Oh, hatte nicht erwartet dass mein Thread so eine Diskussion auslöst. Danke für das Ermutigen und gute Zureden, ich habe mich von Reinhard nicht angegriffen gefühlt und mein Interesse an Numismatik ist auch nicht gesunken
Und ja, mich interessieren diese Münzen überhaupt nicht wegen ihres finanziellen Werts, sondern ausschließlich wegen ihres historischen Hintergrunds und dem persönlichen Bezug. Mein Ur-Ur-Opa war Bauunternehmer und hat diese (und andere) Münzen, die auf seinen Baustellen gefunden wurden, über Jahre gesammelt (die Bauarbeiter haben wohl immer einen Aufschlag zum Lohn bekommen wenn sie die Funde bei ihm abgegeben haben). Besonders faszinierend finde ich dass die Münzen, obwohl sie wohl alle in Bayern gefunden wurden, aus ganz Europa stammen (und nur sehr wenige aus Bayern). Er ist bereits 1923 gestorben aber ich denke er würde sich freuen wenn er wüsste dass sich sein Ur-Ur-Enkel noch mit seinen Münzen beschäftigt. Tatsächlich würde ich diese Münzen wohl nicht gegen einen vorzüglich erhaltenen Aureus tauschen, weil ich zu diesem eben keinen persönlichen Bezug hätte.
Naja, ich denke damit können wir das Thema nun abschließen, danke an alle die geholfen haben