Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Mo 13.06.22 21:33
von ChrisTos994
Hallo zusammen

Mir ist kürzlich folgendes Modell zugelaufen..leider ist Rom
Garnicht mein Abteil.

Wer kann mir etwas über dieses Objekt verraten?

Ich bedanke mich

Gruß
9231FC0C-4BFD-4611-B995-027231CFC887.jpeg
9ECBECB0-70B8-408E-8969-51FF1440BABE.jpeg

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Mo 13.06.22 21:42
von shanxi
Valerian, DEO VOLKANO

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Mo 13.06.22 22:07
von KarlAntonMartini
Hier noch etwas ausführlicher: https://www.forumancientcoins.com/moonm ... n_012.html
Grüße, KarlAntonMartini

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 08:58
von richard55-47
Man beachte:
Eines der ersten Vorkommen des Buchstabens "K" in der lateinischen Schriftsprache.
Ich kann nicht genau erkennen, ob auf dem Revers ein Amboss zu sehen ist. Die Spiegelung hindert daran.
Mit Amboss: Göbl 884d (33 Ex)
Ohne Amboss: Göbl 885d (11 Ex)

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 09:41
von ChrisTos994
Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Was darf ein solches Modell kosten?

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 11:03
von richard55-47
Bei 33 Göbl bekannten Exemplare ist nicht von einer ausgesprochenen Ratrität zu sprechen. Von der Anzahl her würde ich mit der Preisbremse rangehen. Nächster Punkt ist die Summe aus Zentrierung, Lgendenlesbarkeit und Prägeschärfe von Portrait, Tempel etc. und Erhaltung. Auf einen bestimmten Betrag mag ich mich nicht festlegen.

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 11:18
von ChrisTos994
Okay alles klar..vorsichtig gefragt : wenn der aufgerufene Preis zweistellig ist, zuschlagen oder nicht? Für dieses explizite Modell

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 11:22
von andi89
Kommt drauf an; bei 99 Euro auf keinen Fall (viel zu überteuert), bei 10 Euro kann man immer zuschlagen (ist ja immerhin eine Münze die bestimmbar ist und eine durchaus interessante Rückseite hat).

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 13:29
von didius
persönliche Einschätzung
ich hab ihn schon, daher würde ICH nicht mehr als 20 inkl. bezahlen...
dafür hat er zu viele Mängel

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Di 14.06.22 17:21
von Numis-Student
ja, bis 20 ist ok... 30 € wäre teuer, mehr wäre (mir) ZU teuer.

Schöne Grüße
MR

Re: Bitte um Bestimmung / Silbermünze

Verfasst: Sa 18.06.22 17:03
von Homer J. Simpson
In der Münzstätte Köln haben die leider die (sehr gut geschnittenen!) Stempel bis zum Geht-nicht-mehr runtergenudelt, so daß die Stempelerhaltung hier eher überdurchschnittlich ist. Von daher würde ich auch sagen, 20-30 Euro.

Homer