Severus Alexander Denar Marti Victori

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Amentia » Do 21.03.24 12:34

Gib es irgendwo ein Bild oder mehr Informationen zu dieser Prägung?

Ich kann keine finden nur im RIC wird eine erwähnt bei Severus Alexander RIC 162

https://numismatics.org/ocre/id/ric.4.sa.162

Die Revers-Darstellung scheint von einem Geta Denar übernommen worden zu sein

https://numismatics.org/ocre/id/ric.4.ge.103_denarius

Bild von CNG Konvolut zusammengefügt

https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... -alexander
Dateianhänge
Severus Alexander.jpg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Perinawa » Do 21.03.24 13:17

Mir gefällt der Rand nicht besonders (insbes. zw. 4 und 9 Uhr auf beiden Seiten). Kann's sein, dass es eine Pressfälschung ist?

Und nach meiner Meinung ist das auch keine Reversdarstellung des Geta im Laodicea-style. Die Schrift ist nicht typisch, und die "Gewandfalten" des Mars stimmen auch nicht.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Amentia » Do 21.03.24 14:23

Ich habe da absolut keine Bedenken bezüglich der Echtheit, habe das Konvolut nämlich ersteigert.

Interessant wäre, ob das eine hybride Prägung ist, also ein Reversstempel von Geta dieses Typs weiterverwendet wurde unter Severus Alexander.
RIC meint ja, dass diese Prägung aus der Prägestätte Rom kommt, zumindest laut OCRE.
Ich würde eher auf eine östliche Prägestätte tippen, vielleicht wurde der Aversstempel mit anderen Reversstempeln kombiniert und dann könnte man durch diese Stempelverbindungen vielleicht die Prägestätte bestimmen.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Perinawa » Do 21.03.24 14:38

Amentia hat geschrieben:
Do 21.03.24 14:23
Interessant wäre, ob das eine hybride Prägung ist, also ein Reversstempel von Geta dieses Typs weiterverwendet wurde unter Severus Alexander.
Ich glaube das genau eben nicht. Schau' dir mal die zahlreichen Vergleichsstücke von Geta/MARTI VICTORI (auch) auf ACSearch an.

Der Reversstempel von deinem Denar stammt aber imho eindeutig aus der Münzstätte Rom (und passt daher auch zum Avers). Bei wildwinds ist RIC 162 leider auch nicht vertreten, aber da RIC ja den Typ kennt, scheint es diese wohl dann sehr seltene Münze zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Amentia (Do 21.03.24 14:53)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4550
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 2215 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von shanxi » Do 21.03.24 14:41

11 Jahre Unterschied sind auch zu viel für eine hybride Prägung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Amentia (Do 21.03.24 14:53)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Perinawa » Do 21.03.24 14:42

Wenn jemand den RIC zur Hand hat... ich habe ihn ja nicht: Gibt es bei der betr. Eintragung einen Verweis auf ein Referenzstück?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Numis-Student » Do 21.03.24 15:09

gerade ohne Zeit und Literatur: Ist der Denar nicht aus Antiochia ?

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Amentia (Do 21.03.24 17:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4550
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 2215 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von shanxi » Do 21.03.24 15:27

Perinawa hat geschrieben:
Do 21.03.24 14:42
Eintragung einen Verweis auf ein Referenzstück?
Nur ein Verweis auf Cohen 177
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Amentia (Do 21.03.24 17:06)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Amentia » Do 21.03.24 17:09

Cohen ist online,

https://www.virtualcohen.com/alexander-severus-19

Kann man da auch irgendwo finden auf welche Exemplare er sich beruft bzw wo sich diese befinden?
Dateianhänge
0118dd00a1cb.jpg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Perinawa » Do 21.03.24 17:19

Amentia hat geschrieben:
Do 21.03.24 17:09

Kann man da auch irgendwo finden auf welche Exemplare er sich beruft bzw wo sich diese befinden?
Leider nein. Aber es setzt 10 Franc an. Das ist schon mehr als 3 Franc bei anderen Denaren. Ich lese das so, dass er nur wenige Stücke kannte, darunter auf jeden Fall ein Exemplar in Wien.

Vielleicht ergibt sich aus der Einführung ein Anhaltspunkt, welche Maßstäbe er für die Bewertung ansetzt?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.03.24 19:11

Cohen schreibt "V.", es müßte also ein Exemplar in der Sammlung in Wien sein.

Das wäre schon ein Zeichen für eine seltene Münze; das hieße nämlich, daß es in Paris und London kein Exemplar gäbe bzw. damals gegeben hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Amentia (Do 21.03.24 19:12)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste