Bestimmungshilfe: Traian Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bestimmungshilfe: Traian Sesterz

Beitrag von plutoanna66 » Do 11.04.24 20:01

Vielleicht könnt Ihr mir wieder etwas helfen ! Ich habe einen sehr schlecht erhaltenen Sesterz welcher sich meiner Deutung bisher entzog ! Das Portrait scheint eigenartig und eher wie Hadrianus aber die Legende zeigt glaube ich Trajan ! Aber sicher bin ich mir aufgrund der schlechten Erhaltung dann doch nicht ! Die Rückseite ist ebenso ein Rätsel ! Pax nach links oder Abudantia nach links ! Möglicherweise habt Ihr eine Ahnung um welchen Kaiser und welchen Sesterz es sich handelt ! Das Stück war in einem großem Konvolut von 30 guten Sesterzen dabei und kaum noch als Münze erkennbar , so wurde das Stück von mir etwas seiner Krusten mittels Bad befreit ! Dadurch ist wenigstens etwas erkennbar ! Zum Wegwerfen finde ich ihn aber doch zu schade ! Und so versuche ich seit gestern das Teil zuzuordnen ! Bisher vergebens ! Ich würde mich über Eure Hilfe freuen ! Danke Mario
Dateianhänge
CIMG8403.JPG
CIMG8398.JPG
CIMG8397.JPG

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Trajan

Beitrag von Chippi » Do 11.04.24 20:26

Du bist etwas auf Abwegen gelandet, hier reden wir über die Zeit von min. 200 Jahre später.

Es ist zweifelsfrei Trajan, die sitzende Göttin wird Pax sein:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3133263.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
plutoanna66 (Do 11.04.24 20:46)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Beitrag von plutoanna66 » Do 11.04.24 20:46

Sorry ! Da bin ich wohl falsch abgebogen ! Danke für den Hinweis . Ich war mir bei Trajan wegen des Portraits irgendwie nicht sicher ! Grüße !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Traian Sesterz

Beitrag von Numis-Student » Do 11.04.24 22:16

plutoanna66 hat geschrieben:
Do 11.04.24 20:46
Sorry ! Da bin ich wohl falsch abgebogen ! Danke für den Hinweis . Ich war mir bei Trajan wegen des Portraits irgendwie nicht sicher ! Grüße !
Da Du aber vorbildlich nur eine einzige Münze vorgestellt hast, lässt sich das sehr leicht beheben. :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 62 Gäste