Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hgwb
Beiträge: 43
Registriert: Sa 06.01.24 16:45
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht

Beitrag von hgwb » Do 21.03.24 07:39

Hallo,
folgende Bronze des Caracalla aus Diocaesarea habe ich neulich ersteigern können.
Der Verkäufer beschrieb die Rückseite mit Athena in Quadriga hält Speer und Schild.
Mit dieser Beschreibung habe ich auch Beispiele auf acsearch gefunden.
https://www.acsearch.info/search.html?id=4410811
https://www.acsearch.info/search.html?id=3322992
als Beispiel.
Allerdings vermisse ich bei meiner Münze den Schild, Speer könnte ja eventuell noch sein.
Und außerdem finde ich meine Athena doch sehr maskulin.
Bei acsearch finde ich außer meiner Münze noch eine , dieser ähnlichen https://www.acsearch.info/search.html?id=9233285.
Diese wird allerdings auch mit Athena beschrieben.
Soll es denn nun wirklich Athena sein oder ist es doch eher ein männlicher Qadrigalenker?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Holger
Dateianhänge
Cilicia, Diocaesarea Caracalla klein2.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht

Beitrag von Altamura2 » Do 21.03.24 08:14

hgwb hat geschrieben:
Do 21.03.24 07:39
... Soll es denn nun wirklich Athena sein oder ist es doch eher ein männlicher Qadrigalenker? ...
Die BnF besitzt ein (stempelgleiches) Exemplar mit denselben Gegenstempeln: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417881987
Dort wird der Wagenlenker als Helios beschrieben. Es ist dies die Münze 872 aus SNG France:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bd6t5 ... /f140.item - https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bd6t5 ... /f141.item

Gruß

Altamura

Edit:
Eine Münze mit Athena mit Schild auf Quadriga gibt es schon auch, das ist diese hier: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb41788197w
Das ist tasächlich SNG France 871 (wie in einem der LInks oben genannt), die Quadriga läuft aber nach links. Da hat wohl jemand die Beschreibungen durcheinander gebracht :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
hgwb (Do 21.03.24 12:02)

hgwb
Beiträge: 43
Registriert: Sa 06.01.24 16:45
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht

Beitrag von hgwb » Do 21.03.24 12:01

Vielen Dank Altamura.

Ja Helios passt wesentlich besser als Athena.
Bnf hatte ich nicht auf dem Schirm und sonst habe ich wie gesagt nur Münzen mit Athena gefunden.
Man muss eben wissen wo man suchen muss.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    845 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 51 Gäste