Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von Zwerg » So 20.03.22 13:28

Gibt es ein Foto von Wildwinds oder des Exemplars von Aulock?
Die Münze von Naumann war mit nur einer Dopplung falsch beschrieben
Leider hilft es wenig bei einer Lösung, nur im „Netz“ zu suchen
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von T........s » So 20.03.22 13:30

Zwerg hat geschrieben:
So 20.03.22 13:28
Leider hilft es wenig bei einer Lösung, nur im „Netz“ zu suchen
Leider hilft der Verweis auf andere Literatur nicht, wenn sich (noch nicht) in dem Umfang vor Ort vorhanden ist ;) ... dann muss ich alles nehmen was ich finden kann - und das ist zum Großteil leider immer noch aus dem Netz. Und wer sich in 30 Jahren eine Menge Literatur besorgt hat - kann ich nicht in ein paar Wochen aufholen ;)
Zuletzt geändert von T........s am So 20.03.22 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von Zwerg » So 20.03.22 13:36

Das ist absolut verständlich - ich muss leider auch ohne eine große wissenschaftliche Bibliothek auskommen.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass man nur mit einem Teilwissen arbeiten kann
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von T........s » So 20.03.22 14:01

Zumindest denke ich, kann man schon sagen, dass die Anzahl der DN abhängig ist von der Anzahl der "Herrscher" - also DD NN und DDD NNN auf zwei oder drei vorhandene Augusti - und nichts mit lokalen Verantwortlichen wie Statthalter oder Bürgermeister etc. zu tun hat.

Dennoch habe ich noch ein paar (offene) Fragen für mich.

# Es gibt Exemplare von Iulia Domna, Septimius Severus und Caracalla, welche auf dem Avers von Augusta und Augustus sprechen, auf den Rückseiten aber DDD NNN die drei Herren / Gebieter titulieren. Ok, das könnte am Caesar "Status" des Geta liegen, dass man auf der Rückseite nicht ein AVGGG prägt. Vielleicht wollte man aber auch etwas Abwechslung rein bringen und nicht vorne und hinten stumpf Augustus schreiben - gibt ja diese Erhöhungen "Du Herrscher aller Meister aller Gebieter bla bla." - es handelt sich einfach um Caracalla dem Augustus von Antiochia für die drei Herrscher...

# Es gibt Exemplare von Caracalla ab seiner Alleinherrschaft die ihn auf der Vorderseite als Augustus und auf der Rückseite als Herren titulieren. Und zwar nur mit D N .... (Iulia Domna scheidet also bei der DDD NNN völlig aus - die ist sicher da kein einzelnen D N).

Hier dieses Exemplar des Caracalla mit IMP CAE M AVR ANTONINVS PIVS AVG und VICT D N COL ANTIOCH
https://www.acsearch.info/image.html?id=531734

# Wenn ich jetzt aber "zu meiner spekulativen" Idee wieder zurück komme, im Bezug auf die Caracalla Bronze, bei der Caracalla auf der Vorderseite mit AVC tituliert wird und auf der Rückseite DDD NNN steht - und der Grund sein könnte, dass die Prägeszeit vor 209 war, weil da nur Septimius & Caracalla Augusti waren, nicht aber Geta und das man deswegen auf der Rückseite eben von den 3 Herren sprich - passt das hier nicht mehr:

https://www.acsearch.info/image.html?id=8264546

Das ist eine Bronze des Geta. Das muss eine Bronze aus 211 sein. Er wird auf der Vorderseite als Augustus tituliert (nach 209) aber - jetzt kommt es - auf der Rückseite ist eindeutig DD NN !!! Das sind nur noch 2 Herren. Septimius muss also schon Tod gewesen sein.

---

Meine neue Überlegung :D .... die Anzahl von D N / DD NN / DDD NNN hat nichts mit der Anzahl der vorhanden oder nicht vorhandenen aktiven Augusti zu tun. Das AVG ist von dem D N und deren Anzahl auf der Rückseite entkoppelt?!

Einwurf zu dem Zeitpunkt der Überlegungen - wenn ich das richtig sehe:
1. Die Titulatur DD NN / DDD NNN gibt es auf den Bronzen aus Antiochia das erste Mal bei den Severern - so sagt die Literatur.
2. Ich habe die Titulatur DD NN / DDD NNN nur ausschließlich auf den VICTORIAE Bronzen aus Antiochia entdeckt, alle anderen Bronzen aus Antiochia zu Septimius, Domna, Caracalla und Geta haben ausschließlich das übliche ANTIOCH COL GEN oder ANTIOCH COL CEA (und Variationen davon). Nur die Victoria Bronzen verwenden D N zusätzlich.

Wieso also verwenden die Damen und Herren aus Antiochia nicht bei allen anderen Bronzen DD NN bzw. DDD NNN - sondern nur auf ihren Victoria Bronzen?

Könnte es daher einfach nur sein, dass die Vorderseiten die normal üblichen Nomenklaturen Augusta und Augustus nehmen und die Rückseite übersetzt für die SIEGREICHEN DREI HERREN / HERRSCHER bedeutet?

Sprich für die ursprüngliche Caracalla Bronze um die es hier geht - ist einfach Caracalla abgebildet, mit Augustus tituliert und die Rückseite der Bronze bedeutet einfach "geprägt aus Antiochia zu Ehren unserer drei siegreichen Herren / Herrscher". Völlig egal ob Geta zu dem Zeitpunkt nun Caesar oder Augustus war.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von antoninus1 » So 20.03.22 16:06

Timestheus hat geschrieben:
So 20.03.22 14:01
...
Könnte es daher einfach nur sein, dass die Vorderseiten die normal üblichen Nomenklaturen Augusta und Augustus nehmen und die Rückseite übersetzt für die SIEGREICHEN DREI HERREN / HERRSCHER bedeutet?

Sprich für die ursprüngliche Caracalla Bronze um die es hier geht - ist einfach Caracalla abgebildet, mit Augustus tituliert und die Rückseite der Bronze bedeutet einfach "geprägt aus Antiochia zu Ehren unserer drei siegreichen Herren / Herrscher". Völlig egal ob Geta zu dem Zeitpunkt nun Caesar oder Augustus war.
Ich denke, so ist es. Auf der Vorderseite der Prägeherr, auf der Rückseite das häufige Thema der Sieghaftigkeit des Herrschers und der Mitherrscher.

Dein Beispiel mit Valentinian, Theodosius und Arcadius ist übrigens anders gelagert. Zu der Zeit was Dominus eine offizielle Titulatur des Kaisers. Das wurde durch Diokletian so eingeführt.
Gruß,
antoninus1

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Legende: VICTORIAE DDD NNN COL ANTI

Beitrag von T........s » So 20.03.22 16:28

antoninus1 hat geschrieben:
So 20.03.22 16:06
Dein Beispiel mit Valentinian, Theodosius und Arcadius ist übrigens anders gelagert. Zu der Zeit was Dominus eine offizielle Titulatur des Kaisers. Das wurde durch Diokletian so eingeführt.
Da hast Du wohl recht - das hat nix mit den Bronzen aus Antiochia zu tun...
antoninus1 hat geschrieben:
So 20.03.22 16:06
Ich denke, so ist es. Auf der Vorderseite der Prägeherr, auf der Rückseite das häufige Thema der Sieghaftigkeit des Herrschers und der Mitherrscher.
Denke ich auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hansa, octavian30, richard55-47, Stefan_01 und 9 Gäste