Ein Preisrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Fr 05.04.24 15:09

Liebe Freunde der antiken Münzen!

Ich bin gerade bei der Korrektur meiner mythologischen und historischen Artikel, weil ich die Absicht habe, sie als Bücher zu veröffentlichen. Dabei bin ich über ein numismatisches Rätsel gestolpert, das ich euch hier aufgeben möchte. Es stammt aus der Antike:

Welche Beziehung gibt es zwischen der Wüste und einer Wollbinde?

Wer als erster die korrekte Lösung findet, bekommt als Preis von mir eine große Provinzialmünze aus Nikopolis ad Istrum im Zustand F-F+. Ist bestimmbar. Bei Bedarf übernehme ich das aber. Es ist eine der Münzen, die ich mal zum Bestimmen gekauft hatte.

Viel Spaß beim Raten!
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Amenoteph (Sa 06.04.24 21:57)
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von shanxi » Fr 05.04.24 17:01

Die Wollbinden könnten die "Infulas" sein, die in der Antike um den Kopf getragen wurden.

https://lasmilhistorias.blogspot.com/20 ... fulas.html

Das waren Wollbänder, allerdings fehlt die Wüste. Ich finde die hauptsächlich auf iberische Münzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Ampelos (Fr 05.04.24 19:30)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Fr 05.04.24 17:41

Immerhin ein Anfang!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Lackland » Fr 05.04.24 22:04

Hallo Jochen,

Wolle ist der perfekte Stoff für die Wüste, in der es am Tag sehr heiß ist und in der Nacht sehr kalt. Durch die thermoregulierenden Eigenschaften, welche sich den äusseren Gegebenheiten anpassen (wie beim Schaf in der freien Natur), unterstützt Wolle die optimale Temperatur des Körpers. Die Fasern können bis zu 85 Prozent Luft enthalten.

Viele Grüße

Ulrich

PS: Meine Antwort ist zwar sicher nicht falsch, allerdings hat sie nichts mit Münzen zu tun. Vermutlich ist es also nicht DIE Antwort, die Du erwartet hast…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Fr 05.04.24 23:07

Du hast recht. Deine Information über die Wolle ist zwar interessant, hat aber nichts mit Münzen zu tun. Das gilt auch für die Wüste.

Freundlliche Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Sa 06.04.24 09:38

Da das Rätsel sehr schwer zu sein scheint, will ich einen weiterführenden Hinweis geben. Shanxi war auf dem richtigen Weg. Die weiße Binde war auch eines der Herrschaftsinsignien der persischen Großkönige. Sie wurde auch Diadem genannt, von diadema, griech. Binde. Übernommen wurde sie von Alexander dem Großen, als Zeichen seiner königlichen Würde, und anschließend von den Diadochen, seinen Nachfolgern, und den anderen hellenistischen Herrschern.

Jetzt fehlt noch die Beziehung zur Wüste.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Larth
Beiträge: 121
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Larth » Sa 06.04.24 16:53

Hallo Jochen,
ich habe mich wirklich bemüht das Rätsel zu lösen.
Ideen zu Wollbinden hatte ich, eine Beziehung zur Wüste ist mir auch nicht eingefallen.
Bin auf die Lösung gespannt.
LG Hans

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Sa 06.04.24 18:13

An sich ist das doch ganz einfach: Man suche ein hellenistisches Königreich in der Wüste!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von ABBAndy » Sa 06.04.24 18:17

Da ich grade zufällig hier vorbeischaue: hellenistisches Königreich in der Wüste klingt nach Ptolemärreich/Ägypten. Der König trägt ein Stirnband und das Land hat Wüste.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Sa 06.04.24 18:35

Nicht schlecht! Beinahe. Aber Ägypten als typisches Wüstenreich zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
DerSammler
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29.10.22 10:59
Wohnort: Confluentes
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von DerSammler » Sa 06.04.24 19:01

Bei Antike, Griechenland und Numismatik fällt mir nur der Charonspfennig ein, der auch von den Römern übernommen wurde. Aber da fällt mir aber keine Verbindung zwischen einer Wollbinde und der Wüste ein.

Also wohl falsch.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Sa 06.04.24 19:11

Wir waren doch schon bei einem hellenistischen Königreich!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2428
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Erdnussbier » Sa 06.04.24 20:41

Hallo Jochen!

Ich glaube damit ich einen Vorschlag abgeben kann würde ich gerne wissen welche Form der Antwort du erwartest.
Möchtest du auf einen bestimmt Münze heraus?
Einen Herrscher oder das besagt hellenistische Königreich bei Namen genannt haben?
Oder ist doch eine Beschreibung gesucht wie Lackland sie gegeben hat?

Ein paar Ideen habe ich nur weiß ich nicht wohin ich genau zielen soll.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Furius » Sa 06.04.24 21:01

Cyrenaica? 😉

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preisrätsel

Beitrag von Peter43 » Sa 06.04.24 21:10

Die Cyrenaica war in der Antike eine fruchtbare Region. Eher die andere Richtung!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 85 Gäste