Welcher Spätrömer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4442 Mal

Welcher Spätrömer?

Beitrag von ischbierra » Sa 30.09.23 17:43

Liebe Forumulaner,
hier finde ich nichts passendes. Ist es ein Spätrömer oder ein Frühgermane? Die Legendenreste kann ich nicht zuordnen. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Dateianhänge
IMG_4607.JPG
IMG_4608.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.09.23 17:47

Auch von diesen ganz späten Stücken gibt es ja noch die "barbarischen" Beischläge. Ich würde das Stück so einsortieren.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ischbierra (Mo 02.10.23 21:22)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von mike h » Sa 30.09.23 17:55

Wie wäre es denn mit der Angabe von Durchmesser und Gewicht?
Kamp0160.028AR01.jpg
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4442 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von ischbierra » Sa 30.09.23 20:01

Ich war vorhin in Eile. Gewicht: 0,55 gr.; Durchmesser 10mm.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4442 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von ischbierra » Mo 02.10.23 16:05

Bleibt das jetzt der letzte Stand: barbarischer Spätrömer? Die Legende ist offenbar verdorben, aber das Porträt erscheint mir nicht wie ein Barbare. Hat jemand Bildmaterial von ähnlichen Stücken?

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 02.10.23 18:02

Tatsächlich würde ich auch sagen, dass es sich um eine barbarisierte spätrömische Nachahmung handelt. Ich würde es in den Dunstkreis Leo/Marcian und Konsorten einordnen.
Die VS.-Legende beginnt wohl mit einem retrograden N und V, auf der rechten Seite lese ich ...VS P(?)VAC.
Revers vielleicht eine Victoria mit Kranz oder aber auch Victoria oder Soldat der einen Barbaren hinter sich herzieht, links der Legendenbeginn vielleicht I I I, im Abschnitt u. U. das Münzstättenzeichen CON, kann aber auch ein Kranz in der Mitte sein. Vielleicht kannst du durch Drehen bei günstigem Lichteinfall und Winkel etwas mehr entziffern.
Vermutlich wurde das Stück Mitte 5. Jh. geprägt, aber da bleibt bei mir etwas Spekulation dabei.


Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
ischbierra (Mo 02.10.23 21:21)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von rosmoe » Mo 02.10.23 19:49

Ein barbarisierter Spätrömer mit beidseitiger Trugschrift. Übereinstimmungen einzelner Buchstaben mit irgendwelchen Legenden daher reiner Zufall!
Auch die Portraits wirken leicht barbarisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
ischbierra (Mo 02.10.23 21:21)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4442 Mal

Re: Welcher Spätrömer?

Beitrag von ischbierra » Mo 02.10.23 21:21

Ich danke Euch allen herzlich für die erhellenden Auskünfte.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    660 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 58 Gäste