Ich sende dem Auktionshaus einfach eine Mail mit der Rechnung Nummer und bitte dann das Haus (Leu, Nomos, CNG, Stack Bowers etc.) die angehängte PDF Datei auszudrucken und einfach der Sendung beizulegen. Bisher haben das auch alle Auktionshäuser gemacht. Und bei keiner einzigen Sendung dieses Jahr musste ich mehr 19% bezahlen - sondern immer die 7%.
Word Dokument:
Wichtige Zollinformationen
Es handelt sich hier um Sammlermünzen (älter als 100 Jahre), welche Bemessungsgrundlage mehr als 250 v.H. des Feingewichts berechneten Metallwertes liegt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zutreffend für diese Warensendung ist die Zolltarifnummer: 97053100002
"Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne Umsatzsteuer) beträgt (vgl. VSF Z 8101 Abs. 47 i.V.m. Anlage 1a) "
Die Münzen in der Warensendung sind aus Fein Silber (Metal: AR / Argentum), das jeweilige zugehörige Gewicht ist in der Ihnen vorliegenden Handelsrechnung angegeben (Weight in gram). Der Kaufpreis (Price USD) in USD übersteigt den Metallwert weit über 250 %.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen
und verbleibe mit freundlichen Grüßen / Max Mustermann
Ich würde an Eurer Stelle das schön groß auf ein Word / PDF Dokument machen - damit es der Zoll nicht übersieht.
Das Dokument reicht so in deutscher Sprache aus - es interessiert ja nur der Deutsche Zoll.
Dann noch ein Tipp zu FedEx Sendungen. Sobald Ihr eine FedEx Sendungsnummer / Trackingnummer bekommt - macht eine neue Email. Die zig nullen bei dem "FedEx Shipment" ist Eure Trackingnummer dann.
Empfänger: de-import@fedex.com
Betreff: FedEx Shipment 0000000000000
Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich erwarte unter der Trackingnummer 0000000000000 eine Sendung der Firma Stack Bowers aus New York. Es handelt sich hier um Sammelmünzen der Antike. Es ist wichtig, dass hier eine korrekte deutsche Zolltarifnummer verwendet wird.
Deutsche Zolltarifnummer: 97053100002
Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne Umsatzsteuer) beträgt (vgl. VSF Z 8101 Abs. 47 i.V.m. Anlage 1a)
Steuersatz 7%
Ich habe Ihnen dazu auch ein dazugehöriges PDF als Anlage beigefügt.
Ebenso die original Rechnung des Versenders. Es handelt sich hier von der Beschaffenheit um Silbermünzen mit über 98% Silberanteil.
Bitte beachten Sie bei der Verzollung im Bezug auf den Warenwert - der NETTO Warenwert beträgt 802,00 USD. Die auf der Rechnung angegebenen 160,40 USD sind Gebühren (Spalte Buyers Premium) und nicht der netto Warenwert! Ebenso wie die Angaben zum Versand, Sendungsversicherung nicht in den Warenwert einberechnet werden.
Danke.
Wie geschrieben:
1. Bittet das Auktionshaus per Email nach der Auktion und Bezahlung der Rechnung das beigefügte PDF Dokument auszudrucken und der Sendung beizulegen.
2. Bei FedEx kann man auch noch eine Mail senden - ich bezahle seitdem bei denen auch nur den Netto Warenwert an Steuer.
Damit hat das bisher mit den 7% Tax hervorragend geklappt und musste nicht eine Sendung monieren (ok - außer die von Superior Galleries aus Dubai die alles ignoriert haben! Siehe Auktionshaus Thread. Aber da kannst auch nix machen, wenn das Auktionshaus nicht mit spielt). Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderem von Euch.