Seite 1 von 1

SECVRIT IMPERII

Verfasst: Mi 09.06.04 21:15
von Morgoroth
Hallo Gemeinschaft!

Ich weiß, ich schäme mich auch das ich bei all den geistreichen Themen hier, mit meiner völlig unterfordernden, depperten kleinen Stümper Frage komme.

Aber, in Hoffnung auf Hilfe, stelle ich sie trotzdem.
Ich habe eine kleine Bronze, ungefähr denargroß des Geta. Die Rückumschrift lautet SECVRIT IMPERII , eigentlich keine Besonderheit. Nur ist es eben eine kleine Bronze. Sie hat alle Merkmale eines Denars, nur ist sie nicht silbern. Bei einigen Beschreibungen fällt dieses Motiv nur in Verbindung mir SC und als AS, Dupondius auf.

Was habe ich da?

Verfasst: Mi 09.06.04 21:25
von Xanthos
Hallo Morg

Hier siehst du einen solchen Denar http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1042 jedoch ist dieser aus gutem Silber. Deiner scheint ein gefüllter oder sogar komplett bronzener Denar zu sein.

Verfasst: Mi 09.06.04 21:40
von Morgoroth
Ja eben, Denare habe ich schon gesehen.

Ist es wirklich möglich dass der Denar seine Silberschicht verloren hat und dann patiniert wurde?

Verfasst: Sa 12.06.04 16:32
von Morgoroth
Hallo Kollegen!

Es lässt mir keine Ruhe.

Wenn es ein Denar gewesen wäre und sich die Silberschicht wie auch immer abgelöst hätte, wären die Konturen dann noch so erhalten geblieben? Wie würde man das Silber so abbekommen? Wären dann nicht wenigstens noch winzige Spuren zu finden? - Ich erbitte Rat.

Verfasst: Sa 12.06.04 17:25
von chinamul
Hallo Morgoroth!
Vielleicht kann ich Dich mit den unten abgebildeten Republikdenaren aus meiner Sammlung etwas beruhigen. Die haben zwar ebenfalls ihr silbernes Mäntelchen weitgehend ablegen müssen, sehen darunter aber doch noch ganz manierlich aus.
Gruß
chinamul