ohne Worte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.07.04 12:38

Hallo Chinamul,

Was mich an der Tatsache aufregt ist zum einen das solche Leute wie der hier im Forum oft beschriebene "Schnitzer" diese Metoden verwenden um eine Manipulation zu verbergen. Als völlig unerfahrener Sammler bin ich derzeit nicht in der lage nachgeschnitzte Münzen zu erkennen, eine hilfe ist dabei die Patina. ( Nun ja nach dieser Entdeckung wohl nicht mehr )

Wenn Du deine Münzen nachpatinierst um sie dann in deine Sammlung zu legen habe ich damit kein Problem. Ich unterstelle dir und anderen damit auch keine unehrenhaften Absichten.

Ich bin einfach nur Sauer, das praktisch jeder der die Absicht hat, Fälschungen, bearbeitete Münzen und ähnliches zum Zwecke der "Gewinnsteigerung" zu Patinieren. Ich möchte nämlich mein knappes Geld nicht für solche Münzen ausgeben.

Auch bereitet es mir einfach Bauchschmerzen, wenn ich daran denke das ein Gegenstand ein bis zwei Jahrtausende "überlebt" hat und dann eingepinselt und über eine Flamme gehalten wird nur um ihn "antik" aussehen zu lassen.
Das Ding IST antik egal ob grün oder nicht.

Der Vatikan russt ja die Sixtinische Kapelle nach erfolgreicher restauration auch nicht wieder ein damit die Bilder von Michel Angelo wieder alt aussehen.

Naja was solls also werde ich mich noch mehr belesen ( das Forum und auch deine Beiträge sind mir dabei eine grosse hilfe ) und halt noch länger warten bis ich wirklich dazu übergehen kann meinen ersten Römer zu erwerben.

Ich kann deine Ansicht verstehen und akzeptieren auch wenn ich sie nicht zu meiner mache.

Also nichts für Ungut

Gruss Wurzel

Ach JA: Woher weisst Du das ich einen Schnurrbart trage? :wink:

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Do 22.07.04 14:55

Ich sage es immer wieder:
Das Sammeln von Bronze und Kupfermünzen überlasse ich lieber dem Profi.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 22.07.04 19:42

ich muss cihnamul recht geben. finde jetzt auch nichts verwerfliches dabei, so etwas bei ebay anzubieten. wenn jemand böse absichten damit verfolgt, dann besorg er sich das zeug sowieso...wenn nicht bei ebay, dann wohl wo anders!

cheers, donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » So 25.07.04 19:19

Hallo,

Ich wollte mal ein Kommentar dazu abgeben.

Also, dass sich wo etwas verkauft, liegt daran, dass Münzen mit Originalpatinen, die z.B. porig, fleckig, etc. sind, einfach nicht zu dem Preis verkauft werden können, den sie im "bearbeiteten" Zustand erzielen. Kurzum die meisten Bronzensammler honorieren einen originalen, unbearbeiteten Zustand nicht oder zumindestens nicht ausreichend.

Da mag man diskutieren können, ob es vielleicht an der Unwissenheit der Leute, etc. liegt, der Münzhandel kann da nur eines tun: AUFKLÄRUNG.

Also ich muss auch zugeben, dass ich - angenommen ich wollte Münzen verkaufen - zumindestens mir überlegen würde, ob ich manche Korrosionstelle auf Bronzen mit pigmentierten Wachs niederbügle. Würde ich ohne eine derartige Behandlung ein Stück mit Korrosionsstelle im Porträt z.B. bei Ebay oder von mir auch bei Lanz reinstellen, so mögen die Sammler das zwar als Echtheitsbeweis empfinden. Ich würde aber nicht den Preis bekommen, den ich gerne hätte!

Richtig ist der Kommentar: Römerbronzen sind was für Profis. Man muss sich selber schlau machen, da hilft alles nichts.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass bei renommierten Aukionen keine gewachsten, repatierten Münzen verkauft werden? Da bin ich schon vom Gegenteil überzeugt worden. Es muss - um den Leuten einfach die Verunsicherung zu nehmen - einfach neben dem Erhaltungsgrad der Behandlungszustand der Münze angegeben werden.

Gruss,

Mias

P.S.: Die Empfehlung, dass man Bronzen noch bei Repatinieren mit grüner Schuhcreme einschmieren soll, macht die Sache ein wenig humorvoll. Aber, dass die Münzen irgendwann das stinken anfangen, will ich schon gleich gar nicht...

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 12.08.04 10:07

mal wieder eine sehr interessante auktion *gg*. bei der präzisen und professionellen präsentation ist der preis doch ein klacks :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 71559&rd=1

cheers donolli

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 12.08.04 10:44

nun ja, das "Orginal Münzel-Etui" scheint ja noch extrem gut erhalten zu sein. mir war bisher nicht bewusst, dass die roemischen Praegestaetten diese auch schon mit ausgegeben hatten.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 12.08.04 17:57

warten wir mal ab, bis der erste "römer kms" mit aureus, denar, sesterz, dupondius, as, semis und quadrans auftaucht..... :mrgreen:
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Bing [Bot] und 5 Gäste