Bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
bugzmaster
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16.07.04 19:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bugzmaster » So 18.07.04 15:00

Hallo liebe Numismatiker,

hier habe ich noch einige Münzen die ich nicht genau zuordnen kann.
Könnt Ihr mir auch etwas über den Wert der Münzen sagen ???

Danke
Dateianhänge
rom2.JPG
rom1.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 18.07.04 17:31

Hallo bugzmaster,

das ist eine Provinzialbronze des Septimius Geta, Sohn des Septimius Severus und Bruder des Caracalla, noch als Caesar. Eine genauere Bestimmung ist mir mit Bordmitteln leider nicht möglich. Auch über den Wert kann ich keine Angaben machen.

Gruß

chinamul

Sebastos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17.07.04 12:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tripolis

Beitrag von Sebastos » So 18.07.04 21:47

Die Bronze kommt aus Tripolis - bekanntlich stammte das severische Herrscherhaus aus Afrika. Auf der Rückseite kann man - in griechischen Buchstaben - TRIPOLEITON lesen

Gruß
Sebastian D. Wegener M.A.
Omnibus in Christo fidelibus salutem in domino sempiternam!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 18.07.04 22:12

Ist ganz sicher nicht Nordafrika.
Ich habe mich nur noch nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war zwischen Tripolis in Phönizien oder Tripolis in Lydien.
Stilistisch sieht allerdings alles nach Lydien aus.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 18.07.04 22:53

@bugzmaster
du fragst immer nach dem Wert deiner Münzen.
Was ich bisher gesehen habe, würde der Kölner als "Spaß an dr Freud" oder der Neuanglist als "just for fun" bezeichnen.
Also ganz einfach - ein Urlaubsandenken.
Und solltest du die Münzen wirklich aus der Türkei mitgebracht haben (siehe die gefälschte griechische Münze) - sie froh, daß der türkische Zoll dies nicht gemerkt hat.

bugzmaster
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16.07.04 19:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bugzmaster » Mo 19.07.04 19:32

Hallo Zwerg,

also das ich nach dem Wert der Münzen frage hat eingentlich eine ganz einfache Erklärung, Ich habe die Münzen als komplett ( es sind noch einpaar mit dabei ) für einige €´s gekauft. Da das eigentlich nicht mein Bereich ist, ich aber mich habe hinreissen lassen, habe ich Sie im effekt :) erworben.
Nach einigen selbstforschungsversuchen, war ich nunmal nicht sicher ob ich doch etwas zuviel bezahlt habe. Deswegen wollte ich Euch fragen.
Natürlich ist der Wert einer Münze für einen Sammler unwichtig ( da er es eh nicht verkaufen wird oder möchte ) Aber beim Kauf sollte man doch vorher den Wert herrausfinden ...
Nun was gekauft ist ist nun schon gekauft .... :)

Danke nochmals ....

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 20.07.04 00:15

Zwerg hat geschrieben: Und solltest du die Münzen wirklich aus der Türkei mitgebracht haben (siehe die gefälschte griechische Münze) - sie froh, daß der türkische Zoll dies nicht gemerkt hat.
schnell landet man im Knast und das Deutsche Konsulat ist erfreut.

Gruß, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste