Seite 1 von 9

Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mo 01.01.24 09:30
von richard55-47
Das wäre was für mich, wenn ein paar Kleinigkeiten vorhanden wären:

https://www.ebay.de/itm/235365944873

Das wäre auch was für Amentia, der sicherlich vor Abgabe von Geboten das Stück einer näheren Prüfung unterwerfen würde.

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 17:52
von Stefan_01
schöner Nachguß.

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 18:15
von Amentia
Für was sind denn das für Löcher z.B. R von SPQR und zwischen A V von AVG?
Von einer Befestigung um die Münze zu Tragen? (Die sind wohl an der gleichen Stelle auf Avers und Revers, bei Stempelstellung 6 Uhr)
Ich hatte darauf geboten, war mir aber nicht sicher bezüglich der Echtheit habe aber zu echt tendiert und daruf spekuliert nur wird der Preis wohl recht hoch und das ist mir die Münze dann doch nicht wert, da ich ja nicht sicher weiß ohne die in Hand untersucht zu haben, ob die echt ist.
Selbst mit Münze in Hand kann ich das nicht immer sicher sagen.
Ich wollte mir den Revers anschauen, da gibt es womöglich Patinareste oder künstliche Patina oder Verkrustungen nicht ganz klar auf den Bildern.
Die rötlichen Verfärbungen finde ich gut, die findet man ja häufiger bei echten entpatinierten Münzen.
Die Löcher schauen auch eher nach Korrosion aus, Güsslöcher sind häufig sehr rund währen Korrosionslöcher eben häufig nicht ganz rund sind.

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 18:37
von richard55-47
Ich bin hin- und hergerissen, was die Echtheit angeht.
Mich misstrauisch macht, dass das Stück bei ebay angeboten wird, statt es einem soliden Auktionshaus anzuvertrauen. Das muss nichts heißen, aber wer Stücke dieser Preisklasse sammelt, ist entweder ein Scheich, für den Geld keine Rolle spielt, oder ist sehr sachkundig.
Der Verkäufer lässt ja auch Zweifel an der Echtheit durchblicken.

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 18:57
von Stefan_01
Das Problem ist das der weiß was er verkauft....
Ich hatte schon Kontakt mit dem Typen vor Jahren.
Der ist auch bei Münzmessen ect. unterwegs.

Der hat die Kontakte zu Auktionshäuser, Händler ect.

Warum eine echte Münze dann bei ebay verschleudern ?

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 19:01
von kc
Meiner Meinung nach ein alter Guss 100%

Ich stehe mit dem Verkäufer in engem Kontakt und habe ihn letztes Jahr in München getroffen.

Er bietet mir grundsätzlich jede Münze vorher an oder liefert die Stücke ein. Ist natürlich enttäuschend, dass er wohlweissliche Fälschungen nicht als solche anbietet :?

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 19:10
von Stefan_01
Romain? Padouan? à identifier.


Il provient d'une ancienne collection française. Typologie non présent parmi les Padouans connus (portrait sans égide), donc potentiellement authentique ?

Das sagt alles.
Aber meiner Meinung nach ein gut ersichtlicher Guß.
wenn auch ein etwas gefährlicherer. Aber wenn man die Oberfläche abgeht passen viele Sachen nicht.
100 Prozent falsch.

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 20:37
von Amentia
Indem der Verkäufer die ohne Garantie auf Echtheit bei Ebay einstellt, aber es so formuliert, dass manche auf die Echtheit spekulieren, kann er einen möglichst hohen Gewinn erzielen, ohne Risiko, dass er die Münze später wegen möglicher Echtheitsprobleme zurücknehmen muss.
Vielleicht ist der Verkäufer verunsichert, da z.B. KC ihn/sie auf mögliche Echtheitsprobleme hingewiesen hat, er/sie die aber persönlich für echt hält.
Ich finde die immer noch sehr überzeugend!

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mo 01.01.24 20:51
von kc
Vor ein paar Wochen hatte er schon 2 Münzen auf ebay angeboten, das waren auch Güsse. Die wurden hier im Forum auch gepostet, finde das nun aber nicht. Als Bronzesammler mit 20jähriger Erfahrung habe ich schon viel erlebt. Und nein, ich habe ihn nicht verunsichert oder so. Er bietet mir die Güsse ja gar nicht an, weil er einen Freund nicht übers Kreuz legen möchte. Darfst mir gerne vertrauen :wink:

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mo 01.01.24 21:19
von Amentia
Hier der andere Nero den du meinst,

viewtopic.php?f=6&t=11495&start=8415

https://www.ebay.de/itm/235304482007?_t ... p_homepage

auch von ihm

https://www.ebay.fr/itm/235304484111

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Compl ... icSeller=1

Wenn alle immer der gleichen Meinung wären, dann wäre das Leben langweilig!
Einigen wir uns darauf, dass wir anderer Meinung sind bezüglich der Echtheit (ich sage nicht, dass die zwingend echt sein muss, aber ich tendiere zu echt) und ich denke nicht, dass jemand seine Meiung ändern wird außer es gibt neue Fakten oder Informationen oder Bilder, welche so überzeugend sind, das jemand seine Meinung ändert.

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mo 01.01.24 23:09
von kc
So wird es sein...zweifelsohne bist du ein Experte, doch für meinen Geschmack gehst du manchmal zu wissenschaftlich an die Sache ran. Wenn du wissenschaftlich nicht weiterkommst, tendierst du automatisch zu echt. Kann natürlich sein, dass du richtig liegst und soll nicht bedeuten, dass ich eine Koryphäe bin :D

Edit: manchmal frage ich mich, warum du versuchst offensichtliche Fälschungen als echt darzustellen..ist mir nun bereits mehrere Male aufgefallen.

Wissenschaft gehört dazu, aber vom falschen Stil einer Münze ist überhaupt keine Rede mehr. Ich schaue mir täglich etliche Münzen an, da fällt mir ein abweichender Stil sofort auf. An anderer Stelle wurde dann gesagt, es wäre eine Laune des Stempelschneiders...sehe ich aber anders. :?

Re: Wunschtraum

Verfasst: Mi 03.01.24 04:19
von rosmoe
kc hat geschrieben:
Mo 01.01.24 20:51
Er bietet mir die Güsse ja gar nicht an, weil er einen Freund nicht übers Kreuz legen möchte. :wink:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr" oder auf solche Freunde könnte ich gut verzichten. :roll:

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mi 03.01.24 05:39
von kc
Hast nicht ganz unrecht, aber er hat eine tolle Sammlung, worauf ich nicht verzichten möchte 😀

Dies ist meine nächste Münze von ihm. ..

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mi 03.01.24 05:46
von Lucius Aelius
kc hat geschrieben:
Mo 01.01.24 23:09

Edit: manchmal frage ich mich, warum du versuchst offensichtliche Fälschungen als echt darzustellen..ist mir nun bereits mehrere Male aufgefallen.
Was ist denn das für eine Aussage?
Mir ist aufgefallen, dass du nun mehrere Male....
Mir ist bei dir auch schon aufgefallen, dass du mehrere Male ....
Der eine hat die Meinung, der andere die. Na und?

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Verfasst: Mi 03.01.24 06:03
von kc
Absolut 😉