Echt oder Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1336
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Lackland » Di 02.04.24 19:13

Numis-Student hat geschrieben:
Di 02.04.24 17:47
Lackland hat geschrieben:
Di 02.04.24 16:49

Mir ist seither aufgefallen, dass bei diesem Verkäufer regelmäßig die negativen Bewertungen nach wenigen Tagen wieder verschwinden…
DAS spricht dann schon dafür, dass der Verkäufer selber schon weiss, was er verkauft...
Natürlich habe ich dem Verkäufer vor der Bewertungsabgabe die Möglichkeit gegeben, die Sache gütlich zu regeln. Nur reagiert dieser Verkäufer darauf nicht!
Ich habe die Bewertung dann zurück genommen, aber vom gesamten Vorgang Screenshots gemacht.
Und NATÜRLICH weiß der Verkäufer was er tut! Das zeigen die fortlaufend negativen Bewertungen…

EBay hatte ich auch informiert. Aber wie immer in solchen Fällen: Keine Reaktion von dieser Seite!!!

PS: Dafür fragt mich Ebay regelmäßig nach nach PERFEKT GELAUFENEN TRANSAKTIONEN wie die Transaktion gelaufen sei!!! :evil:
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

juliana2
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.03.24 19:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von juliana2 » Mi 03.04.24 07:13

Lackland hat geschrieben:
Di 02.04.24 19:13
Natürlich habe ich dem Verkäufer vor der Bewertungsabgabe die Möglichkeit gegeben, die Sache gütlich zu regeln. Nur reagiert dieser Verkäufer darauf nicht!

EBay hatte ich auch informiert. Aber wie immer in solchen Fällen: Keine Reaktion von dieser Seite!!!
Habe mir die letzten Tage wirklich einige Ebay-Händler angeschaut und bin wirklich erschüttert... es scheint sie wirklich nicht oder zumindest sehr wenig zu interessieren ob sie negativ bewertet oder ihre Verkaufsanzeigen gemeldet werden. Die meisten "professionellen" Verkäufer von Fälschungen scheinen wohl eh mit mehreren Accounts zu arbeiten, ist der eine Account verbraucht kommt der nächste :)

Mich würde mal interessieren wie viel Prozent von den als antik angebotenen Münzen auf Plattenformen wie Ebay und Co. wirklich echt sind ?

Ich persönlich werde in Zukunft wohl nur noch bei zertifizierten Händlern oder bei einigen hier im Forum bekannten Verkäufern auf Ma-Shops kaufen und hoffe dass ich so von weiteren Fälschungen verschont werde :fadein:
Zuletzt geändert von juliana2 am Mi 03.04.24 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juliana2 für den Beitrag:
Larth (Mi 03.04.24 20:15)

juliana2
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.03.24 19:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von juliana2 » Mi 03.04.24 07:16

Ansonsten bleibe ich bei meinen Euromünzen :)

Larth
Beiträge: 121
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Larth » Mi 03.04.24 08:13

Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Ebay.
Früher hat es Spaß gemacht, hat sich einfach überlebt.
Da ich auf Qualität und Echtheit achte finde ich dort fast nichts mehr.
Bei den etablierten Auktionshäusern finde ich immer noch gute Stücke, oft sogar günstig.
Kaufe gerne bei Gorny, Frankfurter Münzhandlung, Kölner Münzkabinett, Naumann, Numidas , Nomos etc.
Bin noch nie enttäuscht worden.
Lg Larth

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von rosmoe » Mi 03.04.24 17:02

Larth hat geschrieben:
Mi 03.04.24 08:13
Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Ebay.
Früher hat es Spaß gemacht, hat sich einfach überlebt.
Da ich auf Qualität und Echtheit achte finde ich dort fast nichts mehr.
Ich halte recht wenig von solch "pauschalen" Abwertungen aller ebay-Verkäufer! Es gibt dort bis heute eine Menge "honorige" Anbieter, die nicht nur sehr schöne und garantiert echte antike Münzen verkaufen, sondern bei denen man sogar ab und an ein "Schnäppchen" machen kann, was bei professionellen Auktionen wegen der horrend angewachsenen VK-Preise + Gebühren + Versandkosten + Zollgebühren etc. nicht mehr der Fall ist. Beispiele auf ebay: hermnum, savoca, numisfitz usw. usf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Furius (Fr 05.04.24 22:19)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1336
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Lackland » Mi 03.04.24 17:14

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:02
Larth hat geschrieben:
Mi 03.04.24 08:13
Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Ebay.
Früher hat es Spaß gemacht, hat sich einfach überlebt.
Da ich auf Qualität und Echtheit achte finde ich dort fast nichts mehr.
Ich halte recht wenig von solch "pauschalen" Abwertungen aller ebay-Verkäufer! Es gibt dort bis heute eine Menge "honorige" Anbieter, die nicht nur sehr schöne und garantiert echte antike Münzen verkaufen, sondern bei denen man sogar ab und an ein "Schnäppchen" machen kann, was bei professionellen Auktionen wegen der horrend angewachsenen VK-Preise + Gebühren + Versandkosten + Zollgebühren etc. nicht mehr der Fall ist. Beispiele auf ebay: hermnum, savoca, numisfitz usw. usf.
Stimmt schön! Es gibt bei Ebay nach wie vor auch gute Verkäufer! Ich kaufe auch immer noch relativ viel auf der Plattform - und auch Schnäppchen sind dort noch möglich!
Allerdings ist der Prozentsatz der Betrüger bei Ebay extrem gestiegen und die Betreiber machen nach meiner subjektiven Meinung nichts oder viel zu wenig dagegen!
Ferner kommt es immer wieder vor, dass ein Ebay-Verkäufer die Lieferung verweigert und den Kaufvertrag nicht erfüllt! Auch hier wird Ebay nicht aktiv und verweist lapidar darauf, dass ich schliesslich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen habe…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Larth (Mi 03.04.24 20:14)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von rosmoe » Mi 03.04.24 17:23

Lackland hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:14
Ferner kommt es immer wieder vor, dass ein Ebay-Verkäufer die Lieferung verweigert und den Kaufvertrag nicht erfüllt! Auch hier wird Ebay nicht aktiv und verweist lapidar darauf, dass ich schliesslich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen habe…
Ist mir auf ebay noch nie passiert. Probleme konnte ich auf ebay eigentlich immer zu meiner vollen Zufriedenheit im Servicebereich lösen. Z. B. ungerechtfertigte Bewertungen von Verkäufern (zwar positiv, aber negativer Text dazu) wurden umgehend beseitigt!
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20592
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9129 Mal
Danksagung erhalten: 3677 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.04.24 17:30

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:02
bei denen man sogar ab und an ein "Schnäppchen" machen kann, was bei professionellen Auktionen wegen der horrend angewachsenen VK-Preise + Gebühren + Versandkosten + Zollgebühren etc. nicht mehr der Fall ist. Beispiele auf ebay: hermnum, savoca, numisfitz usw. usf.
Das ist aber eine genauso pauschale Abwertung aller Auktionen... ;-)

Und auch dort kann man nach wie vor genug Schnäppchen machen, es gibt immer wieder Einzelstücke, die von den Bietern nicht "bemerkt" werden und günstig auslaufen... (Von Lots erst gar nicht zu reden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 03.04.24 18:34) • Larth (Mi 03.04.24 20:14)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 03.04.24 17:43

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:02
"pauschalen" Abwertungen
Pauschal lässt sich weder Ebay, noch Auktionen noch Händler beurteilen denke ich...

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:02
was bei professionellen Auktionen wegen der horrend angewachsenen VK-Preise + Gebühren + Versandkosten + Zollgebühren etc. nicht mehr der Fall ist.
Wenn Du bei Auktionen Zollgebühren hast, hättest Du diese auch bei Ebay ;)

Du kannst schlecht ein englisches Auktionshaus mit einem deutschen Händler auf Ebay vergleichen und letztere positiv herausheben, dass man keine Zollgebühren bei dem deutschen Ebay Händler bezahlen muss. Dann vergleiche englische Auktionshäuser und einen englischen Ebay Verkäufer - oder ein deutsches Auktionshaus und einen deutschen Ebay Händler :)

Ebenso die Versandkosten. Die habe ich bei einem Auktionshaus, aber auch bei einem Ebay Verkäufer.

Was bleibt sind einzig alleine die Auktionsgebühren.

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:23
Probleme konnte ich auf ebay eigentlich immer zu meiner vollen Zufriedenheit im Servicebereich lösen. Z. B. ungerechtfertigte Bewertungen von Verkäufern (zwar positiv, aber negativer Text dazu) wurden umgehend beseitigt!
Ich nicht. Oder sagen wir es so, nur Dank des Ebay Kundenservice habe ich mein Geld wieder bekommen. Ansonsten hätte ich auch schon Geld verloren.

Wenn ich bei ROMA oder Künker oder Savoca etc. eine Fölschung erwische bekomme ich problemlos mein Geld zurück. Erst vor wenigen Wochen musste ich mich tagelang mit einem Verkäufer ärgern, der dann auf Tauchstation ging und erst das Ebay Team dann für eine Rückzahlung sorgte.

rosmoe hat geschrieben:
Mi 03.04.24 17:02
Beispiele auf ebay: hermnum, savoca, numisfitz usw. usf.
Da würde ich allerdings überlegen bei Ebay die Münze zu kaufen. Aufgrund der Ebay und PayPal Gebühren sind die Preise oftmals höher als im hauseigenen Shop. CGB ist da so ein Beispiel - Münzen im eigenen Shop sind oft 10, 20 oder mehr Euro billiger als in anderen Shops / Ebay! Da würde ich immer vergleichen erst, bevor ich bei Ebay zuschlage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Larth (Mi 03.04.24 20:14) • Lackland (Mi 03.04.24 20:45)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Perinawa » Mi 03.04.24 18:32

Mir ist mittlerweile der Aufwand, in der Bucht regelmässig herumzufischen, zu gross. Da tippsel ich mir dann wochenlang die Finger blutig, um vielleicht mal ein Stück zum Schnäppchenpreis zu bekommen, weil der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass es sonst niemand entdeckt hat.

Und in dieser Zeit habe ich mindestens fünf Verkäufern dort die Dauerdiarrhö, kurze Arme und ein Mangel an Toilettenpapier an den Hals gewünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
prieure.de.sion (Mi 03.04.24 19:38) • Larth (Mi 03.04.24 20:13)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Larth
Beiträge: 121
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Larth » Mi 03.04.24 19:30

Lieber rosmoe, niemand schreibt dir etwas vor.
Wo liest du eine pauschale Verurteilung in meinem Text, ich habe meine Meinung geschrieben.
Darf ich nicht schreiben wo ich gerne kaufe?
Ich habe öfters schlecht Erfahrungen bei ebay gemacht, daher kaufe ich nicht mehr dort.
Lg Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 03.04.24 19:51) • Lackland (Mi 03.04.24 20:46)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von rosmoe » Do 04.04.24 21:50

Larth hat geschrieben:
Mi 03.04.24 19:30
Lieber rosmoe, niemand schreibt dir etwas vor.
Wo liest du eine pauschale Verurteilung in meinem Text, ich habe meine Meinung geschrieben.
Darf ich nicht schreiben wo ich gerne kaufe?
Ich habe öfters schlecht Erfahrungen bei ebay gemacht, daher kaufe ich nicht mehr dort.
Lg Larth
Es liegt mir fern, dir etwas vorzuschreiben. Dies geht auch meiner Ansicht nach nicht aus meinem Beitrag hervor.
Mein Einwand bezog sich auf diese Aussage von dir, die ich für falsch halte und was ich auch mit Beispielen begründet habe:
Da ich auf Qualität und Echtheit achte finde ich dort fast nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Larth (Fr 05.04.24 06:28)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Larth
Beiträge: 121
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von Larth » Fr 05.04.24 06:27

Wir kaufen bei verschiedenen Anbietern nach Lust und Laune.
Es gibt genug interessante Stücke für Alle.
Lg Larth

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Echt oder Fälschung?

Beitrag von rosmoe » Fr 05.04.24 11:02

Larth hat geschrieben:
Fr 05.04.24 06:27
Wir kaufen bei verschiedenen Anbietern nach Lust und Laune.
Es gibt genug interessante Stücke für Alle.
Lg Larth
Sehe ich ganz genauso. Wir leben schließlich in einem freien Land oder nicht !
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Yandex [Bot] und 21 Gäste