Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Beitrag von cmetzner » Do 14.03.24 05:12

Wieder eine Münze an der ich den Revers nicht entziffern kann.

Avers ist eindeutig der Senat.
Könnt ihr mir bitte beim entziffern des Revers weiterhelfen?

AE 23; 5,904 g

Av.: IEΡA CY-NKΛHTOC Drapierte Büste r. des Senats
Rv.: ЄΠC TΡ AYAΠOΛ --....--- Figur mit Füllhorn und Patera nach l. stehend
Senat-Vs.jpg
Senat-RV.jpg
Bin euch sehr dankbar für jeglichen Hinweis.
Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Beitrag von Altamura2 » Do 14.03.24 08:52

Diese Münze ist aus Aigai in der Aiolis, eine Referenz ist SNG Cop 17:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bd6t5371378x/f14.item - https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bd6t5371378x/f15.item
Die Legende auf dem Revers lautet ΕΠ CΤΡ ΑΥ ΑΠΟΛΛΟΔΩΡΟΥ ΑΙΓΑΕΩΝ, die Figur wird als Homonoia bezeichnet.

Die scheint recht selten zu sein :D , mehr hab' ich da nicht gefunden.

Gruß

Altamura

Edit:
Wildwinds hat auch ein Exemplar: https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... gae/t.html (etwa in der Mitte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (Do 14.03.24 09:03) • cmetzner (Do 14.03.24 19:55)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Beitrag von antoninus1 » Do 14.03.24 10:41

Im RPC gibt es den Typ auch nur mit einem anderen Magistrat:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/363
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
cmetzner (Do 14.03.24 19:56)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Beitrag von cmetzner » Sa 16.03.24 05:40

Vielen Dank für eure Hilfe. :D Ohne sie hätte ich die Münze nicht bestimmen können.

Sie hat mir auch geholfen folgende Münze zu bestimmen; auch eine mit Senat am Avers, aber der Revers ist ziemlich schlecht erhalten:

Phrygien, Grimenothyrae, Zeit des Trajan, Lucius Tullios Per (Epimeletes) 98 - 117 n. Chr.
AE 24; 7,485 g
RPC III, 2482; Waddington 6056; BMC 1; von Aulock (1987) 337-338;

Av.: IEΡA CY-NKΛHTOC drapierte Büste des Senats nach r.
Rev.: ΕΠΙ Λ ΤΥΛΛΙ(ΟΥ) ΓΡΙΜΕΝΟΘΥΡΕ Mên l. stehend; Zepter in l. und Pinienzapfen in r. Hand

Avers Bild: CNG; Revers ist mein Bild:
Senat.jpg
Senat-Rev.jpg
Ich hoffe die Bestimmung ist richtig.

Nochmals dankbare Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.03.24 08:09

Den Eintrag in RPC online für diesen Typ sieht man hier: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/2482
Es gibt da leichte Unterschiede in den Legenden, die aber wohl alle in einer RPC-Nummer zusammengefasst werden.

Die Datierung scheint nicht so ganz einheitlich zu sein. RPC online sagt nur "Trajan", in Hans von Aulock, "Münzen und Städte Phrygiens II", Tübingen 1987, wird dieser Typ auf Seite 77 mit "Zeit des Trajan - Hadrian (97-138)" datiert. Aulock merkt aber noch an, dass Tullius wohl die letzten Regierungsjahre des Trajan bis in die ersten Regierungsjahre des Hadrian im Amt war.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Sa 16.03.24 21:33)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste