aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aus der Provinz

Beitrag von amigobutzi » Sa 24.07.04 22:56

Hallo Freunde
hier brüte ich über einer Provinzmünze. (Dm25, Bronze)
Ich vermute, daß es sich um einen Diadumenianus handelt.
Kann die Münze aber im Sear nicht finden. Weitere Literatur fehlt mir leider wie zB. BMC.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
diadumenianus 28-3.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6425
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 24.07.04 23:39

Ich helfe gerne, aber nicht vollständig, da mir am Wochenende nicht alle Literatur zur Verfügung steht.
Diadumenian ist natürlich korrekt. Die Stadt liegt an der Donau ( zu lesen ist: PROC I / CTROC ) , der prägeberechtigte Beamte ist ein K AGRIPPA.... - und jetzt fehlt leider der Stadtname.
Vieleicht hilft es ein wenig
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 25.07.04 14:40

Zwerg hat geschrieben:Vieleicht hilft es ein wenig
Danke zwerg, vielleicht kommen noch mehr Kommentare von Provinzexperten. :lol:
Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.07.04 16:59

aerugo bietet einen Diadumenianus an (ebay Nr. 3921533226). M. E. ein Zwillingsbruder der oben zu sehenden Münze.
do ut des.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 25.07.04 17:17

@ richard55-47

Sorry das ich dir widerspreche, aber auf der bei e-bäää angebotene Münze ist eindeutig Tyche zu sehen, auf der von amigobutzi aber nicht. Noch weiß ich aber auch nicht welche Gottheit dort dagestellt wird :?:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.07.04 17:26

Der Gott auf amigobutzis Münze ist Hermes (Röm. Mercurius) mit Beutel und Kerykeion (Caduceus).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.07.04 17:37

Der Gott auf amigobutzis Münze ist Hermes (Röm. Mercurius) mit Beutel und Kerykeion (Caduceus).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 25.07.04 18:36

richard55-47 hat geschrieben:aerugo bietet einen Diadumenianus an (ebay Nr. 3921533226). M. E. ein Zwillingsbruder der oben zu sehenden Münze.
Danke für diesen Hinweis. Ich habe, um meine Diadumenianus-Sammlung weiter zu vervollständigen, diese Münze ersteigert,
Hoffentlich habe ich keinem Forumsmitglied damit auf die Füße getreten. Das wollte ich natürlich nicht. Falls doch, bitte melden.
Gruß, amigobutzi :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.07.04 18:58

Gott, meine Augen lassen wirklich nach. Ich hätte geschworen, allerdings nicht gewettet.
Aber ich habe amigobutzi offensichtlich einen Gefallen getan. Ist doch auch mal was.

Schönes Restwochenende
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, prieure.de.sion und 23 Gäste