Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

plutoanna66
Beiträge: 124
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Beitrag von plutoanna66 » Mo 22.04.24 18:18

Ich schrieb Maximal 3 stellig ! Manchmal etwas mehr ! Im übrigen waren schon einige recht seltene und wie ich nun im Netz bei einigen Händlern gefunden habe , auch erheblich teurere und seltenere Stücke dabei ! Auch habe ich erst vielleicht 20 Stück gezeigt und zugeschrieben ! Das heißt mit dem ersten Tableau angefangen, zu sortieren , recherchieren und zu ordnen ! Wenn Du alle Beiträge der letzten Woche durchschaust , wirst Du sehen das die Qualitäten von bis reichen ! Ich mag eben auch sehr gern ungereinigte und unverfälschte Münzen welche mit Sicherheit viel Potential haben ,...sollte man sich zur Reinigung entschließen , aber eben auch gereinigte Stücke ! Im übrigen hat der Wert beim Kauf und Sammeln für mich nie eine Rolle gespielt ! Dies scheint in der heutigen Zeit wohl äußerst unverständlich ! Es ist allerdings schon merkwürdig wenn ich mich immer wieder erklären muss , warum ich sammle und was meine Motivation war und ist ! Diese ist nun einmal von Sammler zu Sammler sehr unterschiedlich ! Liebe Grüße Mario

Reinhard Wien
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Beitrag von Reinhard Wien » Mo 22.04.24 18:44

plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 18:18
Ich schrieb Maximal 3 stellig ! Manchmal etwas mehr ! Im übrigen hat der Wert beim Kauf und Sammeln für mich nie eine Rolle gespielt ! Es ist allerdings schon merkwürdig wenn ich mich immer wieder erklären muss... ! Liebe Grüße Mario
Da hast du mich missverstanden, niemand muss sich hier erklären. Ich finde es sogar sehr sympathisch und das wollte ich damit ausdrücken, wenn jemand bereit ist so wie du, für seine "Schätzchen" auch angemessene Preise zu bezahlen, weil der pecuniäre Wert beim Kauf nie eine Rolle gespielt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
plutoanna66 (Di 23.04.24 10:06)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 643
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 22.04.24 18:49

plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 14:04
Aber das aller wichtigste beim Kauf ist immer noch,...die Münze muss mir gefallen ! Ich muss sie mögen, nicht des Wertes wegen, und nicht der Seltenheit geschuldet ! Liebe Grüße Mario
Sicher richtig.
plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 14:04
Aber wie gesagt bestimmt habe auch ich Fakes in meiner Sammlung ,welche ich hoffentlich im Laufe der Zeit durch Euch enttarnen kann ! Ich habe hier im Forum Fälschungen gesehen , die ich im übrigen auch nie als diese erkannt hätte ! Ich bezahle immer nur bis maximal 3 stellig pro Münze.
Ich glaube, die du bisher gezeigt hast, dürften wahrscheinlich alle echt sein, aber durchschnittlich dürften die vielleicht 20€ oder so wert sein.
Es ist nichts Falsches daran, günstige, schlecht bis mittelmäßig erhaltene Münzen zu kaufen und diese zu sammeln. Besser sogar als die bekannten Werke der "Sesterzenschnitzer". Man kann da viel an der Bestimmung lernen und erhaltenswerte historische Zeugnisse sind das auch.
Aber für unter 100€ kann man mit ein bisschen Beobachtung und Zuschlagen im richtigen Moment auch durchaus schöne Münzen aus dem 2. Jahrhundert (wo anscheinend gewollt oder ungewollt dein Schwerpunkt liegt) bekommen.
Im Mittel sind sind die Münzen der Flavier und der julisch-claudischen Dynastie etwas teurer, aber auch da kann man für 100€ hier und da durchaus ansehnliche Münzen kriegen.
plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 14:04
Im übrigen hat der Wert beim Kauf und Sammeln für mich nie eine Rolle gespielt ! Dies scheint in der heutigen Zeit wohl äußerst unverständlich ! Es ist allerdings schon merkwürdig wenn ich mich immer wieder erklären muss , warum ich sammle und was meine Motivation war und ist !
Grundsätzlich auch richtig. Mir haben auch alle am Anfang gesagt, kauf dir lieber einen schönen Gordianus III. als einen mittelmäßigen Caligula As. Ich wollte trotzdem einen 140€ Caligula As und bin auch soweit glücklich. Heute hätte ich mir wahrscheinlich einen 400€-Caligula As gekauft, mag meinen 140€ Caligula-As aber noch immer sehr gerne, schließe dabei aber auch nicht aus, irgendwann einen Caligula-Sesterzen oder Denar für über 1000€ zu kaufen. Wenn ich eine ganz bestimmte Münze unbedingt haben will, ist mir auch egal, wenn ich etwas mehr zahle, als der Markt eigentlich rechtfertigt.
Aber mit ein bisschen mehr Beschäftigung und vielleicht Geduld kannst du für wahrscheinlich weniger Geld die gleiche Münze in schöner bekommen und lernst eine Menge. Gerade scheinst du damit anzufangen.
Dass es die meisten verwundert, wenn man schlecht erhaltene Münzen kauft und dann aber noch nichtmal etwas über diese Münzen beim Kauf weiß, sollte dich aber nicht wundern, weil die meisten nunmal gut erhaltene Münzen wegen der Ästhetik (und der Historie) kaufen oder weniger gut erhaltene Exemplare der Historie wegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Mo 22.04.24 20:29) • plutoanna66 (Di 23.04.24 10:06)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1736
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2077 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Beitrag von didius » Mo 22.04.24 19:32

plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 18:18
Es ist allerdings schon merkwürdig wenn ich mich immer wieder erklären muss , warum ich sammle und was meine Motivation war und ist ! Diese ist nun einmal von Sammler zu Sammler sehr unterschiedlich ! Liebe Grüße Mario
Wie man bei uns hier zu sagen pflegt "Jeder Jeck (äh Sammler) ist anders " :wink:
Ich sag einfach mal Danke, dass du mir/uns mal eine ganz andere Perspektive auf das Sammeln zeigst.

Ich fände es aber super, wenn du uns auch mal ein Stück von den schon von dir bestimmten zeigen würdest. Ob selten, oder nicht ist total egal, ich schaue mir gerne Münzen an.
:D

Grüße Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Mo 22.04.24 20:29) • dictator perpetuus (Mo 22.04.24 21:31) • plutoanna66 (Di 23.04.24 10:06)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Dittsche, Firenze und 25 Gäste