Ein Preisrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 16:52

Suchen wir Nubien? Vielleicht König Teqorideamani (um 253 n. Chr.)???
Aber gab es da überhaupt eigene Münzen???
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Xanthos » So 07.04.24 17:11

Jochen schreibt: "Man sieht das Diadem auf den Münzen. Ist aber lange nicht gesehen worden. Als ich es entdeckt habe, war z.B. Curtis Clay ganz erstaunt. Ist im RIC nicht erwähnt!".

Ich würde daraus schliessen, dass es sich um eine Münze der römischen Kaiserzeit handelt. Vielleicht eine der für den Umlauf in Syrien geprägten Münzen unter Vespasian bis Hadrian?

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 17:18

Also ich bin langsam auf dem Weg nach Ituaraea… Und vorher habe ich noch kurz in Palmyra Rast gemacht…

Ich habe dieses Wochenende viel gelernt, nochmals Danke an Jochen!

Hier auch eine sehr interessante Seite:
https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Syria
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Maternus
Beiträge: 108
Registriert: Fr 04.10.13 22:18
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Maternus » So 07.04.24 17:40

vielleicht die Herrscher von Hatra. 🤔

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » So 07.04.24 17:50

Nabatäer hatten wir schon abgelehnt. Zeitlich war es nach Alexander. Es war mit den Römern verbündet. An sich müßte man darauf kommen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 18:12

Zenobia und Vabalathus waren mit den Römern verbündet…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » So 07.04.24 19:08

Endlich! Herzlichen Glückwunsch! Es handelt sich um das Königreich Palmyra. Palmyra liegt in einer Oase in der Wüste und Vabalathus hatte von den Diadochen das Diadem übernommen, eine weiße Wollbinde als Herrscherinsignie.
Vabalathus_381B.jpg
Auf Münzen ist es gut zu erkennen, war aber lange übersehen worden, z.B. auch von RIC. Auf der Münze habe ich mit einem gelben Pfeil darauf hingewiesen. Man hat es wohl nicht vom Lorbeerkranz (grüner Pfeil) unterscheiden können, den Vabalathus auch noch getragen hat.

Palmyra gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO, ist aber vom sog. Islamistischen Staat fast vernichtet worden.

Schick mir Deine Adresse per PN und teile mir mit, ob ich die Bestimmung dazulegen soll.

Liebe Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
prieure.de.sion (So 07.04.24 19:11) • Lackland (So 07.04.24 19:22)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 19:27

Hallo Jochen,

ich danke Dir ganz herzlich!!!

Vabalathus war schon mein erster Gedanke, doch verwarf ich ihn zuerst wieder, da mir diese Antwort zu einfach erschien… Außerdem habe ich den fraglichen Antoninian mehrfach in der Sammlung - und auch mir war das Diadem noch nicht aufgefallen. Aber da war ich wohl in guter Gesellschaft…

PN folgt…

Liebe Grüße

Ulrich
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste