Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ashxarhagrageric
Beiträge: 4
Registriert: Do 21.03.24 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von ashxarhagrageric » Do 21.03.24 20:50

Liebe Forummitglieder,

ich bin vor kurzem Eigentümer einer - wie mir scheint - alten römischen Münze geworden. Genauer gesagt wurde sie mir geschenkt.
Auf der einen Seite der Münze mit der Damen(?)kopf kann man wohl das Wort AUGUSTUS erkennen. Etwas Recherche hat ergeben, dass das Motiv auf der Rückseite mit der Frau mit dem Weizen o. Ä. in der Hand oft auf römischen Münzen mit der Aufschrift FAUSTINA und AUGUSTUS zu finden ist.
Ich möchte gerne mehr über die Münze erfahren, wissen ob sie echt ist und aus welchem Zeitraum sie in etwa stammen könnte.

Könnt ihr mir bei der Identifizierung behilflich sein? Falls ja, würde ich mich riesig darüber freuen!

Liebe Grüße,

Eric B.
Dateianhänge
Coin-2.jpg
Rückseite
Coin-7.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 21.03.24 20:54

Hallo,

Auf der Vorderseite steht FL HELENA AVGVSTA, falls Du damit ein bisschen selber recherchieren möchtest.
Auf der Rückseite steht im Abschnitt SMANTB, was einen Hinweis auf die Prägestätte gibt.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ashxarhagrageric (Do 21.03.24 20:55)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ashxarhagrageric
Beiträge: 4
Registriert: Do 21.03.24 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von ashxarhagrageric » Do 21.03.24 21:05

Lieber MR,

danke für deine schnelle Antwort und die Hinweise! Eine erste kurze Recherche hat Antiochia als Prägestätte ergeben (sm-ANT-b), werde aber definitiv noch weiter recherchieren, um alle Buchstaben zu verstehen. FL HELENA AVGVSTA heißt dann wohl, dass die Münze zu Zeiten Kaiser Konstantins geprägt würde, voraussichtlich um 300 n. Chr.

Kannst du denn einschätzen, ob das eine echte Münze sein kann oder ob es eine Fälschung ist?

LG
Eric
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ashxarhagrageric für den Beitrag:
Numis-Student (Do 21.03.24 21:54)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von Erdnussbier » Do 21.03.24 21:15

Hallo und willkommen im Forum!

Die Münze ist echt :)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
ashxarhagrageric (Do 21.03.24 21:16) • Numis-Student (Do 21.03.24 21:54)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von Lackland » Do 21.03.24 21:28

Hallo Eric,

ja, Deine Münze ist garantiert echt! Ein wirklich schönes Stück Geschichte!

Hier kannst Du mal vergleichen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2337906

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
ashxarhagrageric (Do 21.03.24 21:33)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

ashxarhagrageric
Beiträge: 4
Registriert: Do 21.03.24 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von ashxarhagrageric » Do 21.03.24 21:33

Vielen lieben Dank euch allen für eure schnelle Hilfe!
Hier habe ich auch noch einen zweiten Link mit vielen Informationen gefunden: https://ikmk.smb.museum/object?id=18309223

Alleine die Tatsache, dass Kaiser Konstantin die Prägung dieser Münze in Auftrag gegeben hat, ist für mich als Laien schon eine unglaubliche Sache!
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, als ich von Konstantin gehört habe. Und er war ja schlißelich auch nicht irgendein Kaiser...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ashxarhagrageric für den Beitrag:
Numis-Student (Do 21.03.24 21:55)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 21.03.24 22:13

Hallo Eric,

ja, Deine Münze ist echt. In Deinem Link hast Du auch noch eine genauere Datierung.
Wenn Du Dich so für römische Münzen begeisterst, könnte das der Grundstock für eine eigene Sammlung sein. ;-)
Auch schon für "kleine Beträge" (unter 25€) gibt es viele echte Münzen:
--> viewtopic.php?f=6&t=31417

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ashxarhagrageric
Beiträge: 4
Registriert: Do 21.03.24 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Beitrag von ashxarhagrageric » Do 21.03.24 23:03

Danke auf jeden Fall für den Link, interessant was man so alles finden kann für vergleichsweise wenig Geld.
Interessiert bin ich an meiner Münze natürlich sehr, aber ob das der Anfang einer Sammlung ist, wage ich zu bezweifeln^^
Aber gelernt habe ich heute auf jeden Fall eine Menge zu dem Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ashxarhagrageric für den Beitrag:
Numis-Student (So 24.03.24 07:03)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot] und 53 Gäste