" welches Schätzchen sie da haben. Zudem auch diese Verkäufer heute viel mehr die Denke haben - he vielleicht habe ich ja ein Schätzchen - da schaue ich vorher lieber mal nach. Oder es sogar so ist - das es schon in die Richtung geht, das zu viele meinen sie hätten einen Schatz, der in Wirklichkeit kaum / nichts Wert ist.

Und der dritte Punkt aus meiner Sicht - die Konkurrenz ist dank INET viel größer geworden. Früher stand das alte e30 Cabrio in der Garage im Nachbardorf, der Verkäufer war zu alt fürs Internet und die Menge an Interessenten begrenzte sich auf die umliegenden 2 Dörfer - und "was soll i mit dem alten Schrott". Und schon hatte man sein Schnäppchen. Aber dank dem Internet verkauft kaum noch jemand unter der Hand oder von hand zu Hand - sondern öffentlich - und da hast Du eben ganz schnell reagierende Konkurrenz.

Idealerweise entdeckst Du etwas lokal - bei einer Entrümpelung - bei einem persönlichem Gespräch.


Aber ganz ehrlich - wenn bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay Auktionen ein Caesar Gold Aureus für 10 Euro drin mehr als 1 Stunde immer noch nicht verkauft ist - garantiere ich Dir 100%, dass der NICHT echt ist! Weil in einer Stunde haben da national und international schon hunderte Experten drauf geschaut und wenn der echt gewesen wäre - wäre er weg.

So mache ich das bei Ebay übrigens auch. Wenn jemand einen Septimius Severus - nur als Beispiel - für 10 Euro Sofortkauf verkauft in und ich sehe - der ist ja schon Stunden oder Tage drin - dann kaufe ich den auch nicht. Einfach weil den andere Kenner schon vor mir eingekauft hätten - wäre die Münze koscher!

Meine 2 Cent ;)

Andreas77
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16.01.06 14:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Andreas77 » Mi 02.03.22 20:34

Sehe ich auch so. Einzelstücke auf Auktionen oder eBay und Co. sind in den seltensten Fällen günstig zu haben.
Mein As war aus einem Ankauf eines Antiquitätenhändlers, der hatte keine Ahnung und ich auch nicht. Die 10 Euro waren völlig aus der Luft gegriffen. Wäre es ein echter gewesen, hätte es weder für ihn noch für mich einen Unterschied gemacht. Und in dem Album waren auch echte Silberstücke aus der frühen Neuzeit und paar Mittelalter Brakteaten aus Mitteldeutschland.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.03.22 20:37

Andreas77 hat geschrieben:
Mi 02.03.22 19:17
Dieser Caligula sieht meinem recht ähnlich:
https://www.ebay.de/itm/Antike-roemisch ... 634-2357-0
Hallo,

der sieht so ähnlich, weil es eine Fälschung aus der gleichen Werkstatt ist und der Abguss von der gleichen Vorlage hergestellt wurde. Damit sind automatisch die gleichen Schäden (v.a. auf der Rückseite beim S) bei beiden Kopien vorhanden.

Ich würde Dir raten, für jeden Kaiser, der dich interessiert, einen Ordner anzulegen und diese Fälschungsfotos dort abzuspeichern. Im Forum und über forgerynetwork findet man immer wieder etwas. Und mit der Zeit hat man mehr und mehr Vergleichsbilder. Und wenn Du dann eins oder mehrere Fotos mit dem gleichen Fehler hast, hilft das bei zukünftigen Kaufentscheidungen. :wink:

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.03.22 20:43

dictator perpetuus hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:07
Und der Caligula, den du auf eBay entdeckt hast, ist wohl eine Abguss vom gleichen Original wie deiner. Und selbst wenn der echt wäre, wäre das auch nicht wirklich ein guter Preis.
Wahrscheinlich hat der Fälscher gleich 20 Stück hergestellt.
Ich glaube, der war deutlich fleissiger und wird sicher 200, vielleicht 2000 Stück hergestellt haben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von T........s » Mi 02.03.22 20:43

Andreas77 hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:34
Ankauf eines Antiquitätenhändlers, der hatte keine Ahnung
Ja aber bei den selbst fachfremden Antiquitäten Händler ist kaum noch einer dabei - der nicht vorher selber schaut. Das ein Antiquitätenhändler - auch wenn er mit Vasen oder Schränken handelt - einfach so eine Münze ungeprüft (!) weiter gibt ist fast unmöglich! Auch wenn bei ihm bei Caligula nicht alle Alarmglocken läuten - das mag sein - aber ich kennen keinen Gewerbetreibenden der sagt - ah ne alte Münze, schaut aus wie Römer - aber die gebe ich für 10 Euro her - völlig unwahrscheinlich das es sich um einen kleinen Schatz handelt - also schaue ich erst mal gar nicht nach.

Nein sorry - jeder Händler dürfte vor einem Verkauf wenigstens grob einschätzen lassen - ob er da nicht selber etwas hat wo er richtig Geld machen kann. So schätze ich das ein.

---

Aber das ich hier auch mal was sinnvolles beitrage - ich weiß nicht on Du die Links hier kennst.

Hier eine Übersicht von Banditen die gefälschte Münzen verkaufen:
https://www.forumancientcoins.com/board ... ic=18502.0

Und hier eine tolle Foto Gallery wo Du interessante Exemplare gegen vergleichen kannst:
https://www.forumancientcoins.com/fakes/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.03.22 20:49

Es gibt sowohl Gewerbliche als auch Private, die Münzen weggeben ohne zu wissen, was sie da haben. Aber wirklich gute Schnäppchen sind selten, aber es gibt sie.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Kaiserzeit - Caligula - AS (RIC38)

Beitrag von T........s » Mi 02.03.22 20:54

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 02.03.22 20:49
sind selten
Ich sage - extrem - selten.

Aber da weder Du noch ich belegbare Fallzahlen haben - ist es wohl auch ein subjektives empfinden. Meine vorher genannten Freunde und Bekannte die seit Jahren auf Schnäppchen Suche bei Flohmärkten, Kleinanzeigen und Haushaltsauflösungen sind - haben die richtigen Big Deals jedenfalls noch nicht gemacht. Aber ich will da jetzt auch nix festbeißen - ist auch subjektiv natürlich. Und jeder definiert Schnäppchen auch anders.

Ich habe selten im Leben Schnäppchen gemacht - ich bin zu impulsiv und ungeduldig glaube ich :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste