Sammlung James Fox

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

trevcol
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sammlung James Fox

Beitrag von trevcol » Di 15.03.22 19:08

Ich habe bei Gorny eine Münze - Aelia Flaccilla - aus der Sammlung James Fox ersteigert. Die James Fox Sammlung wurde 1996 bei CNG (Auk. 40, mit NAC) in New York versteigert. The James Fox Collection of Roman and Byzantine Coinage. Leider konnte ich keine Hinweise erhalten, wer dieser James Fox war. Ein Pseudonym ? Oder weiß das jemand von euch ? Der englische Schauspieler wird es wohl nicht sein ...
Danke und Grüsse

Benutzeravatar
Pegasvs
Beiträge: 85
Registriert: So 29.07.18 23:17
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Sammlung James Fox

Beitrag von Pegasvs » Di 15.03.22 20:51

Ich kann leider nicht helfen, aber Glückwunsch zu dem Stück. Ich war bei 500,- raus.

Altamura2
Beiträge: 4252
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Sammlung James Fox

Beitrag von Altamura2 » Mi 16.03.22 09:00

trevcol hat geschrieben:
Di 15.03.22 19:08
... Die James Fox Sammlung wurde 1996 bei CNG (Auk. 40, mit NAC) in New York versteigert. ...
Den Katalog dazu findet man online: https://archive.org/details/CNGsale40/mode/2up
aber selbst da steht kein einziges Wort darüber, wer James Fox denn war :? .

Gruß

Altamura

trevcol
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sammlung James Fox

Beitrag von trevcol » Mi 16.03.22 14:20

Pegasvs: ach, du warst das ;-), Spass beiseite: ich habe schon lange eine Aelia Flaccilla in der Erhaltung gesucht und mein Limit entsprechend angepasst. Danke, mir gefällt sie auch.

Almatura2: vielen Dank, richtig, da steht nichts über James Fox drin. Ich habe mir trotzdem schon den Aktionskatalog besorgt, er sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Für mich ist neben der Münze selbst und der Geschichte, die damit verbunden ist, auch sehr spannend, welchen Weg die Münze durch Auktionen und Sammlungen im Laufe der Zeit genommen hat. Ich versuche dann auch die entsprechenden Orginalkataloge, Sammlungsunterlagen etc. zu bekommen. Das klappt bei Weitem nicht immer und ist mühsam oder ein Abenteuer. Oft ist der Weg das Ziel.
Ich werde mich mal direkt an CGN wenden, vielleicht erfahre ich dann mehr. I´ll keep you updated.
Gruss
trevcol

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Ch. Flesche
    von Didalis » » in Kelten
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Sammlung D.Aldred
    von Wall-IE » » in Römer
    4 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wall-IE
  • Sammlung Meneghini-Callas
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Provenienzfrage: ex Disinger Sammlung
    von DavidSoknacki » » in Römer
    19 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aus der Sammlung der Royal Mint
    von Mynter » » in Interessante Links
    0 Antworten
    96 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste