Echt oder Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von shanxi » So 31.03.24 13:48

Xanthos hat geschrieben:
So 31.03.24 13:42
Vermutlich dieser hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=num ... 3561.l2562
Der ist auch in der Notorious Fake Seller Liste des FAC

https://www.forumancientcoins.com/board ... ic=18502.0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
juliana2 (Mo 01.04.24 22:47)

juliana2
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.03.24 19:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von juliana2 » Mo 01.04.24 21:33

Vielen Danke für die vielen Antworten.

Ich habe nicht gedacht dass es sich schon für so geringe Erlöse lohnt Münzen zu fälschen, anscheinend sind die Herstellungskosten solcher Fälschungen so niedrig dass es sich trotzdem noch lohnt. Dachte bisher immer, wenn man häufig vertretene und eher günstige Münzen kauft weitestgehend von solchen Plagiaten verschont bleibt, leider ist dem wohl nicht so :(

Auch hätte ich nicht gedacht dass es so viele Verkäufer und Händler gibt die mit Fälschungen ihr Unwesen treiben, aber man lernt nie aus :)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Perinawa » Mo 01.04.24 21:57

Wir haben hier in den letzten Jahren gelernt, dass bei Fälschungen alles möglich ist... und wir lernen immer noch.

Es werden sogar antike Fälschungen (i.S.v. Barbaren) neuzeitlich gefälscht. Leider sind die Schurken ihrer Zeit oft einen Schritt voraus.

Ich bin bei ebay schon lange "raus"... früher lohnte sich der Blick dorthin. Erstens waren lange nicht so viele Fälschungen im Umlauf, und zwotens machte man mal ein echtes Schnäppchen, weil längst nicht alle diese Plattform für sich entdeckt hatten. Der Aufwand steht jedenfalls für mich nicht mehr in einer vernünftigen Relation zum Ertrag, zumal die wenigen solventen Verkäufer manchmal Fantasiepreise verlangen.

Selbst als mittlerweile doch recht erfahrener Sammler kaufe ich meistens in den shops (MA und VCoins) oder auf Auktionen.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

juliana2
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.03.24 19:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von juliana2 » Mo 01.04.24 22:46

Perinawa hat geschrieben:
Mo 01.04.24 21:57
Selbst als mittlerweile doch recht erfahrener Sammler kaufe ich meistens in den shops (MA und VCoins) oder auf Auktionen.
Werden Verkäufer und Händler dort anders geprüft oder wie läuft es dort?

Habe gelesen dass dort wohl auch schon unechte Stücke verkauft wurden...

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Perinawa » Mo 01.04.24 23:18

juliana2 hat geschrieben:
Mo 01.04.24 22:46
Habe gelesen dass dort wohl auch schon unechte Stücke verkauft wurden...
Ja klar - niemand ist unfehlbar.

Aber jeder Händler dort nimmt die Münze ohne Wenn und Aber zurück, sollte sie sich als falsch erweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
juliana2 (Di 02.04.24 08:30)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.04.24 00:00

Zumal dort kein Händler mit purer (Betrugs-) Absicht versucht den Interessenten / Kunden falsche Münzen anzudrehen - wie es genügend solcher Verkäufer bei Ebay gibt, die ganz genau wissen, welchen Schund sie da anbieten.

Und das man beim MA-Shop es auch mit echten gewerblichen Händler zu tun hat (Gewerbeanmeldung) und diese auch rechtlich haftbar sind - und auch rechtlich in die Zange genommen werden könnten.

Und das Händler mit andauernd (absichtlich) verkauften Fälschungen sehr schnell aus den Shops fliegen würden.

Und und und ….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
juliana2 (Di 02.04.24 08:30)
Veritas? Quid est veritas?

juliana2
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.03.24 19:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von juliana2 » Di 02.04.24 08:27

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 02.04.24 00:00
Zumal dort kein Händler mit purer (Betrugs-) Absicht versucht den Interessenten / Kunden falsche Münzen anzudrehen - wie es genügend solcher Verkäufer bei Ebay gibt, die ganz genau wissen, welchen Schund sie da anbieten.
Bei solchen Plattformen wie Ebay und Kleinanzeigen und Co sollen sich ja wirklich viele schwarze Schafe tummeln... finde sowas wirklich schlimm wenn die Kunden dort bewusst betrogen werden, aber noch schlimmer finde ich dass dagegen so wenig unternommen wird. Habe mir mal die Liste "notorious fake sellers" die "shanxi" hier gepostet hat angeschaut, einige der Verkäufer scheinen ja immer noch aktiv zu sein, wenn teilweise auch mit neuen Namen oder Account... wundert mich auch warum die Accounts nicht gleich gemeldet werden oder die Anzeigen gelöscht, scheint die Betreiber wohl nicht wirklich zu interessieren oder ? auch wundert es mich dass diese Verkäufer teilweise recht wenig negative Bewertungen erhalten, merken die Käufer es nicht ? Okay beim Kauf habe ich es auch nicht wirklich gemerkt, aber zuhause kam das böse Erwachen und meine Bedenken wurden Dank der netten Hilfe diverser Teilnehmer dieses Forums bestätigt :fadein:

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von andi89 » Di 02.04.24 09:07

Naja, wo sollen denn die schlechten Bewertungen herkommen? eBay hat doch mittlerweile genug Hürden eingebaut, als dass das so gut wie gar nicht mehr möglich ist.
Und auch bei MA-shop empfehle ich: informiere dich, was das für ein Laden ist. Zur Sicherheit nutze beim ersten Mal oder wenn den Verkäufer niemand kennt unbedingt PayPal.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11607
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.04.24 10:02

Zu Iii-Bäh: Sehr oft haben die Fälschungsverkäufer dort 100% oder fast 100% positive Bewertungen; ist auch logisch, denn:
Wer die Fälschungen erkennt, der kauft sie nicht und bewertet daher auch nicht.
Wer sie nicht erkennt und kauft, der freut sich über die schönen und "günstigen" Münzen und bewertet positiv.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.04.24 10:21

juliana2 hat geschrieben:
Di 02.04.24 08:27
aber noch schlimmer finde ich dass dagegen so wenig unternommen wird. Habe mir mal die Liste "notorious fake sellers" die "shanxi" hier gepostet hat angeschaut, einige der Verkäufer scheinen ja immer noch aktiv zu sein, wenn teilweise auch mit neuen Namen oder Account... wundert mich auch warum die Accounts nicht gleich gemeldet werden oder die Anzeigen gelöscht, scheint die Betreiber wohl nicht wirklich zu interessieren oder ?
Am Anfang habe ich auch jeden Verkäufer gemeldet beim Ebay Kundendienst - auch oft mit Links zu einer Diskussion oder zur Fälscherdatenbank. Interessiert aber Ebay (anscheinend) nicht. Nicht eine einzige meiner Supportanfragen wurde beantwortet, noch wurde irgendwie seitens Ebay eingegriffen. Daher tummeln sich dort wahrscheinlich auch die meisten Betrüger - greift ja niemand ein. Und selbst deutsche Verkäufer mit Standort Deutschland interessieren irgendwelche "Drohungen" nicht - es passiert ihnen ja auch nichts.

andi89 hat geschrieben:
Di 02.04.24 09:07
Und auch bei MA-shop empfehle ich: informiere dich, was das für ein Laden ist.
Bisschen Werbung für die MA.-Shop Betreiber ;) ... Die Hürden beim MA-Shop dort als Händler zu verkaufen sind allerdings recht hoch. Mal eben nen Shop aufmachen ist nicht - und es wird seitens der Betreiber auch ganz schön kräftig im Vorfeld geprüft. Und auch während man dort seinen Shop betreibt sind die Admins mehr "Pro-Käufer" unterwegs, so dass man sich als Verkäufer ziemlich strecken muss. Und würde man negativ auffallen, ist man auch ganz schnell raus aus dem Shop. Natürlich gibt es (nirgends) eine 100% Sicherheit, aber die machen da schon eine ganz gute Arbeit.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Perinawa » Di 02.04.24 10:41

juliana2 hat geschrieben:
Di 02.04.24 08:27
Bei solchen Plattformen wie Ebay und Kleinanzeigen und Co sollen sich ja wirklich viele schwarze Schafe tummeln... finde sowas wirklich schlimm wenn die Kunden dort bewusst betrogen werden, aber noch schlimmer finde ich dass dagegen so wenig unternommen wird.
Ebay interessiert es einen feuchten Kericht. Die werden höchstens aktiv, wenn ihnen ein grösseres Unternehmen beispielsweise wegen Plagiaten auf die Füsse tritt.

Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Klar, man könnte die schwarzen Schafe anzeigen, aber beweis' denen mal, dass sie wissentlich Fälschungen verkaufen. Die Staatsanwaltschaft würde ein paar Ermittlungen anstellen und das Verfahren dann einstellen (müssen).
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Lackland » Di 02.04.24 16:49

Perinawa hat geschrieben:
Di 02.04.24 10:41
juliana2 hat geschrieben:
Di 02.04.24 08:27
Bei solchen Plattformen wie Ebay und Kleinanzeigen und Co sollen sich ja wirklich viele schwarze Schafe tummeln... finde sowas wirklich schlimm wenn die Kunden dort bewusst betrogen werden, aber noch schlimmer finde ich dass dagegen so wenig unternommen wird.
Ebay interessiert es einen feuchten Kericht. Die werden höchstens aktiv, wenn ihnen ein grösseres Unternehmen beispielsweise wegen Plagiaten auf die Füsse tritt.

Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Klar, man könnte die schwarzen Schafe anzeigen, aber beweis' denen mal, dass sie wissentlich Fälschungen verkaufen. Die Staatsanwaltschaft würde ein paar Ermittlungen anstellen und das Verfahren dann einstellen (müssen).
Die betrügerischen Ebay-Verkäufer drehen im Einzelfall sogar den Spieß um:
Ich gab einmal eine negative Bewertung bei einem Megaseller (hier Verkäufer von Dokumenten, Fotos etc.) ab, bei dem ich eine (vorher nicht erkennbare) Fälschung gekauft hatte und bekam prompt Post von dessen Rechtsanwalt mit der Aufforderung, die negative Bewertung sofort zurückzunehmen, ansonsten erfolge Anzeige wegen Verleumdung…
Mir ist seither aufgefallen, dass bei diesem Verkäufer regelmäßig die negativen Bewertungen nach wenigen Tagen wieder verschwinden…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Numis-Student » Di 02.04.24 17:12

Lackland hat geschrieben:
Di 02.04.24 16:49

Die betrügerischen Ebay-Verkäufer drehen im Einzelfall sogar den Spieß um:
Ich gab einmal eine negative Bewertung bei einem Megaseller (hier Verkäufer von Dokumenten, Fotos etc.) ab, bei dem ich eine (vorher nicht erkennbare) Fälschung gekauft hatte und bekam prompt Post von dessen Rechtsanwalt mit der Aufforderung, die negative Bewertung sofort zurückzunehmen, ansonsten erfolge Anzeige wegen Verleumdung…
Mir ist seither aufgefallen, dass bei diesem Verkäufer regelmäßig die negativen Bewertungen nach wenigen Tagen wieder verschwinden…
Hast Du diesen Sachverhalt inkl. Drohschreiben mal an ebay weitergeleitet ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Perinawa » Di 02.04.24 17:18

Lackland hat geschrieben:
Di 02.04.24 16:49
Ich gab einmal eine negative Bewertung bei einem Megaseller (hier Verkäufer von Dokumenten, Fotos etc.) ab, bei dem ich eine (vorher nicht erkennbare) Fälschung gekauft hatte und bekam prompt Post von dessen Rechtsanwalt mit der Aufforderung, die negative Bewertung sofort zurückzunehmen, ansonsten erfolge Anzeige wegen Verleumdung…
Darauf hätte ich es ankommen lassen. Ok, wenn die Fälschung vorher nicht erkennbar war, ist es vielleicht auch nicht ganz fair, eine negative Bewertung zu hinterlassen.

Solange man bei der negativen Bewertung bei der Wahrheit bleibt, und den Verkäufer nicht pauschal als Fälschungsverkäufer etc. betitelt, ist man auf der sicheren Seite.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Numis-Student » Di 02.04.24 17:47

Lackland hat geschrieben:
Di 02.04.24 16:49

Mir ist seither aufgefallen, dass bei diesem Verkäufer regelmäßig die negativen Bewertungen nach wenigen Tagen wieder verschwinden…
DAS spricht dann schon dafür, dass der Verkäufer selber schon weiss, was er verkauft...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    846 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, Yandex [Bot] und 82 Gäste