Blaue Patina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Blaue Patina

Beitrag von Gorme » Do 24.03.22 15:12

Hallo!
Habe hier diesen Follis mit einer merkwürdigen blauen Patina.
Wisst ihr woher das stammen könnte?
Danke
LG
Dateianhänge
IMG_20220324_151207.jpg
IMG_20220324_151152.jpg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blaue Patina

Beitrag von Perinawa » Do 24.03.22 15:24

Sieht nach Azurit aus, das sich aus Kupfer gebildet und an der Oberfläche abgesetzt hat.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Blaue Patina

Beitrag von Gorme » Do 24.03.22 16:05

Danke dir.
Gibt es eine Erklärung wie es dazu kommt?
Hatte bis jetzt noch nie eine Münze mit einer Derartigen Oberfläche in der Hand.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Blaue Patina

Beitrag von shanxi » Do 24.03.22 16:18

Azurit, ein "Ableger" vom Malachit, bildet sich bevorzugt bei Anwesenheit von anderen Schwermetallen.

Die Farbe ist aber recht hell. Das kann auch der normale Aquakomplex des Kupfer II sein, d.h. irgendein Kupfersalz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Do 24.03.22 18:06)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Blaue Patina

Beitrag von tilos » Fr 25.03.22 19:32

Vermutlich kein Azurit sondern irgendein anderes Kupfersalz. Die Fotos sind leider auch recht unscharf.

Tatsächlich eher Kupfer(II)-hydroxid, wie shanxi schon zutreffend schrieb, oder vielleicht auch Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (auch als Kupfervitriol kurz Vitriol bekannt).

Anhand der Löslichkeit gut unterscheidbar: Ersteres - im Gegensatz zum zweiten - schwer in Wasser löslich.

Entsteht gelegentlich bei laienhaften Reinigungs- und Patinierungsversuchen von Bronzemünzen unter Beteiligung von Schwefelsäure. Ob das bei dem hier gezeigten Beispiel zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Blaue Patina

Beitrag von Kesezwerg » Fr 15.04.22 11:16

Ich schreibe das weil der Benutzer vor mir Säure schrieb was ich nicht bestätigen kann.

Das kann aber auch durch eine versuchte Reinigung mit Lauge.Bei mir mache ich das mit Natriumhydroxid. Danach ist die Grün/blaue Malachitpatina in diese wunderschöne Farbe gewandelt. Ich habe das oft getestet an Cash Münzen und diese dann wieder mit Säure / in normales Farb Spektrum zurückgeholt. Oder Elsterglanz eine Politur aus dem Osten die erstaunlich gute Ergebnisse erzielt wenn es um Rückholung der „echten“ Patina Farbe geht nach der aggressiven Laugenreinigung. Die ab und an sein muss um jeweilige Münzen zu lesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1063 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste