Harte Nuß zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 02.03.24 17:00

Hallo!
Hier eine harte Nuß zur Bestimmung, 35 mm, 35,1 Gramm und zwischen 4-5 mm stärke
Harte Nuß 1.jpg
Harte Nuß 2.jpg

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von rosmoe » Sa 02.03.24 17:30

https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0
Sesterz der Agrippina. Vermutlich moderne Fälschung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Sa 02.03.24 18:27)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 02.03.24 18:31

Hallo rosmoe!
Erst einmal Herzlichen Dank für Deine Mühe, ich hatte ja das Gewicht, Durchmesser und stärke der Münze oben eingefügt.
Es ist eine Manipulierte Münze, zusammen gesetzt aus 2 Teilen, leider ist das Bild mit der Nahtstelle nicht geworden, ich werde es aber nachreichen.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Stefan_01 » Sa 02.03.24 20:54

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Sa 02.03.24 18:31
Hallo rosmoe!
Erst einmal Herzlichen Dank für Deine Mühe, ich hatte ja das Gewicht, Durchmesser und stärke der Münze oben eingefügt.
Es ist eine Manipulierte Münze, zusammen gesetzt aus 2 Teilen, leider ist das Bild mit der Nahtstelle nicht geworden, ich werde es aber nachreichen.

Das ist ein ganz normaler Guß.
Die Nahtstelle ist die Gußnaht.
MFG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.03.24 21:03

Möglich wäre auch ein zusammengesetzter Galvano, oder ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von pontifex72 » Sa 02.03.24 21:42

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 02.03.24 21:03
Möglich wäre auch ein zusammengesetzter Galvano, oder ?

MR
Ja, sieht m.E. mehr danach aus und weniger nach einem Guss.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Stefan_01 » Sa 02.03.24 22:14

die Münze ist auf jeden Fall gegossen.
Der Stil entspricht einem Paduaner.
MFG

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von pontifex72 » So 03.03.24 09:15

Stefan_01 hat geschrieben:
Sa 02.03.24 22:14
die Münze ist auf jeden Fall gegossen.
Der Stil entspricht einem Paduaner.
Ja, stilistisch ein Paduaner. Die Konturen sind auf jedem Fall ziemlich scharf für einen Guss.
Also wenn es sich um einen Guss handelt, dann ist dieser zumindest sehr gut gemacht.

Aber letztlich bleibt es zweifelsfrei eine moderne Fälschung.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Amentia » So 03.03.24 09:48

Das ist ein Paduaner, ein Guss von einem Cavino Sesterz.
Ich habe einen mit dem gleichen Reversstempel, aber meine ist geprägt.
Cavino hat von den Agrippina Sesterzen zwei Avers- und zwei Reversstempel gemacht.

Das am Rand kann eine Gussnaht sein, die ist da wo die beiden Gussformhälten zusammengefügt wurden.

Hier sind auch ein paar

Silber gleicher Aversstempel wie meine aber anderer Reversstempel

https://medaillesetantiques.bnf.fr/ws/c ... biHAfwbI0I$

beidseitig stempelgleich mit deiner, geprägt

https://medaillesetantiques.bnf.fr/ws/c ... biHAfwbI0I$
Dateianhänge
01_DSC_8129.JPG
02_DSC_8130.JPG
Zuletzt geändert von Amentia am So 03.03.24 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stefan_01 (So 03.03.24 09:56) • pontifex72 (So 03.03.24 10:40) • Perinawa (So 03.03.24 18:13)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von antoninus1 » So 03.03.24 09:53

Das Stück ist nicht nur stilistisch in Paduaner, es gibt es sogar als Paduaner von Giovanni da Cavino. Hier ein Bild aus Zander Klawans Büchlein "Imitations and Inventions of Roman Coins":
Agrippina.jpg
Das Original ist geprägt und die Stempel befinden sich in der Bibliotheque Nationale.
Laut Klawans gibt es dieses Stück nicht als antiken Sesterz, da es kein Original mit dieser Vorderseitenumschrift gibt. Cohen und Mattingly (mit seiner Meinung, dass das Original ein Hybrid sei) sollen sich da irren.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Stefan_01 » So 03.03.24 10:00

Ja, ein Abguß eines Paduaners von Giovanni da Cavino.

Also eine Fälschung von einer Fälschung.

Sieht man gut anhand des ersten Fotos.
Überall Gußlinien und Gußperlen.
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von kc » So 03.03.24 10:19

Und noch ein Exemplar, korrekt angeboten als Paduaner, wie Amentia schon erwähnt hat.

https://www.ma-shops.de/sauer/item.php?id=987
Dateianhänge
987_ma1022_g.jpg

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 03.03.24 14:30

Zusammengefasst kann man sagen, das ich hier eine Fälschung, einer Fälschung mit zu dicken Guß vorgestellt habe, was die 35,1g Gesamtgewicht erklärt. Positiv daran, sind die scharfen Linien am Fälscherguß?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von antoninus1 » So 03.03.24 16:19

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
So 03.03.24 14:30
Zusammengefasst kann man sagen, das ich hier eine Fälschung, einer Fälschung mit zu dicken Guß vorgestellt habe, was die 35,1g Gesamtgewicht erklärt. Positiv daran, sind die scharfen Linien am Fälscherguß?
Man kann es so sagen, aber ich würde es nicht :)

Du hast den guten Abguss einer geprägten Medaille des 16 Jahrhunderts des Giovanni da Cavino aus Padua. Diese Medaillen, die die eigentlichen "Paduaner" sind, sind eigenständige Kunstwerke der Renaissance. Dieses Stück ist keine ordinäre Gussfälschung eines antiken Sesterzen, sondern einer damals neu geschaffenenen Medaille. Von Medaillen wurden schon immer Abgüsse gemacht. Und je nach Qualität haben die ihren eigenen Wert und werden gesammelt.
Zufällig gibt es diesen aktuellen Artikel "Warum die Paduaner keine Fälschungen waren" von Ursula Kampmann zum Thema Paduaner:
https://neu.muenzenwoche.de/downloads/m ... aelschung/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
andi89 (So 03.03.24 16:36) • Perinawa (So 03.03.24 18:13)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

Beitrag von Stefan_01 » So 03.03.24 17:50

Das ist schon klar das es keine herkömmlichen Fälschungen sind.

Dennoch bleiben es modernere Nachahmungen von antiken Münzen.

Die antiken Vorbilder wurden im Stil und der künstlerischen Gestaltung nie erreicht.

Für mich sind auch echte Paduaner uninteressant, weil es nur ein gescheiteter Versuch war die Künstler der Antike nachzumachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
Perinawa (So 03.03.24 18:13)
MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 39 Gäste