Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von plutoanna66 » Fr 05.04.24 19:34

Anbei Fotos eines Sesterz aus einer alten Sammlung die ich komplett vor einiger Zeit aus einem Nachlass erwerben konnte !
Dateianhänge
CIMG8335.JPG
CIMG8336.JPG
Zuletzt geändert von plutoanna66 am Sa 13.04.24 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von andi89 » Fr 05.04.24 19:49

Ich möchte hier nicht spekulieren, was das mal gewesen sein könnte.
Ein schrecklich bearbeiteter und wirklich "geschnitzter" Sesterz, bei dem kein Quadratmillimeter der Oberfläche mehr original ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
plutoanna66 (Sa 06.04.24 08:48)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von plutoanna66 » Fr 05.04.24 19:55

Danke ! Mario
Zuletzt geändert von plutoanna66 am Sa 13.04.24 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von shanxi » Fr 05.04.24 19:58

Ursprünglich wohl eine PAX AVG Rückseite.

Das war wohl mal eine echte Münze. Dann kam jemand der wollte sie verschönern, und hat sie ruiniert.
Zuletzt geändert von shanxi am Fr 05.04.24 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
plutoanna66 (Fr 05.04.24 20:01)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von plutoanna66 » Fr 05.04.24 20:01

Das würde erklären das ich für das " tolle Stück " keine Parallele gefunden habe ! Mario
Zuletzt geändert von plutoanna66 am Sa 13.04.24 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von andi89 » Fr 05.04.24 20:09

Da hast du dir den richtigen als Erklärbär ausgesucht. :roll:
Aber ich versuche mein bestes.
Eventuell war die Münze mal original, aber man hat mit metallbearbeitenden Werkzeugen in die Oberfläche eingegriffen, sodass diese nicht mehr original und die Darstellung stark verfälscht ist. Die Konturen (Gewandfalten auf der Rückseite, Haare & Gesichtszüge auf der Vorderseite; Ende des Halses) sehen nicht wie nach dem Prägen aus, sondern künstlich "scharf" (was man nicht mit gut erhalten verwechseln darf). Um das gut zu sehen, musst du zum einen viele echte Münzen gesehen haben und wissen, wie deren Oberflächengeschaffenheit aussieht. In dem Falle kommt auch noch der Stil dazu, der stark von dem eines Originals abweicht. Auch hier hilft nur: Augen schulen mit möglichst vielen echten Stücken zum Vergleich.
Auch die Buchstaben haben diese Vertiefung um sie herum, die bei geprägten und original belassenen Münzen nicht auftritt. Da gibt es auch bestimmte Phänomene, die ähnlich sein können, aber hier ist jemand mit einem Gravierstichel (oder was sehr ähnlichem wie einer Nadel) um die Buchstaben rum.
Besser kann ich es nicht erklären. Es ist hoffentlich einigermaßen verständlich, was ich meine.
Wert: 0 Euro für mich und jeden halbwegs ernsthaften Sammler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 2):
plutoanna66 (Fr 05.04.24 20:10) • Numis-Student (Fr 05.04.24 22:23)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Beitrag von plutoanna66 » Fr 05.04.24 20:12

Super erklärt ! Ich danke Dir ! Hätte nie gedacht das sich jemand diese Arbeit macht um einen einfachen Sesterz zu " verschönern " ! Unfassbar ! Mario

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.04.24 22:27

Ja, das wird schon seit Jahrhunderten immer wieder gemacht: entweder wird dabei versucht, aus einem abgegriffenen Exemplar wieder ein "scharfes" Exemplar zu schaffen, wobei von Gewandfalten und Haaren bis zu größeren Dingen wie ganzen Legenden- oder Darstellungsbestandteile neu graviert werden, oder es werden sogar bewusst Details geändert, um aus einer häufigen Münze ein seltenes Stück zu basteln. Das kann soweit gehen, dass Portraits und Legenden so verändert werden, dass von einem häufigen Kaiser auf einen seltenen ummodelliert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
plutoanna66 (Sa 06.04.24 08:49)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von Stefan_01 » Sa 06.04.24 21:58

ein Träumchen.
Der kann so wie er ist in den Müll.

Oder bei den Profi Auktionshäusern als:

in den Feldern leicht geglättet, sonst vz...
MFG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.04.24 22:11

Stefan_01 hat geschrieben:
Sa 06.04.24 21:58

Oder bei den Profi Auktionshäusern als:

in den Feldern leicht geglättet, sonst vz...
bei MANCHEN Auktionshäusern... :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von Stefan_01 » Sa 06.04.24 22:29

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 06.04.24 22:11
Stefan_01 hat geschrieben:
Sa 06.04.24 21:58

Oder bei den Profi Auktionshäusern als:

in den Feldern leicht geglättet, sonst vz...
bei MANCHEN Auktionshäusern... :roll:

MR
Die meinte ich mit PROFI Auktionshäuser😀
Sollten hinreichend bekannt sein die PROFIS.
MFG

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 634
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius

Beitrag von dictator perpetuus » So 07.04.24 10:19

Der Pius ist aber schon sehr übel. Es gibt ja wirklich Schockmomente bei hoch renommierten Autkionshäusern wie diesen hier:
https://elive-auction.de/lose/145482

Irgendwo habe ich auch mal bei einem eigentlich renommierten Auktionshaus einen Gordianus III. gesehen (einer der allerbilligsten Kaiser), der zu einem Gordianus II. (einer der seltensten Kaiser) umgearbeitet wurde.

Aber diesen Antoninus Pius würde ein Herr Heinen bei KMK, ein Herr Naumann oder ein Herr Raab bei Peus glaube ich niemals annehmen. Wenn der in einer Auktion landen würde, würde ich wirklich Sorgen bekommen.

Bearbeitete Münzen zu erkennen kann man aber aus meiner Sicht leichter lernen als Fälschungen zu erkennen, finde ich. Und man muss immer daran denken, dass bei Silberprägungen das Risiko auf manipulierte Münzen zu stoßen eher gering ist, bei Kleinbronzen (Semis, Quadrans etc.) mittel, bei Goldprägungen und Mittelbronzen (As, Dupondius etc.) hoch und bei Großbronzen (Sesterzen, Medaillen etc.) sehr hoch.

So hat sich hier der Begriff "Sesterzenschnitzer" etabliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
plutoanna66 (Fr 12.04.24 19:32)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus und 84 Gäste