Raubgräber: Die Anbieter werden immer dreister.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 01.09.04 17:31

romancoinart:
av: vz rv: ss

andreas:
tiberius
av: ss rv: ss
augustus:
av: ss- rv: ss+
domitian:
av: s+ rv: s+
iulia:
av: s-ss rv: s-

cheers donolli

ps: mich würd interessieren, wie ihr den constantin II einschätzt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 01.09.04 18:39

Also, der Augustus ist besser als ss, ich würde die Vorderseite als f.vz und die Rückseite auf jeden Fall vz einschätzen. Ich frage mich ernsthaft wie du auf ss- kommst. Hast du dir das Portrait mal genau angesehen? Da gibt es nicht die geringste Abnutzungserscheinung!

Mit den anderen Bewertungen stimmen wir bis auf einen halben Erhaltungsgrad überein. Der Tiberius ist meiner Meinung einen Tick besser als ss.

Constantinus 2 Junior: ss-vz, aber scharf gereinigt!
Gruß
Andreas

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 19:20

I<h traue mich ja kaum, auch mal etwas einzustellen, aber das hier ist ein aktuelles Beispiel aus einem solchen ungereinigten Römerlot. Den habe ich erst vor wenigen Tagen blind aus dem Öl herausgeangelt. Mein ungeübtes Auge kann da kaum was erkennen, aber zum wegwerfen ist er mir zu schade. Wie nennt man denn einen solch geringen Erhaltungsgrad?
Dateianhänge
coin2a.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 01.09.04 19:49

das mit dem augustus liegt wohl daran, dass der scan des avers nicht ganz scharf ist. habe ich vorher nicht bemerkt und die sache als abnutzung gewertet. :wink:

@andreas
jetzt aber mal ne gegenfrage. wie kommst du bei dem avers des zweiten maximinus (der von romancoinart) auf lediglich ss-vz? da bin ich jetzt überzeugt, dass es sich hierbei um mindestens vz handelt!

stimmt. der constantinus ist mit elektrolyse gereinigt. es war zuvor nur ein äußerst hart verkrusteter klumpen, bei dem ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte. von dem ergebnis bin ich dennoch zufrieden, weil ich den (mit meinen fähigkeiten und mitteln) sicher sonst nie so hinbekommen hätte.

@s69 de:

auf der vorderseite meine ich einen kopf nach rechts erkennen zu können. auf dem rv. ist meines erachtens eine sitzende göttin. ich tippe mal auf einen ae-antoninian.
ist halt die frage, was nach weiterer reinigung noch zum vorschein kommt. kann man bei der kruste noch nicht so gut sagen. so kann man sicher noch nichts endgültiges über den erhaltungsgrad sagen.

ach so: jenseits von s (schön) gibt es noch sge (sehr gut erhalten) und ge (gut erhalten) das sind aber eher euphemismen und bedeuten genau das gegenteil :mrgreen:

cheers donolli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 01.09.04 20:05

@s69 de
Aus dem von mir bisher einzig gekauften (Versuchs-)Lot von 10 Münzen habe ich bisher mit Olivenöl, Zahnstocher, scharfem Teppichmesser, viel Geduld und einer Wunde 5 Späteströmergesichter rauszaubern können. Keine Werte, hat aber Spaß gemacht. Zuerst Schrott, jetzt schön minus minus. Die sahen alle so aus wie deine Münze, zum Wegwerfen. Nur die Ehrfurcht hat mich davon abgehalten.
do ut des.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 01.09.04 20:13

Wie beurteilt Ihr werten Römer denn diesen JULIANUS II ???

... ist übrigens aus solch einem "Schrottlot"

(Sacn ist etwas aufgehellt)

Das VOT-Revers steht auf dem Kopf, weil es tatsächlich gegenüber dem Avers gleichständig geprägt ist.

petzi
Dateianhänge
j2.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 01.09.04 20:24

zu dem iulianusII

av: ss+
rv: ss-

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 01.09.04 20:25

zur Frage von donolli bzgl. Maximinus:

am Backenbart sind leichte Abnutzungsspuren zu erkennen; daher ist es bei strenger Bewertung - und die sollten gerade Sammler von den Anbietern einfordern - eben nicht ganz vorzüglich.

Aber entscheidend ist, dass es eine wirklich schöne Münze mit einem sehr ausdrucksstarken Porträt ist (Maximinus Thrax hatte hervorrangende Stempelschneider).

Gruß

Iotapianus

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 20:27

@richard: hoffe Deine Wunde war nicht zu schlimm...
@alle: Glaubt ihr, da ist noch etwas drunter? War mir nicht sicher, ob ich da schon auf die Patina gestoßen bin. Was haltet ihr von Hilfsmitteln wie Messingdrahtbürste oder elektr. Zahnbürste mit gestutzter Bürste?
Eure Einschätzungen der Erhaltungsgrade bei den bisher geposteten Münzen verfolge ich übrigens mit größtem Interesse!!!

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 01.09.04 20:37

Moin Moin,

Tiberius ss
Augustus ss- bis ss

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mi 01.09.04 20:42

s69_de hat geschrieben:@richard: hoffe Deine Wunde war nicht zu schlimm...
@alle: Glaubt ihr, da ist noch etwas drunter? War mir nicht sicher, ob ich da schon auf die Patina gestoßen bin. Was haltet ihr von Hilfsmitteln wie Messingdrahtbürste oder elektr. Zahnbürste mit gestutzter Bürste?
Eure Einschätzungen der Erhaltungsgrade bei den bisher geposteten Münzen verfolge ich übrigens mit größtem Interesse!!!
@s69_de

Auch wenn ich mir jetzt einen Rüffel der alt eingesessen einhandel,riskier ich es mal.Leg die Münze mal in Zitronensäure nicht lange 15 Minuten maximal 30 Minuten und bürste die Münze dann vorsichtig mit einer Zahnbürste ab.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 01.09.04 20:45

was meint Ihr denn zu diesem GRATIANUS ???

petzi
Dateianhänge
gra.jpg

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 21:01

@questor: von Zitronensäure habe ich auch schonmal gehört - sollte ich vielleicht mal versuchen...
@petzlaff: Jetzt versuche ich es auch mal:av=vz-, rv=ss+

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 21:06

und noch einer: den hatte ich schonmal an anderer Stelle zur Bestimmung gepostet. Mittlerweile hat sich herausgestellt, es ist ein Osmane von 1774. Gefunden habe ich ihn in einem ungereinigten Römerlot und in meinem Verständnis als sge eingestuft. Was meint ihr dazu???
Dateianhänge
coin1a.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 01.09.04 22:39

Meine Einschätzung bzgl. meines Denars ist -vz / vz (die Rückseite ist auf dem Foto viel schlechter als in Wirklichkeit). Iotapianus hat recht. Ein kleiner Teil des Bartes ist leicht abgegriffen. Wahrscheinlich war die Münze nur ganz kurz im Umlauf.

petzlaff,
Julianus ss-vz / ss
Gratianus ss-vz
Münzen in dieser Erhaltung kannst du bei mir für 2,9 Eur kaufen. (nicht böse sein, für die kleine Werbung ;)) Diese werden in Serbien von billigen Arbeitskräften gereinigt :roll: Deine hast du jedoch wahrscheinlich selbst gereinigt :D

s69_de,
ich würde sagen ge-sge ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 15 Gäste