Sesterz, As oder Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von Spatenpaulus » Do 22.09.22 09:51

Guten Tag,

ich habe hier diese recht abgegriffene römische Münze, deren Münznominal mir nicht ganz klar ist.
Ich selbst tippe auf einen Dupondius, aber das Gewicht von ca. 20 Gramm liegt dennoch irgendwo zwischen Dupondius unnd Sesterz.
Ich wäre für eine fachkundliche Einordnung sehr dankbar. Darüber hinaus wäre ich sehr dankbar hinsichtlich der Bestimmung des auf der Münze abgebildeten römischen Kaisers. Meine Vermutung ist Hadrian, jedoch möchte ich Antoninus Pius nicht ausschließen.
Vielen Dank.
20220921_091717.jpg
20220921_091807.jpg
20220921_091801.jpg
20220921_091717.jpg
Dateianhänge
20220921_091829.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von Mynter » Do 22.09.22 11:52

Ich halte das schon für einen Sesterzen, aber ich denke eher an das 3. Jahrhundet, was ein Gewicht von rund 20 g durchaus möglich erscheinen lasen würde. Maximinus Thrax vielleicht ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von jschmit » Do 22.09.22 12:43

Ich hätte spontan auf einen Commodus Sesterzen getippt. Da wäre das Gewicht auch im grünen Bereich in dem Zustand.
Mehr Münze und weniger Tisch wäre schon mal ganz nett. Und vielleicht so gedreht, dass ich keine Nackenschmerzen bekomme.. ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von richard55-47 » Do 22.09.22 17:57

jschmit hat geschrieben:
Do 22.09.22 12:43
....
Mehr Münze und weniger Tisch wäre schon mal ganz nett. Und vielleicht so gedreht, dass ich keine Nackenschmerzen bekomme.. ;-)
Ich finde das Muster der Unterlage schon interessant. Nappaleder? :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von jschmit » Do 22.09.22 18:01

Kunstleder in Nappa-Optik wäre hier mein Tipp :-P
Vielleicht wird's ja noch aufgelöst :-D
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von Lucius Aelius » Do 22.09.22 20:56

Da nichts als Gries zu sehen ist ist's mühselig zu spekulieren.
Aber ich tendiere ebenfalls zu Commodus und - da die im Durchmesser zu klein geratenen Schrötinge typisch für sein letztes Jahr sind - bei der Entschlüsselung der "stehenden Langeweile" zu Libertas (LIB AVG P M TR P XVII ....)
Gruss
Lucius Aelius

Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von Spatenpaulus » Fr 23.09.22 09:34

Vielen Dank für die Hinweise. Die Bilder sind nicht optimal. Mache ich nächstes mal wieder besser.
Hinsichtlich meiner Tischunterlage kann ich euch mitteilen, dass diese aus dem Fell der gefiederten Schwarzbauchwolfsunke gefertigt wurde. Hat man mir jedenfalls bei Ikea gesagt. :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sesterz, As oder Dupondius

Beitrag von richard55-47 » Fr 23.09.22 15:27

Spatenpaulus hat geschrieben:
Fr 23.09.22 09:34

Hinsichtlich meiner Tischunterlage kann ich euch mitteilen, dass diese aus dem Fell der gefiederten Schwarzbauchwolfsunke gefertigt wurde. Hat man mir jedenfalls bei Ikea gesagt. :wink:
Der Angabe kann man blind vertrauen. :mrgreen:
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 11 Gäste