Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von prieure.de.sion » Di 12.03.24 17:45

Wir bitten Sie, Sie die Sendung unter https://www.fedex.com zu verfolgen und Ihren FedEx-Kundendienst zu kontaktieren, sobald die Sendung im Zielland ist, um die Zollformalitäten zu erledigen. Rücksendungen in die Schweiz infolge nicht erledigter Zollformalitäten sowie erneute Zustellungen an Ihre Adresse werden Ihnen von uns in Rechnung gestellt. Danke für Ihr Verständnis.


Leu scheint vermehrt (vielleicht aufgrund der Probleme mit der Post und USPScom) mit FedEx zu versenden. Diese Email habe ich vor Tagen erhalten.

Wichtig dabei ist - wurde im Forum ja auch hier bereits öfters besprochen, dass ihr euch unbedingt sofort mit FedEx in Verbindung setzt und die Zolldokumente einreicht. Üblicherweise das ominöse Word Dokument hier aus dem Forum, mit der Zolltarifnummer und der Begründung - dazu noch die Kopie der Leu Rechnung. Das Ganze dann an FedEx per Mail.

Auch wenn schon im Forum gebnannt - hier nochmals die Daten.

Empfänger: DE-IMPORT@fedex.com
Betreff: FEDEX Shipment 1234567890

Natürlich Eure FedEx Tracking Nummer nehmen ;)


Warum ich das jetzt in einem extra Thread erwähne, weil es einige Käufer gegeben hat, welche erst mal abgewartet haben, ob FedEx an der Haustüre den Zoll kassiert bzw. sich FedEx meldet wegen den Dokumenten. Was dazu geführt hat - dass bei sehr vielen Käufern reihenweise die Sendungen zurück in die Schweiz gingen! Denke daher hat Leu jetzt auch mit der Rundmail an die Käufer selbst reagiert.

Wie gesagt - viele meiner bekannten Kunden, auch in den Foren und auf Facebook klagen Käufer, dass Pakete wieder zurück in die Schweiz sind.

Daher - nicht warten - sobald Ihr die Tracking Informationen von Leu zu FedEx bekommt, am besten direkt am gleichen Tag die Papiere an die Mail Adresse senden. Macht man am besten eh direkt auch bei anderen Käufen / Auktionshaus Lieferungen generell - aber wie geschrieben - da gerade viele Probleme mit Leu/FedEx hier besonders drauf achten und schnell reagieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
kiko217 (Di 12.03.24 19:59) • kc (Di 12.03.24 20:26)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von numisnumis » Di 12.03.24 20:04

Sofern ich die Beschreibung zur Zollabfertigung von Prieur.de.Sion korrekt verstanden habe, unterscheiden sich die Vorgänge für Deutschland und die Schweiz. Waren (Münzen), welche via Fedex oder DHL den Schweizer Verzollungsprozess durchlaufen, werden jeweils am Zoll zurückbehalten und dem Empfänger der Waren umgehend eine Mail zugesandt mit der Bitte resp. Aufforderung, die Rechnung des Auktionshauses, einen Beleg der Banküberweisung sowie eine Deklaration betreffend Kulturgut ausgefüllt via email zu retournieren. Erst nach Rücksendung dieser geforderten Unterlagen beginnt der Verzollungsprozess. Die Münzen werden sodann in der Regel nach 2-4 Tagen dem Empfänger zugestellt und meist zeitgleich erhält man via Email eine Rechnung von Fedex resp. DHL (Verzollungsgebühren), welche per Einmalzahlung beglichen werden kann. Dieses Vorgehen ist seit mehreren Jahren das Standardverfahren in der Schweiz. Daher erstaunt es mich, dass in Deutschland die Benachrichtigung der Zollabfertigungsstelle an den Empfänger (via Email) wohl nicht existiert. Oder täusche ich mich da? So könnten Retouren verhindert werden.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von prieure.de.sion » Di 12.03.24 21:21

Teils teils - darauf bauen würde ich nicht. Der deutsche Zoll meldet sich bei einem erst, wenn man selbst verzollt. Kommt die Ware per FedEx oder DHL Express - verzollen die erst mal für den Enpfänger.

Roma UK mit DHL Express
Die haben sich gestern bei mir gemeldet per Mail, weil sie die Inhalte deklariert haben wollen. DHL Express meldet sich eigentlich immer im die Inhalte abzugleichen und nach Absprache zu deklarieren.

CNG USA mit FedEx
Haben sich bisher ein einziges Mal vorab bei mir gemeldet. Also FedEx. Ansonsten deklarieren die den Inhalt mit dem was der Absender an Infos bereit stellt. Und wenn es keine Details gibt stur mit 19%. Daher nehme ich auch bei CNG Lieferungen immer sofort vorab mit FedEx Kontakt auf, sobald CNG mir die Tracking Nummer liefert. Wie geschrieben - bisher nur 1x das sich FedEx vorab bei mir per Mail nach dem Inhalt erkundigt hat.

Leu mit Fedex
Da meldet sich niemand von FedEx, die Sendung hängt laut Tracking jedoch schon beim deutschen Zoll. Würde ich nichts machen würde FedEx einfach die Leu Rechnung nehmen und 19% drauf hauen. Daher gleich auch hier vorab FedEx angeschrieben.


Das ist auch der Grund, wieso ich aktuell auch wieder 2 Einsprüche bei FedEx wegen 19% / 7% offen habe. Da hat FedEx nicht schnell genug meine Unterlagen bekommen und unbeirrt entsprechend mit 19% verzollt. Das geht ganz schnell.

Aber da kann man dann ja Einspruch einlegen. Was halt neu ist - dass vermehrt Pakete zurück gehen - wie jetzt an Leu. Das ist dann sehr ärgerlich.

Ich hoffe meine Infos treffen auch rechtzeitig bei FedEx ein - nicht das mein Leu Kauf auch zurück geht.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von kijach » Do 14.03.24 12:09

Meine Münze von Leu ca 350€ inkl allem wurde vorgestern abgeschickt und kam heute mit der Deutschen Post zollbefreit an. Das freut mich doch sehr :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
prieure.de.sion (Do 14.03.24 12:54)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von octavian » Do 14.03.24 12:29

Hab aktuell auch noch eine Sendung von Leu ausstehen. Hab Leu letzte Woche den Brief wie hier im Forum gesandt. Lt Leu wollen die das der Sendung beilegen. Kann ja mal berichten, wie es bei mir ausgeht.
Das ist übrigens ein Grund, warum ich kaum noch außerhalb Deutschlands (Ausnahme EU) Lots kaufe. Die ganzen Formalitäten, Ärger mit dem Zoll sind einfach zum kotzen, das macht echt keinen Spaß mehr. Es gibt ja genügend Händler/Auktionen in Deutschland.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von prieure.de.sion » Do 14.03.24 12:49

octavian hat geschrieben:
Do 14.03.24 12:29
Hab aktuell auch noch eine Sendung von Leu ausstehen. Hab Leu letzte Woche den Brief wie hier im Forum gesandt. Lt Leu wollen die das der Sendung beilegen. Kann ja mal berichten, wie es bei mir ausgeht.

Da drücke ich Dir feste die Daumen. Bei meiner letzten Leu Sendung mit der Deutschen Post gesendet, waren meine Dokumente weder außen noch innen in dem Briefumschlag. Auf Nachfrage bei Leu wurden meine Dokumente aber 100% außen beigefügt. Als die Sendung hier angekommen ist, war davon nichts zu sehen. Kann ich nun so oder so glauben - oder nicht. Folge war, dass natürlich mit 19% verzollt wurde - und ich davon ausgehe, dass der Zoll nichts von meinen Papieren gesehen hat (sprich, dass die Dokumente bei Versand vergessen wurden beizufügen). Ich hoffe bei Dir passt alles.

octavian hat geschrieben:
Do 14.03.24 12:29
Das ist übrigens ein Grund, warum ich kaum noch außerhalb Deutschlands (Ausnahme EU) Lots kaufe. Die ganzen Formalitäten, Ärger mit dem Zoll sind einfach zum kotzen, das macht echt keinen Spaß mehr.
Da muss ich Dir Recht geben. Meine neuste Sendung von Leu aus der letzten Auktion kam heute problemlos über FedEx bei mir an (weil ich bereits im Vorfeld FedEx mit Infos versorgt habe). Dafür hängt erneut (jetzt die zweite Sendung hintereinander) meine Roma Sendung aus England nun wieder im Zoll fest und dem Zoll reichen meine ganzen Unterlagen nicht und die Ware wird nun wieder einmal gesondert untersucht. Nun heißt es wieder warten und bangen, dass die Sendung nicht retour geht.

Aktuell habe ich selbst zwei Sendungen an Kunden nach Kanada und Australien, die im Zoll hängen, trotz aller richtigen Dokumente nicht freigegeben werden. Zudem mehren sich die Berichte anderer Käufer, die immer mehr mit Problemen vom Zoll berichten. Hier nur ein Beispiel aus einer FB Gruppe - dem Käufer ist das passiert, das ich hier angesprochen habe - seine Sendung befindet sich auf dem Rückweg in die Schweiz.

screenshot.jpg


Meine vorletzte Roma Lieferung wurde ja fast konfisziert, was bei einem Warenwert weit über 10tsd Euro mir wirklich viele schlaflose Nächte beschert - und den aktuell immer mehr auftretenden Probleme beim Im- und Export, bin ich tatsächlich am überlegen die Segel zu streichen. Macht keinen Spaß mehr. Am Ende wird das finanzielle Risiko mir einfach zu hoch, da solche drohenden Verluste durch den Zoll die Transportversicherungen nicht abdecken.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von klausklage » Do 14.03.24 13:12

octavian hat geschrieben:
Do 14.03.24 12:29
Das ist übrigens ein Grund, warum ich kaum noch außerhalb Deutschlands (Ausnahme EU) Lots kaufe. Es gibt ja genügend Händler/Auktionen in Deutschland.
Ja, aber die interessanten Münzen kommen dann doch häufig aus den USA, GB oder CH. Wenn ein superseltener Trajan dort auf einer Auktion auftaucht, kann ich mich ja nicht damit trösten, dass der gleiche Münztyp in den nächsten siebzig Jahren vielleicht auch mal in Deutschland versteigert werden könnte.

Ich habe gerade von Fedex eine Mahnung bekommen. Den Betrag hatte ich schon vor Wochen ordnungsgemäß bezahlt. Bei Fedex informierte man mich, dann müsse ich jetzt meine damalige Zahlung dokumentieren, sonst würde man rechtliche Schritte einleiten. Ich habe das ausnahmsweise gemacht, aber nächstes mal sollen sie doch rechtliche Schritte einleiten, wenn sie dort zu blöd sind, ihre Kontoauszüge zu lesen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Antikensammler
Beiträge: 31
Registriert: So 14.11.21 14:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von Antikensammler » Do 14.03.24 15:52

klausklage hat geschrieben:
Do 14.03.24 13:12
octavian hat geschrieben:
Do 14.03.24 12:29
Das ist übrigens ein Grund, warum ich kaum noch außerhalb Deutschlands (Ausnahme EU) Lots kaufe. Es gibt ja genügend Händler/Auktionen in Deutschland.
Ja, aber die interessanten Münzen kommen dann doch häufig aus den USA, GB oder CH. Wenn ein superseltener Trajan dort auf einer Auktion auftaucht, kann ich mich ja nicht damit trösten, dass der gleiche Münztyp in den nächsten siebzig Jahren vielleicht auch mal in Deutschland versteigert werden könnte.
Das ist es was mich auch verwundert oder etwas "frustriert" - wieso sind denn gefühlt 80% der wirklich großartigen Stücke entweder außerhalb Europas bzw. Schweiz auf Auktionen. Warum finden die Stücke hier keinen Markt oder werden mehr gesammelt - wo sie doch aus dem Herzen Europas stammen.
USA, Schweiz und etwas Großbritannien...da spielt sich der größte Teil ab und gefühlt fast alle guten Stücke wurden aus der EU herausgebracht.
Und nun wird es zunehmend schwer und unmöglich das was eigentlich aus der EU, Griechenland usw. stammt wieder zu importieren aufgrund der Zolllage und Gesetzen zum Schutz von Kulturgütern. Ist doch irgendwie perplex.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von kiko217 » Do 14.03.24 16:43

Stichwort Mahnung von Fedex: mich haben sie auch mal angemahnt, ich solle das belegen, da habe ich mich geweigert (obwohlich es hätte können). Dann kam zwei Wochen später die erneute Mail gleichen Inhalts und nochmal zwei Wochen später das Gleiche. Danach kam nichts mehr, obwohl ich denen gar nicht mehr geantwortet habe.
Fedex ist wirklich der größte Saftverein, den ich kenne. CNG ist mittlerweile so nett und schickt mir die Münzen grundsätzlich mit anderen Zustellern.

Kiko

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von prieure.de.sion » Do 14.03.24 17:21

Antikensammler hat geschrieben:
Do 14.03.24 15:52
Das ist es was mich auch verwundert oder etwas "frustriert" - wieso sind denn gefühlt 80% der wirklich großartigen Stücke entweder außerhalb Europas bzw. Schweiz auf Auktionen. Warum finden die Stücke hier keinen Markt oder werden mehr gesammelt - wo sie doch aus dem Herzen Europas stammen.
USA, Schweiz und etwas Großbritannien...da spielt sich der größte Teil ab und gefühlt fast alle guten Stücke wurden aus der EU herausgebracht.
Geld. Einfach Geld. Der amerikanische Markt kauft und zahlt einfach mehr. Teure Münzen oberhalb 2.000 Euro gehen bei mir zu 95% nur an den amerikanischen Markt. Geht aber anderen Händlern nicht anders.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von kc » Do 14.03.24 19:35

Nicht unberücksichtigt sollte die Höhe der Kommission bleiben. Bei CNG/Roma und Co. zahlt man max. 10%. In beinahe allen deutschen Auktionshäusern muss man mind. 15% berappen. Das hält mich zumindest davon ab, hier einzuliefern.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.24 16:36

kc hat geschrieben:
Do 14.03.24 19:35
Nicht unberücksichtigt sollte die Höhe der Kommission bleiben. Bei CNG/Roma und Co. zahlt man max. 10%. In beinahe allen deutschen Auktionshäusern muss man mind. 15% berappen. Das hält mich zumindest davon ab, hier einzuliefern.
Sorry, aber das stimmt so auch nicht. Bei uns sind es auch nur 9,6% bei guten Stücken über 10.000€.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.03.24 17:35

Seid ihr ein österreichisches Auktionshaus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 16.03.24 18:37)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von kc » Sa 16.03.24 18:04

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 16.03.24 16:36
kc hat geschrieben:
Do 14.03.24 19:35
Nicht unberücksichtigt sollte die Höhe der Kommission bleiben. Bei CNG/Roma und Co. zahlt man max. 10%. In beinahe allen deutschen Auktionshäusern muss man mind. 15% berappen. Das hält mich zumindest davon ab, hier einzuliefern.
Sorry, aber das stimmt so auch nicht. Bei uns sind es auch nur 9,6% bei guten Stücken über 10.000€.
Ich weiß, in dir fließt noch Pottlerblut :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 16.03.24 18:37)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.24 18:38

antoninus1 hat geschrieben:
Sa 16.03.24 17:35
Seid ihr ein österreichisches Auktionshaus?
ja, aber ein deutschsprachiges ;-)

und eins in der EU, was eben mit den englischen und schweizer und US- Firmen schon komplizierter ist...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zollanmeldung für Auktionskatalog aus UK
    von antoninus1 » » in Römer
    14 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Erfahrungen FedEx bei Import Schweiz
    von Heraklion » » in Griechen
    10 Antworten
    1558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 56 Gäste