Wieder mal Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal Bestimmungshilfe

Beitrag von adson » So 11.07.04 14:51

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wer dieser etwas abgenutzte Herr ist? Ich tippe ja auf Commodus oder Marc Aurel, hab aber die entsprechende Rückseite nicht finden können.

Grüße
adson
Dateianhänge
4.jpg

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 11.07.04 14:52

und noch die Rückseite...
Dateianhänge
3.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 11.07.04 16:12

Ich bezweifle, daß es sich hier um eine reichsrömische Prägung handelt. Das Rv.-Bild ist mir völlig unbekannt. Ich meine, der Herr ist M. Aurelius als Caesar. Die spitze Nase und ihr hoher Rücken sprechen für diese Annahme. Wenn das Stück aus Silber ist und Denargröße hat, könnte es eine Drachme sein.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 11.07.04 16:14

Ich bezweifle, daß es sich hier um eine reichsrömische Prägung handelt. Das Rv.-Bild ist mir völlig unbekannt. Ich meine, der Herr ist M. Aurelius als Caesar. Die spitze Nase und ihr hoher Rücken sprechen für diese Annahme. Wenn das Stück aus Silber ist und Denargröße hat, könnte es eine Drachme sein.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 11.07.04 16:59

Danke für deine Antwort, chinamul.
Ja, es hat die Größe eines Denars und ist aus gutem Silber. Das unbekannte Revers war, wie gesagt, auch mein Problem.
Vielleicht kennt jemand noch genauere Details?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 21.08.04 01:05

Hallo Adson!

Habe mich mit Deiner Münze beschäftigt und sie - das Bild natürlich - einem Spezialisten vorgelegt. Hier ist die Antwort (aus dem Englischen übersetzt!):

'Falls die Münze aus Silber ist und die Größe eines Denars hat, dann kann es sich um eine 'barbaric imitation' eines Denars handeln.
Die Vorderseite könnte einen Denar des Divus Marcus imitieren, da Mark Aurel offensichtlich barhäuptig ist.
Die Rückseite könnte sein: Fortuna stehend mit Steuerruder.
Vielleicht aber ist es möglich, daß jemand einen noch treffenderen Prototyp findet.'

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    51 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste