Gefütterte Münzen / subaerate Denare und Antoniniane
Moderator: Homer J. Simpson
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Re: Gefütterte Münzen
Der Verkäufer nimmt die Münze anstandslos zurück. Jetzt werde ich mich immer ärgern, dass ich einen vielleicht echten Aelius habe zurückgehen lassen. Andererseits, hätte ich ihn behalten, würde ich mich immer ärgern, weil er vielleicht falsch ist. Und das ist noch schlimmer.
Olaf
Olaf
squid pro quo
Haben sich denn keine neuen Erkenntnisse ergeben bzw. wurde bestätigt, dass er falsch ist? Oder ist man im amer. Forum auch nicht sicher?
Ich finds doch immer etwas merkwürdig, wenn von einem fake dann kein anderes Exemplar bekannt ist.
Ich finds doch immer etwas merkwürdig, wenn von einem fake dann kein anderes Exemplar bekannt ist.

- klausklage
Auch dort gab es wenig Konkretes (außer dem üblichen Rat, meine Münzen nur noch bei Forum Ancient Coins zu kaufen
).
Olaf

Olaf
squid pro quo
- klausklage
Hab noch einen! Übrigens aus der gleichen Quelle wie der Aelius. Wehe jemand sagt, der sei modern
Av: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GER DAC ...
Rev: P M TR P COS P P S P Q R - FORT RED
2,92 g, 19 mm
Auf dem Revers ist das Konsulat vergessen worden, und auch die Avers-Legende kann ich so nicht im RIC finden.
Olaf

Av: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GER DAC ...
Rev: P M TR P COS P P S P Q R - FORT RED
2,92 g, 19 mm
Auf dem Revers ist das Konsulat vergessen worden, und auch die Avers-Legende kann ich so nicht im RIC finden.
Olaf
squid pro quo
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
vielleicht liegt's ja nur daran, dass er brutal gereinigt wurde, aber so richtig gefallen will mir der auch nicht.
die silberschicht scheint mir sehr dünn, und ist im gegensatz zu dem kupferkern überhaupt nicht korrodiert. die blanken stellen sind komisch verteilt, also nicht dort wo man es erwarten würde, (nämlich auf den erhabenen stellen).
aber vielleicht bin ich ja einfach nur übervorsichtig, und alles passt.
grüsse
frank

die silberschicht scheint mir sehr dünn, und ist im gegensatz zu dem kupferkern überhaupt nicht korrodiert. die blanken stellen sind komisch verteilt, also nicht dort wo man es erwarten würde, (nämlich auf den erhabenen stellen).
aber vielleicht bin ich ja einfach nur übervorsichtig, und alles passt.

grüsse
frank
- klausklage
Das kann am Scan liegen, ich habe den Kontrast gesenkt und die Helligkeit erhöht, dadurch ist dieser starke Kontrast im Feld unterhalb des Kinns entstanden. Ich wüsste auch nicht, wie man einen korrodierten Schrötling herstellt und dann silbern bemalen könnte. Wenigstens war der hier erheblich billiger als der Aelius, so dass ich deswegen nicht schlecht schlafen würde.
Olaf
Olaf
squid pro quo
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1670 Mal
Den würde ich für okay halten, der Aelius war mir auch suspekt gewesen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Der Aelius ist wirklich nur für Zocker... erinnerte mich irgendwie an die suspekte imitative Iulia Soaemias 

- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
hi!
bei dem trajan würde ich mir weniger sorgen machen, als beim aelius. wenn dies ein fake ist, was ich nicht glaube, dann gut gemacht.
die bedenken von Frank, dass die Cu-freigelegten stellen nicht da sind, wo sie zu erwarten wären, teile ich nicht.
es ist wohl richtig, das Cu als ersten an den erhabene stellen zu sehen ist und zwar dann, wenn die münze durch umlauf abgenutzt
wurde. dein trajan ist aber eher vz was die erhaltung angeht.
ansonsten würde ich meinen, das Cu dort als erstes hervortritt, an der die silberfolie am dünnsten ist bzw. beschädigt ist.
die fake-datenbank von FAC konnte ich nicht erreichen (wahrscheinlich ein server problem), um nach deinem trajan zu schauen.
ich denke aber, entwarnung.
gruesse udo
bei dem trajan würde ich mir weniger sorgen machen, als beim aelius. wenn dies ein fake ist, was ich nicht glaube, dann gut gemacht.
die bedenken von Frank, dass die Cu-freigelegten stellen nicht da sind, wo sie zu erwarten wären, teile ich nicht.
es ist wohl richtig, das Cu als ersten an den erhabene stellen zu sehen ist und zwar dann, wenn die münze durch umlauf abgenutzt
wurde. dein trajan ist aber eher vz was die erhaltung angeht.
ansonsten würde ich meinen, das Cu dort als erstes hervortritt, an der die silberfolie am dünnsten ist bzw. beschädigt ist.
die fake-datenbank von FAC konnte ich nicht erreichen (wahrscheinlich ein server problem), um nach deinem trajan zu schauen.
ich denke aber, entwarnung.
gruesse udo
LXXIIII
Franks Bedenken kann ich ausnahmsweise diesmal auch nicht so wirklich teilen.
Diese Münze ist sicherlich nicht lange im Umlauf gewesen, wenn man den eigentlichen Erhaltungszustand betrachtet. Sie hat ja im Laufe der Jahrhunderte dann auch irgendwo "gelegen" - nach dem tatsächlichen Erhaltungszustand sicherlich mehr als geschützt, wenn man die Zeitspanne mal betrachtet. Trotzdem liessen Umwelteinflüsse der Jahrhunderte die dünne Silberschicht hier und da aufplatzen und das darunter liegende Kupfer korridierte, wenn auch nur mässig.
Klaro nur eine Spekulation, aber so könnte es gewesen sein...
Und für eine gefütterte Münze eine wahrlich "kaiserliche" Erhaltung!
Diese Münze ist sicherlich nicht lange im Umlauf gewesen, wenn man den eigentlichen Erhaltungszustand betrachtet. Sie hat ja im Laufe der Jahrhunderte dann auch irgendwo "gelegen" - nach dem tatsächlichen Erhaltungszustand sicherlich mehr als geschützt, wenn man die Zeitspanne mal betrachtet. Trotzdem liessen Umwelteinflüsse der Jahrhunderte die dünne Silberschicht hier und da aufplatzen und das darunter liegende Kupfer korridierte, wenn auch nur mässig.
Klaro nur eine Spekulation, aber so könnte es gewesen sein...

Und für eine gefütterte Münze eine wahrlich "kaiserliche" Erhaltung!
- Priscus
- Danksagung erhalten: 223 Mal
salve,
nachdem ich das stück als "fäschung" präsentiert habe, hier nun nochmals was für die fans!!
tolle antike fälschung mit falschen av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
also auch hier ist eure meinung gefragt !!
priscus
nachdem ich das stück als "fäschung" präsentiert habe, hier nun nochmals was für die fans!!
tolle antike fälschung mit falschen av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
also auch hier ist eure meinung gefragt !!
priscus
Vor allem für die paar Euro ein sehr attraktives Stück... die Ausgaben zur Jahrtausendfeier sind sehr beliebt!
- Priscus
- Danksagung erhalten: 223 Mal
stimmt genau!!!
allerdings hatte ich auf dem bild bei ebay schon vermutet das es eine antike fälschung ist!!
der preis ist voll o.k. (9€) bei diesen preisen muss mann kaufen!!!
priscus
allerdings hatte ich auf dem bild bei ebay schon vermutet das es eine antike fälschung ist!!
der preis ist voll o.k. (9€) bei diesen preisen muss mann kaufen!!!
priscus
- ganimed1976
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Dann will ich hier auch mal ein besonders raffiniert gemachtes Stück vorstellen, welches ich vor kurzem für wenig Geld (8 Euro) in einer Münzhandlung eworben habe, zusammen mit anderen Stücken.
Ein Antoninian des Philippus Arabs mit einer äußerst dicken Schicht aus Silber.
Darunter befindet sich ein Kupferkern....wie auf dem Bild der Vorderseite sehr schön zu erkennen ist.
Ich fand dieses Stück sehr interessant als Belegstück für antike Fälschungen und des damit verbundenen Falschmünzerhandwerks
Gruß,
Olli
Ein Antoninian des Philippus Arabs mit einer äußerst dicken Schicht aus Silber.
Darunter befindet sich ein Kupferkern....wie auf dem Bild der Vorderseite sehr schön zu erkennen ist.
Ich fand dieses Stück sehr interessant als Belegstück für antike Fälschungen und des damit verbundenen Falschmünzerhandwerks

Gruß,
Olli
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Do 02.09.10 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 60 Antworten
- 8419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kc
-
- 1 Antworten