aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen

aus der Provinz

Beitrag von amigobutzi » Sa 24.07.04 22:56

Hallo Freunde
hier brüte ich über einer Provinzmünze. (Dm25, Bronze)
Ich vermute, daß es sich um einen Diadumenianus handelt.
Kann die Münze aber im Sear nicht finden. Weitere Literatur fehlt mir leider wie zB. BMC.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
diadumenianus 28-3.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 24.07.04 23:39

Ich helfe gerne, aber nicht vollständig, da mir am Wochenende nicht alle Literatur zur Verfügung steht.
Diadumenian ist natürlich korrekt. Die Stadt liegt an der Donau ( zu lesen ist: PROC I / CTROC ) , der prägeberechtigte Beamte ist ein K AGRIPPA.... - und jetzt fehlt leider der Stadtname.
Vieleicht hilft es ein wenig
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen

Beitrag von amigobutzi » So 25.07.04 14:40

Zwerg hat geschrieben:Vieleicht hilft es ein wenig
Danke zwerg, vielleicht kommen noch mehr Kommentare von Provinzexperten. :lol:
Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3879
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.07.04 16:59

aerugo bietet einen Diadumenianus an (ebay Nr. 3921533226). M. E. ein Zwillingsbruder der oben zu sehenden Münze.
do ut des.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » So 25.07.04 17:17

@ richard55-47

Sorry das ich dir widerspreche, aber auf der bei e-bäää angebotene Münze ist eindeutig Tyche zu sehen, auf der von amigobutzi aber nicht. Noch weiß ich aber auch nicht welche Gottheit dort dagestellt wird :?:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.07.04 17:26

Der Gott auf amigobutzis Münze ist Hermes (Röm. Mercurius) mit Beutel und Kerykeion (Caduceus).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.07.04 17:37

Der Gott auf amigobutzis Münze ist Hermes (Röm. Mercurius) mit Beutel und Kerykeion (Caduceus).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen

Beitrag von amigobutzi » So 25.07.04 18:36

richard55-47 hat geschrieben:aerugo bietet einen Diadumenianus an (ebay Nr. 3921533226). M. E. ein Zwillingsbruder der oben zu sehenden Münze.
Danke für diesen Hinweis. Ich habe, um meine Diadumenianus-Sammlung weiter zu vervollständigen, diese Münze ersteigert,
Hoffentlich habe ich keinem Forumsmitglied damit auf die Füße getreten. Das wollte ich natürlich nicht. Falls doch, bitte melden.
Gruß, amigobutzi :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3879
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.07.04 18:58

Gott, meine Augen lassen wirklich nach. Ich hätte geschworen, allerdings nicht gewettet.
Aber ich habe amigobutzi offensichtlich einen Gefallen getan. Ist doch auch mal was.

Schönes Restwochenende
do ut des.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinz Römer
    von TorWil » Sa 09.06.18 12:48 » in Römer
    6 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    So 10.06.18 21:08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Laurentius und 3 Gäste