Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 04.07.23 13:43

Hallo Freunde des antiken Metalls.

Schwerpunktmäßig sammle ich keine spätrömischen Münzen, aber einen schönen Argenteus aus der Tetrarchie kann man sich doch mit in die Sammlung tun.

Da ich ein paar Fragen habe, habe ich mal ein eigenes Thema eröffnet, statt die Münze direkt nur in den Schaukasten zu packen, was später noch erfolgen kann.


Hier ist das gute Stück mit netter Provenienz (Salton Collection); die Tönung ist im natürlichen Licht gleich noch viel schöner als auf den Bildern:
IMG_0789.JPG
IMG_0790.JPG

Da ich nun dieses Papiertütchen bei der Münze mit dabei habe, versuche ich natürlich die Literaturzitate einmal nachzuvollziehen.
IMG_0795.JPG
IMG_0796.JPG
Das erste ist, ganz klassisch, "RIC".

Das zweite Zitat ist "Numizmatikai Közlöny" von 1926; eine ungarische Münzzeitschrift.
Ist das für diese Münzen ein übliches Zitierwerk oder kann es sich dabei um genau diese Münze handeln, die in der Zeitschrift abgebildet sein soll?
Hat, unwahrscheinlicherweise, jemand von euch Zugriff auf die Zeitschrift?

Mit dem dritten Zitat kann ich gar nichts anfangen. Dort soll ein stempelgleiches Exemplar gezeigt sein. Kann das jemand entschlüsseln?

Außerdem würde mich interessieren, weshalb die Argentei so häufig Schrötlingsrisse aufweisen. Liegt es an einer anderen Legierung oder anderen Prägetechniken?


Vielen Dank und beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lucius Aelius (Di 04.07.23 16:00) • Chippi (Di 04.07.23 16:14) • Laurentius (Di 04.07.23 16:24)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Lucius Aelius » Di 04.07.23 16:00

Sehr schöner Silberling 👍

Jel. steht für Jelocnik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Di 04.07.23 16:15)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 04.07.23 16:44

Danke!
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 04.07.23 16:00
Jelocnik
Das wäre dann wohl:

Jelocnik, Aleksander - "The Sisak Hoard of Argentei of the early Tetrarchy", Ljubljana 1961

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Stefan_01 » Di 04.07.23 17:32

ein Träumchen 👍
MFG

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Lucius Aelius » Di 04.07.23 17:40

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Di 04.07.23 16:44
Danke!
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 04.07.23 16:00
Jelocnik
Das wäre dann wohl:

Jelocnik, Aleksander - "The Sisak Hoard of Argentei of the early Tetrarchy", Ljubljana 1961
Ja, wahrscheinlich wird es das sein, denn das Werk hat besagte Tafeln https://www.cgb.fr/the-sisak-hoard-of-a ... 640,a.html
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM

Beitrag von Lucius Aelius » Di 04.07.23 17:50

In Geldgeschichtliche Nachrichten N° 323 ist in der Rezension von Chameroy (S. 405 f.) zu lesen, dass die Argentei bis 98% Feingehalt hatten. Die relativ breite Streuung beim Gewicht download/file.php?id=146496&mode=view (anders wie bei den Goldmünzen) wird wohl einer der Gründe sein, warum dort auch nachzulesen ist, dass Argentei gar keine Umlaufmünzen waren.
Die Risse werden wohl daher kommen, dass die Schrötlinge beim Prägen kälter waren wie bei vergleichbaren 98%-igen Denaren des Augustus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Di 04.07.23 18:09)
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Argenteus
    von Titianus112 » » in Römer
    18 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste