Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von T........s » So 05.06.22 15:18

Bild



Servus!

Ich habe gerade eben für 10 Euro diese Provinz Bronze des Clodius Albinus ersteigert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt. Aber wie Ihr wisst - ich erkenne Fälschungen erst, wenn Donald Duck statt Caracalla auf dem Avers abgebildet ist.

Ebay Auktion:
https://www.ebay.de/itm/Roemische-Bronz ... true&rt=nc

Der Verkäufer ist nicht in der Numiswiki Liste vertreten:
https://www.forumancientcoins.com/board ... ic=18502.0

Die Münze allerdings schon - zumindest so ähnlich:
https://www.forumancientcoins.com/fakes ... play_media

Allerdings gibt es diese Münze eben auch in echt. Die sind m.E. aber einen Tick anders vom Stil her.
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0


Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von Zwerg » So 05.06.22 16:00

Da die Münze in "echt" in dieser Qualität gut 3.000 Euro kosten sollte (siehe letztes Leu Ergebnis) ist Deine Analyse sicherlich richtig.
Die Oberfläche stimmt nicht (sicherlich nicht geprägt), Patina künstlich erzeugt oder angemalt.
Nach Erhalt kannst Du ja einmal den "kleinen Chemiker" spielen.

Katz hatte die Fälschung übrigens auch versteigert (siehe Dein Link) - nicht verwunderlich.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
chevalier (So 05.06.22 21:43)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von chevalier » So 05.06.22 21:43

Timestheus hat geschrieben:
So 05.06.22 15:18
Ich habe gerade eben für 10 Euro diese Provinz Bronze des Clodius Albinus ersteigert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt. Aber wie Ihr wisst - ich erkenne Fälschungen erst, wenn Donald Duck statt Caracalla auf dem Avers abgebildet ist.

Was meint Ihr dazu?
Standort: Sofia, Bulgarien !!! :lol:
Thomas

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von T........s » So 05.06.22 21:44

chevalier hat geschrieben:
So 05.06.22 21:43
Standort: Sofia, Bulgarien !!!
Ah ja - macht Sinn! Das kann ich - auch bei Ebay und Numiswiki - als Begründung angeben.
Warum? Per se alles Verbrecher die von dort kommen! Ehrliche Leute gibt es da nicht.

Schade, dass ich Dir nie jemals ein Like gegeben habe... sonst könnte ich jetzt auch wenigstens mal eines weg nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (So 05.06.22 23:30)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von chevalier » So 05.06.22 22:39

Timestheus hat geschrieben:
So 05.06.22 21:44
chevalier hat geschrieben:
So 05.06.22 21:43
Standort: Sofia, Bulgarien !!!
Ah ja - macht Sinn! Das kann ich - auch bei Ebay und Numiswiki - als Begründung angeben.
Warum? Per se alles Verbrecher die von dort kommen! Ehrliche Leute gibt es da nicht.

Schade, dass ich Dir nie jemals ein Like gegeben habe... sonst könnte ich jetzt auch wenigstens mal eines weg nehmen.
Kannst du ja immernoch machen ... :wink:

Aber zurück zur Sache. Natürlich gibt es in Bulgarien viele ehrliche Anbieter, nur ... wenn ich dort etwas erwerben kann, was normalerweise vierstellig im Angebot ist und noch dazu aus Bulgarien kommt, wo in der Vergangenheit jede Menge gutgemachte "Fakes" herkamen, dann sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Aber nun gut, bei dem Preis lohnt sich eh keine Rückgabe. :wink:
Thomas

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von T........s » So 05.06.22 22:54

chevalier hat geschrieben:
So 05.06.22 22:39
dann sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Aber nun gut, bei dem Preis lohnt sich eh keine Rückgabe.
Dass das Stück echt ist - hatte ich mir nur zu 1% erhofft - ich habe das Stück vor dem Kauf gegoogelt und ja bei Numiswiki entdeckt. Vor dem Kauf.

Ich habe die Münze ganz bewusst gekauft - ob echt oder nicht. Ich möchte nur 100% sicher sein, dass sie nicht echt ist.

a) Wollte ich andere unwissende Sammler die sich nicht so informieren nicht dem Stück ausliefern.
b) Werde ich das Stück, wenn 100% sicher Fälschung, eh verweigern zu bezahlen und dann bei Ebay melden
c) Dem Verkäufer eine entsprechende Bewertung geben um andere zu warnen

Die anderen Fälschungen - so sie es denn sind - werde ich dem auch abkaufen und danach alle melden und stornieren.
Dann kommt sein Name noch auf die Numiswiki Liste - er hat paar negative Bewertungen drin und das war es dann mit seinem Account.

DAS ist der eigentliche Sinn der Aktion.
Aber wenn man so einen Verkäufer - sorry - anscheißt - muss man aber auch was in der Hand haben und nicht aus Verdacht einen Account "zerstören". Erst mal gilt die Unschuldsvermutung.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von chevalier » So 05.06.22 23:03

Timestheus hat geschrieben:
So 05.06.22 22:54
Dass das Stück echt ist - hatte ich mir nur zu 1% erhofft - ich habe das Stück vor dem Kauf gegoogelt und ja bei Numiswiki entdeckt. Vor dem Kauf.
Das ist so 'ne Sache mit der Hoffnung ... vor allem, wenn man sich vorher seine Bewertungen angesehen hätte.
Dateianhänge
Screenshot 2022-06-05 at 22-58-01 Bewertungsprofil.png
Thomas

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?

Beitrag von Stefan_01 » So 05.06.22 23:11

made in bulgaria.

Von dort kommt derart viel Fälschungsschrott.

Ich glaub die haben mehr gefälschte antike Münzen im Umlauf, als aktuelles Kleingeld.

Aber auch in Bulgarien gibt es ehrliche Gauner. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
chevalier (So 05.06.22 23:30)
MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Clodius Albinus
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 33 Gäste