Römische Republik: Griechische Götter in Rom

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.07.04 08:17

Dr. K. L. Roth schreibt auf S. 79 seines Werkes "Römische Geschichte" (Nürnberg, 1905) im Rahmen der Beschreibung eines Krieges gegen Veji

"Bevor er (der Diktator Camillus) alsdann das Zeichen zum Sturme auf die Stadt gab, lud er die Göttin Juno, welche in Veji besonders geehrt war, im Gebete ein, nach Rom überzusiedeln. Denn es war römische Sitte, die Gottheiten der Städte, die man erstürmen wollte, herauszubeschwören (evocare) und ihnen eine würdige Wohnung in Rom zu geloben."
Das Standbild Junos hat später freudig genickt, als nach der Eroberung Vejis sein Abtransport anstand (Roth a. a. O. Seite 80).

Diese früh entwickelte Sitte sollte wohl die Feinde schwächen, denn ihrer Götter entkleidete, aber noch zu überwindende Gegner waren ohne göttlichen Schutz leichter zu überwinden. Später konnten die Römer von dieser lieb gewordenen Angewohnheit wohl nicht lassen, obwohl ja nicht mehr viel zum Erobern vorhanden war, sondern es mehr darum ging, geistige Bedürfnisse zu befriedigen.
do ut des.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 12.07.04 15:02

Also war nicht die Angst vor den Gottheiten der Grund, sondern die Schaffung eines Vorteils gegenueber dem Gegner. D.h., eine recht grosse Portion Respekt hatte man zu dieser Zeit vor jeder Art von Gottheit.

Gibt es auch andere Beispiele, wo ein Kult gaenzlich vernichtet wurde ?
Gruß,
Karsten

<...>

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 12.07.04 15:34

@ Karsten,

Du suchst einen Kult der gänzlich vernichtet wurde??? Da fällt mir als erstes der Römische Kult ein, und zwar von den Christen!!!
Willst du noch mehr hören?? Schau dir einfach die Geschichte des Christentums nach dem 5-6 Jhr. n.Chr. an. :evil:

Wenn du aber meinst das ein Volk und ein Kult vernichtet wurde, dann überlege ich weiter :wink:

Mfg
SCheibe

PS: Wie sah es eigentlich mit den Kimbert und den Teutonen aus???? Ich habe glaube ich noch nix gelesen das deren Götter "übergesiedelt" wurden.
Fragen über Fragen ..... :D
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.07.04 18:53

Also, die Kimbern und Teutonen, ein Jahrhundert früher die Karthager, vorher Pyrrhos von Epiros, sind schlechte Gegenargumente. Sie waren Eindringlinge in Italiens Herz und brachten Rom jeweils zu ihrer Zeit an den Rand der Vernichtung. Es bestand keine Chance, deren Götter zum Frontwechsel zu bewegen. Es bestand auch keine Gelegenheit und - im Falle der von Marius vernichtend geschlagenen Kimbern und Teutonen - keine Lust, diese Götter zu übernehmen. Wotan und Thor waren nie "in". Baal in seiner karthagischen Ausgabe lebte mit Sicherheit nicht im Kernreich, jedoch das Original der Phönizier der Levante war noch lange an Bord. Und die Götter des Pyrrhos waren die bekannten Griechengötter.
do ut des.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 12.07.04 21:07

@Bastard-Ratte

ich dacht da eher an Kulte die von den Römern vernichtet wurden, nicht umgekehrt.
Gruß,
Karsten

<...>

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 12.07.04 23:48

ab Constantin I waren (fast) alle Kaiser Christlich, also waren es Römer!
Aber ich weiß schon was du meinst :wink:

Tja, die Römer waren halt sehr tolerant anderen Relegionen gegenüber :D nur Juden und Christen waren Ihnen ein Graus.
Tja obwohl meine allererste Römer-Münze ein Constantin I war (Sol) bin ich doch der meinung das er einen riesigen fehler begangen hat :?

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste