Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 08.04.24 15:02

Servus...

Ich lese gerade das kleine Büchlein "Gordian III: Kaiser einer Umbruchszeit" von Katrin Herrmann und bin da über die Münzstätte Viminacium gestolpert. Im Buch wird auch der Feldzug des Gordianus gen Osten thematisiert, dabei wird auch kurz auf die Münzstätte Viminacium eingegangen.

Frage zu Viminacium.

Ausgaben in Bronze aus Viminacium sind mir wohlbekannt. Völlig entgangen ist mir jedoch, dass es auch (anscheinend) Silbermünzen aus dieser Münzstätte gab (geben soll). Tatsächlich habe ich bei acsearch die eine oder andere Münze gefunden, die als "Uncertain", möglicherweise Viminacium, im Bezug auf die Münzstätte ausgeschrieben ist.

https://www.acsearch.info/search.html?id=95524

- Weiß man da etwas genaueres, ob es wirklich Silberlinge des Gordianus aus Viminacium gegeben hat?
- Gibt es hierzu Literatur?
- Wenn es gegeben hat, wie unterscheiden sich die Viminacium Exemplare von Rom und Antiochia?


Frage zu Antiochia.

Und dann habe ich noch eine Frage zu Antiochia. Es gibt ja einige Silbermünzen Typen die unter Severus Alexander Antiochia zugeschrieben werden. Dann kommt Maximinus Thrax - und mir ist keine Ausgabe an Silbermünzen mehr bekannt. Sprich Antiochia hat erst mal "den Betrieb" eingestellt? Unter Gordianus scheint dann auf einmal Antiochia recht früh sofort wieder begonnen zu haben, bereits direkt am Anfang der Regierungszeit 238/239.

Weiß man die Umstände?

Wieso gab es eine Pause unter Maximinus Thrax, Balbinus und Pupienus?
Wieso wurde in den frühen Tagen & Wochen des Gordianus III die Münzstätte direkt wieder eröffnet?


Danke.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von prieure.de.sion » Di 09.04.24 12:15

Hat sich erledigt - BLAND geht ins seinem Buch "The coinage of Gordian III from Antiochia and Caesarea" darauf ein.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 1259 Mal

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von Lucius Aelius » Di 09.04.24 19:19

Um zu verstehen, was es mit dieser ganzen Thematik, insbesondere der von dir angesprochenen Prägepause auf sich hat, bedarf es viel, viel mehr als nur das Buch von Bland. Es geht hier bspw. um Sachen wie Schlagschatz oder Verhinderung einer Geldentwertung durch zu hohen Münzausstoß. Dazu sollte, wie ich finde, auch die Frage geklärt sein, warum manche Tetradrachmen anfangs ein Delta Epsilon rückseitig trugen und manche nichts und später alle S C. Oder warum es unter jenen Kaisern, die keine Antoniniani prägten, auch keine Tetradrachmen gab. Und so weiter und so fort ....
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von prieure.de.sion » Di 09.04.24 19:22

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 09.04.24 19:19
Um zu verstehen, was es mit dieser ganzen Thematik, insbesondere der von dir angesprochenen Prägepause auf sich hat, bedarf es viel, viel mehr als nur das Buch von Bland.
Alleine Bland - ja sicher - zumal er alleine die Wahrheit ja auch nicht gepachtet hat. Auf dieses Thema geht er aber extrem umfangreich drauf ein. Er bezieht dabei auch eine große Bandbreite an Kaiser davor und danach ein (in Bezug auf Antiochia), Mengen, Legierungen - auch auf Bronze und andere Nominale und und und.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 1259 Mal

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von Lucius Aelius » Di 09.04.24 19:37

Vielleicht gibst du hier später eine kurze inhaltliche Zusammenfassung? Das wäre schön :D

Ich persönlich glaube nicht, dass Viminacium anfangs Silber emittierte. Nicht für Gordian, nicht für die Philippi und nicht für die Decier.
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Di 09.04.24 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 454
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Beitrag von prieure.de.sion » Di 09.04.24 19:43

Ich? Ohweia... hast Du mal die ganzen Berechnungen und Statistiken bei Bland zu dem Thema gesehen (hast Du sicherlich)? Mir reicht es - privat - wenn ich am Ende grob kapiert habe, was denn im Entferntesten die Gründe dafür sind.



Was ich bei Bland (und woanders) aber immer noch nicht entdeckt habe - ist das Thema Silberlinge aus Viminacium von Gordianus III. Gibt es sie wirklich - oder ist das nur Wunschdenken (von einigen Verkäufern)?
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste