Historisch interessante Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Di 09.01.07 17:54

na gut :D
Dateianhänge
CIMG2494.JPG
CIMG2495.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 09.01.07 19:10

Ich versuchs mal:

Divus Vespasianus, geprägt unter Titus. 79-81 n. Chr.
Denar.
Av.: DIVVS AVGVSTVS VESPASIANVS, belorbeerte Büste n. re.
Rv.: S C auf einem Schild, getragen von zwei Capricornae
Kampmann 20.163; RIC 63

Schönes Stück.

BTW: Warum steht auf dem Schild S C; Das ist ja normalerweise nur auf den Bronzemünzen zu finden? Könnte es sein, dass diese Gedenkprägungen auf die Vergöttlichung des Vespasian vom Senat ausgingen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.01.07 22:07

Hallo Helcaraxe!

Eine schöne Münze! Ich glaube, Du hast recht. Vespasian selbst hatte die Vergöttlichung immer abgelehnt, aber nach seinem Tod wurde er auf Veranlassung des Senats zum DIVUS erklärt.

Die Münze ist auch noch aus einem anderen Grund interessant. Das Capricorn war ja bekanntermaßen das Glückssymbol des Augustus. So muß man die Darstellung auch sehen als Anknüpfung oder Erinnerung an die glücklichen Zeiten unter Augustus. Das findet man bereits in der Münzprägung unter Vespasian (und auch Titus), der viele Motive aus der augusteishen Zeit wiederbelebt hat. Die Zeit des Nero sollte wie ein Ausrutscher der Geschichte möglichst schnell vergessen werden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 09.01.07 22:31

Die Flavier haben die Münzpropaganda der augusteischen Zeit aufgenommen, um auch hier eine Kontinuität zu zeigen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » Di 09.01.07 23:42

Peter43 hat geschrieben:Das Capricorn war ja bekanntermaßen das Glückssymbol des Augustus.
Bekanntermaßen würde ich nicht sagen, da das Thema heiß umstritten ist.
Laut Sueton (Aug. 94, 12 - mit Bezug auf die Münzen!) und Manilius (Astronomica II, 509) ist der Capricorn das Sternzeichen, in dem Augustus geboren wurde. Da die Sonne zum Zeitpunkt der Geburt des Augustus aber nicht in diesem Sternzeichen, sondern (je nach Art der Berechnung) in Waage oder Jungfrau stand, liegt ein (m. E. nur scheinbarer) Widerspruch vor.
Es gibt verschiedene Versuche, diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, u. a.:
1. Sueton hat das Nativitäts- mit dem Konzeptionszeichen verwechselt (u. a. Kay Ehling).
2. Der Glückspunkt im Horoskop des Augustus befindet sich im Capricorn (Alfred Schmid, Augustus und die Macht der Sterne, Köln 2005).
3. Es handelt sich tatsächlich um das Nativitätszeichen des Augustus, für das aber nicht der Stand der Sonne, sondern der des Mondes relevant ist: u. a. Michael Schütz, Der Capricorn als Sternzeichen des Augustus, in: Antike und Abendland 37 (1991), S. 55-67 und ich (Konzeptionszeichen auf antiken Münzen?, erscheint in GN 232).

Ich bin der Überzeugung, daß es sich um das Nativitätszeichen des Augustus handelt, da bei Manilius nicht nur das Nativitätszeichen des Augustus, sondern auch jenes des Tiberius (Astronomica IV, 547 ff. und 776) genannt wird, bei dem derselbe scheinbare Widerspruch wie bei Augustus vorliegt (Nativitätszeichen Waage, die Sonne stand aber im Skorpion), der aber nicht durch die Umdeutung zu einem Konzeptionszeichen zu lösen ist (es sei denn, Tiberius wäre einen Monat vor seiner Geburt gezeugt worden, was ein medizinisches Wunder erfordert).
Der Mond aber stand bei der Geburt des Tiberius in der Waage.
Ausschließen kann ich natürlich nicht, daß der Glückspunkt im Horoskop des Tiberius in der Waage lag (für eine genaue Berechnung müßte man den Zeitpunkt der Geburt des Tiberius SEHR genau kennen), aber da die Quellen sowohl bei Augustus als auch bei Tiberius eindeutig vom Nativitätszeichen sprechen, halte ich es für wahrscheinlicher, daß es sich auch um Nativitätszeichen handelt. Belege dafür, daß der Stand des Mondes in republikanischer Zeit relevant für das Nativitätszeichen war, gibt es durchaus (z. B. Manilius, Astronomica IV, 773).

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mi 10.01.07 18:47

vielen dank für die ausführlichen antworten.

hier hätte ich die nächste:
Dateianhänge
CIMG2483.JPG
CIMG2484.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.01.07 19:11

Hallo!

Die Münze ist der Denar RIC III, 81; geprägt Dez.163-Dez.164; häufig.
Av.: ANTONINVS AVG ARMENIACVS, Kopf, belorbeert, n.r.
Rv.: PM TRP XVIII IMP II COS III im Abschnitt ARMEN, Armenia sitzt in Trauerhaltung n.l., stützt Kopf in re Hand, vor ihr Trophäe und Schild, li Hand ruht auf Bogen.

Eine hübsche und historisch interessante Münze!

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
chevalier (Mo 06.12.21 21:05)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 10.01.07 19:52

PM TRP XVIII IMP II COS III - den Anfang vermisse ich, die Legende fängt mit TRP... an.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.01.07 21:38

Chippi, Du hast recht, wie jeder sehen kann! Habe ich irgendwie übersehen.
Nun hat leider der Typ, der mit TRP beginnt (RIC 85), eine andere Vs.-Legende, nämlich M ANTONINVS AVG ARMEN PM. Die Münze ist also in RIC nicht gelistet! Mit dieser Legende kommt die Münze auch nicht im BMCR vor! Das wirft natürlich Rätsel auf! Eine neuer Typ, oder stimmt etwas nicht mit dieser Münze?

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 10.01.07 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 10.01.07 22:32

Stempelkopplung? Altes Avers, neues Revers?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Fr 12.01.07 20:44

ist diese interressant? danke schonmal für die bemühungen. ist ein quadrans.

18mm u.2,7 g
Dateianhänge
CIMG2477.JPG
CIMG2478.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.01.07 20:59

brutus,

dieser Thread ist ja sowieso schon ewig lang, wir sollten ihn wohl nur mit zum Thema passenden Beiträgen erweitern, d.h. erst dann eine Münze posten, wenn man sich einer historischen Bedeutung sicher ist. Falls du also nach einer Bestimmung bzw. nach einer allfälligen historischen Bedeutung fragst, wäre es wohl sinnvoller, wenn du dies in separaten Threads machen würdest; damit behalten wir diesen Thread hier übersichtlich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 13.01.07 04:41

Chippi hat geschrieben:Stempelkopplung? Altes Avers, neues Revers?

Gruß Chippi
Ich stimme Chippi zu. Ein alter Vs.-Stempel wurde versehentlich weiterverwendet, nachdem das P M von der Rs. auf die Vs. verlegt wurde.

Solche offizielle Prägefehler sind selten und interessant!

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Sa 13.01.07 07:02

pscipio könntst du dann bitte den quadrans verschieben?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 13.01.07 11:05

Ich kann einzelne Beiträge nicht verschieben; ich kann nur Threads in zwei Teile schneiden. Du musst den Quadrans also wohl selber nochmals einstellen.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste