Zeno oder Theoderich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Zeno oder Theoderich

Beitrag von bajor69 » Do 11.04.24 21:51

Eine als Münze der Ostrogoten (Theoderich?) erworbenes Stück.
Beschreibung des Verkäufers:
Avers: Büste der Felix Ravenna n.r.
Revers: Monogramm im Kranz / Münzstätte ?
9m/m / 1,09g
Das Monogramm auf dem Revers ist eindeutig das des Zeno.
Jetzt frage ich mich, Zeno oder Theoderich.
Wenn ich mir den Werdegang des Theoderich anschaue, dann könnte es schon möglich sein, dass diese Münze im Auftrag des Theoderich geprägt wurde.
Kaiser Zeno beauftragte im Jahre 488n.Chr. den Theoderich mit dem Großteil seiner ostgotischen Foederati nach Italien zugehen, um Odoaker zu vertreiben. Er wurde von Zeno zum Patricius erhoben und sollte das zurückeroberte Rom und Italien für das Imperium regieren, bis Zeno selbst nach Rom kommt. Doch nach der Ermordung des Odoaker herrschte Theoderich als Princeps Romanus an Stelle des Kaisers Zeno über Italien und führte den Titel eines Rex.
Was meint ihr? Zeno oder Theoderich? Ich tendiere zu Zeno.
Wolle
Dateianhänge
.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
Chippi (Sa 13.04.24 11:38)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Re: Zeno oder Theoderich

Beitrag von Chippi » Fr 12.04.24 18:28

Hallo bajor69,

ich bin da ganz bei dir. Es ist zweifelsfrei ein Zeno (sogar ein recht hübscher, mal nebenbei bemerkt). Er trägt das Monogramm Nr. 1 für Zeno, welches nur im Osten verwendet wurde: Thessalonika (THS), Nikomedia (NIC) und Konstantinopel (KOC).
Ich meine im Abschnitt zwei senkrechte Striche zu erkennen, was zu THS passt (RIC X 958, scarce).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Zeno oder Theoderich

Beitrag von bajor69 » Sa 13.04.24 09:04

Servus Chippi.
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Münze auch als Zeno vermutet. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung. :D
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis des Zeno
    von antoninus1 » » in Byzanz
    11 Antworten
    1144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 66 Gäste