Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Beitrag von Peter43 » Sa 12.03.22 17:27

Octassarion habe ich geschrieben, weil das so im Threadtitel steht und ich nicht als Klugscheißer erscheinen wollte. Und ich habe von 5 Pfennig geschrieben und nicht von 7 Pfennig. Und natürlich kann man alles nachlesen und noch viel besser, als ich es geschrieben habe. Dann löscht meine Beiträge doch!!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Beitrag von T........s » Sa 12.03.22 17:36

Altamura2 hat geschrieben:
Sa 12.03.22 16:56
Das ist übrigens auch kein Geheimwissen, das kann jeder nachlesen .
Na ja - wenn man weiß, nach was man genau suchen muss - ich habe nach Δ Ɛ und Δ E gegoogelt und ich bin so schlecht nicht in recherchieren - aber das hatte ich nicht gefunden. So einfach ist es dann, wenn man von Griechen und Provinzen wenig Ahnung hat, auch nicht.

Ich für meinen Teil sage jedenfalls herzlichst Danke an Jochen - und wieder was dazu gelernt.
Fein - da bin ich happy.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Beitrag von T........s » Sa 12.03.22 17:40

Eine Frage noch - Essen hat geklingelt - ich googeln nachher auch gleich selber :D

Tyche + Mauerkrone - Bedeutung ist mir bekannt.

Warum springt da aber ein Widder drüber? Welche Bedeutung hat der Widder? Aber - ich kann auch nachher selber schauen. Wenn es natürlich jemand weiß und es ist kein Act - würde ich mich bedanken.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.03.22 17:51

Peter43 hat geschrieben:
Sa 12.03.22 17:27
... Und ich habe von 5 Pfennig geschrieben und nicht von 7 Pfennig. ...
Bei meinem Beispiel mit den 7 Pfennig sieht man aber, dass Deine Argumentation bei den 5 Pfennig nicht stimmt.
Timestheus hat geschrieben:
Sa 12.03.22 17:36
Altamura2 hat geschrieben:
Sa 12.03.22 16:56
Das ist übrigens auch kein Geheimwissen, das kann jeder nachlesen .
Na ja - wenn man weiß, nach was man genau suchen muss - ich habe nach Δ Ɛ und Δ E gegoogelt und ich bin so schlecht nicht in recherchieren - aber das hatte ich nicht gefunden. So einfach ist es dann, wenn man von Griechen und Provinzen wenig Ahnung hat, auch nicht.
...
Damit hab' ich auch nicht Dich gemeint, sondern Jochen. Wenn er schon mit Autoren um sich wirft, dann könnte er für die nicht ganz so bewanderten hinschreiben, welche Veröffentlichungen er meint (die Links dazu wären dann die Kür :D ).

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Octassarion oder 8 Assaria und wieso?

Beitrag von T........s » Sa 12.03.22 18:59

Timestheus hat geschrieben:
Sa 12.03.22 17:40
Warum springt da aber ein Widder drüber? Welche Bedeutung hat der Widder? Aber - ich kann auch nachher selber schauen. Wenn es natürlich jemand weiß und es ist kein Act - würde ich mich bedanken.
Ich glaube ich könnte was gefunden haben:
In den Garnisonsstädten des Nahen Ostens gelangten im 3. Jh. n.Chr. diese „Regimentswappen“ der Garnisonstruppen auf die Rückseiten der lokalen Stadtprägungen,251 oft in Kombination mit dem Stadtgott bzw. der Tyche und den ent- sprechenden Hauptheiligtümern (Zeugma: legio IIII Scythica – Capricorn; Samo- sata: XVI Flavia Firma – Pegasus; Aelia Capitolina: X Fretensis – Eber; Bostra: III Cyrenaica – Widder/Zeus Ammon; Damascus: VI Ferrata – Lupa Romana mit Zwillingen; Raphanaea: III Gallica – Stier), die Fahnentiere sind zum Teil auch an den Vexilla angebracht, die auf den Reversen erscheinen, etwa als Protomen ober- halb des Fahnentuches, an der Signumstange usw. Das Fahnentier der drei par- thischen Legionen ist der Kentaur:252 Der Kentaur mit Keule und/oder Globus, bis- weilen auch mit Palme, ist das Wappen der legio II Parthica,.das.sich.etwa.auf.den. Reversen der Antoniniane der Legionsserien des Gallienus (257–259 n. Chr.) und des Carausius (286/287–293 n.Chr.) wiederindet.253 Für die legio III Parthica existiert ein Aureus des Victorinus, datiert 269/271 n. Chr., der eine bogenschießen- den Kentaur als Wappen des Regimentes abbildet.254 Die Münzbilder aus Resaina werden dies weiter untermauern und den Kentaur eindeutig als Wappen des Regi- mentes erweisen.
Quelle:
Michael Blömer / Margherita Facella / Engelbert Winter (Hg.)
Lokale Identität im Römischen Nahen Osten
Franz Steiner Verlag 2009

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, plutoanna66 und 22 Gäste